Aufrüstkit Gaming Bundle Intel Core

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi an alle,

    ich möchte mein I7 7700 aufrüsten bzw. upzugraden und habe mir mehrere Varianten ausgesucht:

    - Aufrüstkit Gaming Bundle Intel i7-10700KF / 16GB DDR4 MSI H510M-A Pro

    - Aufrüstkit Gaming Bundle Intel Core i7-11700F 16GB DDR4 /gigabyte H510M H

    - Aufrüstkit Gaming Bundle Intel i9-9900KF / 16GB DDR4 Gigabyte B365M H

    Zu welchem Upgrade würdet ihr tendieren bzw. habt ihr ne Alternative?

    Gruß Holly

  • Bei meinen Aufrüstkits die ich eingefügt habe, sind es jeweils die neuesten Version die mir angezeigt wurden in der jeweiligen Produktbeschreibung.

    Ich tendiere eigentlich eher zu Gigabyte als zu Asus aber das ist mehr eine eigene Einstellung.

    Auch vorgeschlagen wurde mir folgende Variante:

    Aufrüstkit Gaminbg Bundle Intel Core i9-9900KF / 16GB DDR4 ASRock H370M-HDV

    Ich wollte eigentlich nur wissen, was ihr mir empfehlen würdet.

    Vielleicht weiss ja jemand welches die bessere Kombination ist.

    Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

    Kaufen würde ich auch erst Ende Dezember.

    Einmal editiert, zuletzt von holly (16. Dezember 2021 um 23:22)

  • Ich stecke aktuell leider nicht mehr in den Tiefen der Rechneraufrüstung, da ich meine bereits erfolgreich abgeschlossen habe.

    Mir fällt aber auf, dass deine Kits immer "nur" 16 GB RAM haben. Warum fiel deine Auswahl auf "nur" 16 GB? Gibt es keine solcher Kits, die bereits mit 32 GB RAM bestückt sind? Ich würde definitiv auf 32 GB RAM setzen, wenn schon ein Update ansteht. Du möchtest das Kit ja auch eine Weile nutzen, oder?

  • Hi, Dennis,

    ich habe erstmal nur mit Oberbegriffen gesucht und dort wurden mir meistens auch nur die 16er Version angezeigt habe aber in meinem Merkzettel auch 32iger Versionen markiert und auch abgespeichert.

    Was würdest du denn auswählen?

    -Asus

    -Gigabite

    oder

    -MSI

    Im Moment habe ich ja aiuch ein nicht updatefähiges MSI-Mainboard.

    Gruß

    Holly

  • Was würdest du denn auswählen?

    -Asus

    -Gigabite

    oder

    -MSI

    Ich hatte bereits Mainboards von allen 3 Herstellern. Aktuell bin ich bei MSI und sehr zufrieden.

    Wenn ich mich richtig zurückerinnere, wurde mir bei Gigabyte vor Jahren Support verwehrt, weil ich RAM Module genutzt hatte, die nicht exakt unter dem von mir genutzten Namen in deren Kompatibilitätsliste zu finden waren. Ich kann mich aber auch irren und vermutlich ist das heute auch nicht mehr so.

    Persönlich würde ich aktuell direkt wieder zu einem MSI Mainboard greifen. Es kommt aber auch darauf an, wie hoch dein geplantes Budget für dieses Upgrade ist und ob du eventuell noch weitere Komponenten austauschen möchtest...

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. Dezember 2021 um 12:13)

  • Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Wobei ich nicht nachgeschaut habe, was sich detailliert hinter der Mainboardbezeichnung verbirgt.

    Du solltest dich da nochmal schlaumachen, ob das Mainboard dir wirklich alles bietet, was du möchtest. Brauchst du WLAN? Dann sollte ein WLAN-Modul verbaut sein. Möchtest du viele Festplatten nutzen? Dann sollten ausreichend Plätze / Anschlüsse dafür vorhanden sein. Die Anzahl der Festplatten, die ich nutze, war bei mir auch ein ausschlaggebender Punkt bei der Wahl des jetzigen Mainboards. Da gibt es sicher noch mehr Punkte, die du beachten solltest, die ich aber jetzt nicht im Kopf habe.

  • Hey, als erstes stelle ich immer gerne die Frage nach dem Budget das man für die Aufrüstung einplant.

    Jeder hat meist so ne Zahl im Kopf was man bereit ist auszugeben und dann stelle ich dann individuell etwas zusammen was dann ins Budget und später auch ins Gehäuse passt.

    Ich bin kein Fan davon eine so starke CPU wie einen 11700KF mit nur einem H510 Mainboard zu paaren. Du hast dort einen Prozessor der sich auch übertakten lässt und von Werk aus auch schon mehr Leistung (125W Stock) zieht und setzt es dann auf ein sehr günstiges Board auf dem die Spannungsversorgung nicht für einen so starken Prozessor ausgelegt ist. Sobald du das "K" fürs übertakten weglässt, was auf diesen Boards eh nicht geht, bist du nicht nur günstiger unterwegs was den Preis angeht sondern auch was die Leistungsaufnahme betrifft, mit nur noch 65W.

    Und dann ist es meine Meinung, dass man nicht am Mainboard sparen sollte. Klar gibt es sehr günstige Einsteiger Boards, aber jeder hat bestimmte Vorlieben wie Speicherplatz Aufrüstbarkeit, wenigstens XMP oder DOCP aktivieren können damit sich der "teure" RAM mit mehr als 2400 MHz auch lohnt oder einer mag Beleuchtung.

    Deswegen stelle ich die Rechner die ich anderen empfehle immer lieber von Hand zusammen als irgendwelche "Upgrade-Kits" auf einschlägig bekannten Seiten.

    Wenn du mir ein paar Infos gibst in welchem Preisbereich du suchst und was für Voraussetzungen du hast (passt nen ATX Mainboard rein, oder muss es nen M-ATX oder sogar I-TX sein) dann kann ich dir gerne etwas zusammenstellen.

    Schöne Grüße

    Chris

  • Hi,

    trotz finanzieller Sorgen als Frührentner musste ich mein System umrüsten (bitte nicht nach den Preis fragen)

    Gigabyte Z590 Gaming X

    I5-Prozessor

    2x8 GB Ram

    muss mir nur noch eine neue Lizenz für Windows10Pro besorgen damit ich auch updaten kann auf Win11

    Gruß

    Holly

    Nachtrag: Anfragen wegen der Preise werde ich ignorieren, Sorry

  • muss mir nur noch eine neue Lizenz für Windows10Pro besorgen damit ich auch updaten kann auf Win11

    Hast du probiert, Windows 10 auf deinem neuen Rechner zu installieren? Ich hatte Windows 10 auf meinem neuen Rechner einfach wieder mit dem Windows 8 Key installiert, den ich auch bereits auf meinem alten Rechner aktiviert hatte. Hat ohne Probleme geklappt und ich konnte nun auf Windows 11 aktualisieren. Einfach mal ausprobieren. ;)

    Ansonsten:

    https://www.mmoga.de/Software/Windo…sional-OEM.html ;)