Aktuell nutze ich Microsoft Office 365 im Abo. Das bedeutet, ich zahle alle paar Monate 50 - 60 EUR für ein weiteres Jahr. Enthalten in diesem Abo sind 6x 1 TB Datenspeicher (OneDrive) und das komplette Office-Paket in der jeweils aktuellsten Version.
Da ich von dem Office-Paket eigentlich nur Word und Excel nutze, wäre das kein Grund, das Abo zu behalten. Allerdings sind von den 6x 1 TB 3x in Benutzung. 1x 1 TB nutze ich als Backup für unsere Downloads, 1x 1 TB nutze ich privat für meine Datensicherung und 1x 1 TB nutzt ein Bekannter von mir. Allerdings liegen meine privaten Daten dort nur in verschlüsselter Form.
Nun bin ich auf das Lifetime-Angebot von pCloud aufmerksam geworden. Hier zahlt man aktuell für 2 TB Onlinespeicher als alleiniger Nutzer 350 EUR und im Familientarif 400 EUR. Im Familientarif hat man ebenfalls 2 TB Speicher zur Verfügung, kann diesen aber mit 4 weiteren Personen teilen.
pCloud - die besten Cloud-Storage Preis- und Kostenpläne
pCloud - Dateisicherheit leicht gemacht | pCloud
Amortisieren würde sich der Kauf nach 6 - 8 Jahren, wenn der Abo-Preis für Microsoft Office 365 so bleibt, wie er aktuell ist. Für 2022 wurden aber bereits seitens Microsoft Preiserhöhungen angekündigt.
Positiv finde ich, dass pCloud in der Schweiz stationiert ist. Man hat beim Erstellen des Accounts die Wahl, ob seine Daten in den Staaten oder in Europa liegen sollen. In Europa gilt dann natürlich auch die DSGVO und die Daten sind sicher und werden nicht verkauft. Bei Microsoft weiß man das ja alles nicht so genau...
Nutzt jemand pCloud als Online-Datenspeicher und hat Erfahrungen damit? Aktuell teste ich gerade mit einem kostenlosen Account, ob ich mit meinen Backup-Tools dort Backups erstellen kann. Aktuell sieht das noch gut aus. Da ich aber denke, dass das Angebot nicht ewig zu diesem Preis erhältlich ist, würde ich schon gern zuschlagen.
Was meint ihr dazu?