Ich überlege gerade hin und her, wie ich mich bezüglich meiner Wahl des Passwort-Managers aufstellen sollte. Lege ich die Tresore lieber selbst lokal ab und synchronisiere diese selbst über eine Cloudlösung meiner Wahl? Oder lasse ich die Tresore einfach über die integrierte Cloudlösung des jeweiligen Herstellers synchronisieren?
Lange Zeit habe ich 1Password genutzt und habe noch immer ein Abo dort. Allerdings war ich in den letzten Wochen damit beschäftigt, nach Alternativen zu suchen, bei denen ich die Möglichkeit habe, meine Tresore lokal abzulegen und selbst zu entscheiden, ob und über welche Cloudlösung ich diese synchronisieren möchte. Es gibt auch teilweise die Möglichkeit, lokale Tresore über WLAN mit den anderen Geräten zu synchronisieren. Damit verlassen die Tresore praktisch niemals die eigenen Geräte. Diese Synchronisierung ist wohl die sicherste aller Lösungen.
Somit habe ich mir die Passwort-Manager Sticky Password, SafeInCloud und Enpass gekauft und angeschaut. Bei all diesen Passwort-Managern gibt es die Möglichkeit, Tresore lokal zu nutzen. Hängen geblieben bin ich nach langem Testen bei Enpass. Anfangs hatte ich meine Tresore damit per WLAN auf die anderen Geräte synchronisiert. Das klappte auch ganz gut, allerdings war der Nachteil, dass ich alle Geräte neu anbinden musste, wenn ich meinen Rechner, der als WLAN-Server für Enpass fungierte, neu aufgesetzt habe. Das artete tatsächlich in Arbeit aus, als ich mein Windows 11 3x in einer Woche neu installiert hatte. Auch das Sichern der Konfiguration half nur bedingt. Aktuell nutze ich in Enpass die Möglichkeit, meine Tresore per WebDAV zu synchronisieren. Diese liegen bei meinem E-Mail-Provider mailbox.org in der Cloud. Somit bin ich hier eigentlich auf der sicheren Seite.
Allerdings mache ich mir nun Gedanken darüber, ob mir die Sicherheit wirklich wichtiger sein sollte, als die Bedienung und die Handhabung. Enpass habe ich auch auf den Geräten meiner Kinder und meiner Frau installiert. Diese greifen ebenfalls per WebDAV auf die Tresore zu. Das klappt auch soweit ganz gut, allerdings nur, weil ich das alles eingerichtet habe... Was, wenn ich aber nicht mehr helfen kann? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob meine Frau oder meine Kinder das hinbekommen, die Tresore auf einem neuen Gerät einzubinden.
Alternative wäre hier wohl, auf eine integrierte Cloudlösung zu setzen, wie sie z.B. bei 1Password, Dashlane oder Bitwarden Verwendung findet. Damit müsste auf den anderen Geräten einfach nur die jeweilige App installiert werden und sobald man sich einloggt, werden die Daten direkt synchronisiert, ohne dass erst umständlich Konfigurationen vorgenommen werden müssen. Nachteil ist allerdings meistens, dass für diese Anbieter Abonnements fällig werden.
Was meint ihr? Wie seht ihr das? Lieber etwas weniger Sicherheit, dafür aber besseres Handling? Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Anbieter, die die Tresore nur über die eigene Cloud synchronisieren, unsicher sind!