Suche ein Programm zum Teilen bzw. zum Wiederzusammenführen einer Festplatte

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich zitiere das mal aus den Internet:

Eine inkrementelle Sicherung ist eine Sicherung, bei der aufeinanderfolgende Kopien der Daten nur den Teil enthalten, der sich seit der Erstellung der vorherigen Sicherungskopie geändert hat.

Eine differenzielle Sicherung ist eine Art Datensicherung, bei der Daten erhalten bleiben und nur der Unterschied in den Daten seit der letzten vollständigen Sicherung gespeichert wird.

Ich verstehe das so das nur geänderte daten gesichert werden und nicht neu hinzugekommene.

Egal mache immer Voll und gut ist, bin dann auf der sicheren Seite.

• Ich verstehe das so das nur geänderte daten gesichert werden und nicht neu hinzugekommene.

Gebe ich dir zu 100% Recht,im Heimbereich hat dieses Teilgesichere meist ned wirklich einen Sinn. :thumbup:

Früher,bei Windows 95/98/ME/XP,machte das sehr wohl noch Sinn,da die Betriebsysteme bei weitem nicht so lange "lauffähig" und stabil waren wie zum Beispiel Windows 10 heute.

Eine Änderung/ein Programm/Tool konnte unter Umständen schon einen Blue Screen oder ein Nichthochfahren mehr bedeuten.

Windows 10/11 vertragen das schon so gut,das man ohne weiteres 1 Jahr damit arbeiten (wirklich arbeiten !) kann/könnte ohne wirklich Performanceeinbussen oder Probleme damit zu haben.

Ein Windows 95 damals 1 Jahr lang "betreiben" ? Naja... :)

......ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen,liebe :lovecw: User. <3

• So wahr, v.a. dieses von Dir erwähnte, keimige ME war wohl der größte Virus der je meinen PC in die Knie gezwungen hat. Das lief kein Quartal sauber

• Mit jeder höheren DOS/Windowsversion, lief Windows besser und länger stabil als bei den davor. :)

Ich hatte DOS 6.0 oder 6.2, Win95,98,XP,7,10 und jetzt 11.

Unter DOS/95 war Format C 1x im Jahr normal. 98 war schon deutlich stabiler, aber immer noch fehleranfällig. XP lief klasse und mußte vllt. 2x neu aufsetzen. Ab Windows 10 gar nicht mehr. Härteste Maßnahme war bisher Systemwiederherstellung.

Ich glaube das liegt auch an der stark verbesserten Datei und Speicherverwaltung. So werden üble Crashes wie PageFault oder Overflow errors vermieden. :face_with_monocle:

• Ich verstehe das so das nur geänderte daten gesichert werden und nicht neu hinzugekommene.

Nein! Es werden die Daten gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung oder Vollsicherung geändert oder hinzugekommen sind!

Siehe Wikipedia.org:

Datensicherung – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Bei einer Wiederherstellung von Dateien werden immer auch die vorangegangenen Sicherungen benötigt!

Wenn du den Platz auf dem Backuplaufwerk hast, bist du damit auf der sicheren Seite. ;)

• Da habe ich 4TB naja später vllt auch nur noch 2 aber die auf jeden Fall.

Wenn ich jetzt zb ein 2tes Voll Backup mache kann ich das erste löschen?

Es soll ja auch Leute geben,die dafür jedesmal eine neue 4 TB HDD kaufen.....

Um in 5 Jahren ein vollwertiges Backup vom 08.03.2002 vorweisen zu können..... :loool:

Das is ja dann das Interesssante an den verschiedenen Backups.

Wenn dann mal ein Fehler drin ist,weiss man immer sofort,welches Backup man einspielen muss..........meistens..........denke ich...........oder ? 8|

• Es soll ja auch Leute geben,die dafür jedesmal eine neue 4 TB HDD kaufen.....

Um in 5 Jahren ein vollwertiges Backup vom 08.03.2002 vorweisen zu können..... :loool:

Hatte ich früher auch gemacht bei spielen, mit jedem update eine neue Installation falls da mal was nicht funktioniert

• Wenn ich jetzt zb ein 2tes Voll Backup mache kann ich das erste löschen?

Würde ich nicht tun. Ich selbst hebe immer noch ein paar alte Backups auf. Es kam schon einige Male vor, dass ich Dateien aus einer älteren Sicherung benötigte. ;)

In AOMEI Backupper Pro habe ich das für meine System-Festplatte aktuell z.B. so eingestellt:

Nach 6 inkrementellen Backups wird wieder ein Vollbackup erstellt. Ein Vollbackup und 6 inkrementelle Backups sind dann 1 Backupgruppe. Und davon hebe ich 3 Gruppen auf. AOMEI Backupper löscht dann automatisch die älteren Backups. :)

• Würde ich nicht tun. Ich selbst hebe immer noch ein paar alte Backups auf. Es kam schon einige Male vor, dass ich Dateien aus einer älteren Sicherung benötigte. ;)

In AOMEI Backupper Pro habe ich das für meine System-Festplatte aktuell z.B. so eingestellt:

Nach 6 inkrementellen Backups wird wieder ein Vollbackup erstellt. Ein Vollbackup und 6 inkrementelle Backups sind dann 1 Backupgruppe. Und davon hebe ich 3 Gruppen auf. AOMEI Backupper löscht dann automatisch die älteren Backups. :)

Habe mich dazu entschlossen jedes mal ein Voll Backup zu machen, bevor ich da was vermurkse mit diesen inkrementellen Backups.

Vielen Herzlichen dank an alle die mir geholfen und Tipps gegeben haben :love:

• und mit dem Ghostexplorer konnte man sogar einfach einzelnne Dateien oder Verzeichnisse aus

dem Backup unter Windows wieder herstellen...

Das geht auch heute noch. In AOMEI Backupper kann ich eine Backup-Datei mounten und dann als Laufwerk durchsuchen. Das geht auch in O&O Diskimage und Ashampoo Backup. ;)

• Hatte bis vor Kurzem auch nur Vollbackups erstellt. Experimentiere mit den inkrementellen Backups aktuell noch etwas herum. Vielleicht switche ich auch wieder zu den vollen Backups zurück. ;)

Da weiß/hoffe ich das dann alles gesichert ist.

Backups mache ich nur seit ich diesen neuen PC habe.

Hatte den erst gerade gekauft und wollte nun die win Updates machen, nach dem Update wollte Win Neustart machen, nach dem Neustart Blue Screen bekommen und wollte nicht mehr starten. Reparatur brachte nix konnte dann nur noch den Wiederherstellungs punkt wählen so wie ich den PC gekauft hatte. Nach 3x Installieren der Updates und Win11 Installation fortsetzen und wieder neu machen gings auf einmal.