Wir ihr von meinem letzten Beiträgen wisst. Plane ich einen neuen PC zusammen zu bauen.
Da ich aber kaum Erfahrungen damit habe und erst im letzten Herbst erstmals mein PC mit meinen Vater zusammengebaut habe, der technisch nicht auf den neuesten Stand ist, würde ich gerne eine Finale Meinung zu den geplanten Teilen wissen.
Ich spiele viel und würde vermutlich auch im heißen Sommer ohne Klimaanlage, mit dem PC spielen. Außerdem streame ich mit einem Vtuber Charakter (Als Ersatz für die Facecam).
Ich plane nicht meine PC zu übertaken, da ich nicht weiß wie das geht und Angst habe die Teile kaputt zu machen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft
Desktop/PC-Gehäuse:
Momentan der
- Thermaltake V200 TG RGB
Da ich gehört habe dass das Gehäuse einen schlechten Airflow hat, überlege ich ihn gleich mit zu ersetzen.
Mir wurden der
- Pure Base 500DX
- Lancool II Mesh
- PC-O11 Air Mini
- Phanteks P500
- Fractal Torrent
empfohlen. Der Pure Base 500DX und der Lancoll II Mesh sehen für mich am interessanten aus. Für mich ist nur wichtig das alle PC Teile optimal funktionieren und alle PC Teile gut gekühlt sind. Deswegen ist mir die Performance wichtiger als das Design
Mainboard:
- Asus TUF Gaming B550-Plus
- ASRock B550 Extreme4 Mainboard
(ich entscheide je nachdem wie groß der Preisunterschied ist, da er sich scheinbar in letzter Zeit ändert, leider in die teure Richtung). Ich würde ein Mainboard ohne Wifi und ohne Bluetooth nehmen ist das eine schlechte Idee?
CPU:
- Ryzen 7 5800X
Ich streame wie schon gesagt und habe als Facecam Ersatz einen animerten 2D Charakter. Dadurch wird meine CPU mehr beansprucht. Die Ryzen 7 5800X gilt als einer der besten CPUs fürs Spielen, gilt das aber aucv fürs streamen und vtuben.
CPU Kühler
Beim CPU Kühler bin ich mir nicht sicher welchen ich nehmen. Vorallem da der Ryzen 7 5800X sehr heiß werden soll.
Als Lüftkühler schweben mir der
- Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2x NF-A15 PWM 140mm Lüftern (Braun) https://smile.amazon.de/dp/B00L7UZMAK/…&tag=comp016-21
und der
- Noctua NH-D15S, Premium CPU Kühler mit NF-A15 PWM 140mm Lüfter (Braun) https://smile.amazon.de/dp/B00Y7928CS/…&tag=comp016-21
vor.
Jedoch hat mir jemand geraten auf jeden Fall einen Wasserkühler zu verwenden. Ich persönlich und mein Vater haben überhaupt keine Erfahrungen mit Wasserkühler, ist es eine gute Idee als Anfänger einen zu nehmen, ist es sehr kompliziert und anstrengend einen Wasserkühler am Laufen zu halten und kennt ihr gute Modelle?
Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W Vollmodular 80PLUS Gold.
Ich habe mich für ein 650W Modell entschieden, da ich Angst habe das 500W nicht ausreichen könnten. Ich habe ja neben der CPU und der Grafikkarte (welche auch irgendwann duch eine Anpruchvollere Ersetzt wird) eine externe Capture Capture angeschlossen, die vielleicht durch eine PCI-e Capture Card, also eine die im PC eingebaut werden müsste. Manchmal nutze ich einen externen DVD Player, ein Mikrofon würde ich gerne mal kaufen und es gibt auch das Stream Deck
Grafikkarte:
Nvidia GTX 960 4GB?. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel GB meine Grafikkarte hat, das müsste ich heute nochmal nachschauen.
Da Grafikkarte teuer sind, muss ich meine momentane Grafikkarte weiter verwenden. Kommt es damit zu Problemen?
Ich überlege mir vielleicht eine GTX 1070 oder 1080 gebraucht für 400€ als letztes Teil zu holen
Arbeitsspeicher RAM:
- 2×16DDR4 3600mhz oder 4000mhz
Mir wurde empfohlen RAM Module von 3200 oder 3600 mhz empfohlen. Macht es Sinn gleich auf 4000 mhz aufzurüsten.
Sollte ich gleich auf 64GB aufrüsten also mit 2×32GB?
Welches Modell ich nehmen soll, weiß ich nicht.
Spontan würde ich denn hier nehmen:
- Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop
Festplatte:
Welche Modelle ich nehmen würde, weiß ich nicht genau:
Ich überlege mir NVMe SSDs zu verwenden. Ich würde dann sie mit 1 oder 2TB nehmen und dann als dritte Festplatte eine Sata SSD mit 2 oder 4TB holen. M.2 bedeutet ist doch die Anschlussstelle für solche NVMe SSDs und wenn ein N.2 Anschluss PCIe 4.0 unterstützt. Kann ich eine NVMe Festplatte mit PCIe 4.0 verwenden. Wie viel TB Speicher wäre für ein Gaming PC Ratsam. Wären NVMe SSDs fürs Gaming überhaupt sinnvoll oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?