Ich habe mich kürzlich mal etwas über DSR unter Nvidia (geht auch mit AMD) schlau gemacht, und da die YouTube-Videos, die die Technologie vergleichen, naturgemäß stark komprimiert sind, habe ich selbst mal einen Test im Spiel "Metal Gear Solid 5" gemacht.
Hier der Vergleich zweier Screenshots als Slider:
https://cdn.knightlab.com/libs/juxtapose…b7-b9a7ff2ee17c
DSR funktioniert praktisch so, dass das Spiel in z. B. 4K gerendert wird (im Spiel 4K einstellen), anschließend wird vom Grafikkartentreiber automatisch das Bild in das native Bildschirmformat per Downsampling umgewandelt. Weil das Spiel in echtem 4K gerendert wird, erhält die Grafikkarte dann also viermal so viele Informationen und kann dadurch genauere Anti-Aliasing-Berechnungen durchführen, bei deinen kleine Objekte nicht mehr halb verschwinden.
Wie das in der Praxis aussieht, seht ihr in meinen Screenshots, dort ist ganz gut bei den Leitern, Geländern und Gerüsten im Hintergrund zu sehen, wie bei 1080p Elemente fehlen, bei 4K DSR jedoch vollständig zu sehen sind. Auch die Kantenglättung im Vordergrund ist dabei deutlich weniger "pixelig".
Hier nochmal im rangezoomten Vergleich (1080p nativ links, 4K DSR rechts):