Simply "Limited Edition" - Mein Traum-PC

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ohhh ja, ich weiß #Warum?... aber abwarten, ich habe mich eingehend informiert und weiß, was ich da getan habe!!! :cowboy_hat_face:

    Und ich weiß, dass die OG-Version mit dem Chassis und dem hervorragenden Kühler aus der 6er-Reihe der Navi 32 5nm 7800 XT GPU wesentlich zuträglicher ist!!! :nerd:

    Es folgen schon bald am Abend Bilder vom Einbau, Systemanalyse, Bench und Test mit HYPR-RX + Raytracing bei Cyberpunk 2077!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. August 2024 um 05:55)

  • So, Muse und Petra (Frau von Babbis (Cousin)) holen gerade Hund und Katz aus der "Urlaubs-Qarantäne", während ich versprochen habe zu kochen und zu kredenzen, wenn sie zurück sind. Da mir aber als eingefleischter Nerd die Finger brennen, bereite ich erstmal die "Hauptspeise" zu: Grafikkarte !!! :P

    Nachdem ich den Umbau schon vor zwei Stunden vollzogen habe, folgen anbei Benches und Systemanalyse bzw. Integrität ins System #Leistung!!!

    Erstmal kurz der Umbau in Bildern:

    Asus TUF RX 6950 XT OC ausgebaut... ein Blick hinter die Kulisse !!!

    Asus TUF RX 7800 XT OC OG eingebaut... und ja, äußerlich kein Unterscheid, nur...

    ... dass es der Kühler der Asus TUF RX 6900 XT ist. Vielversprechend, wenn man bedenkt, dass 7 nm noch hitzköpfiger war!!!

    Geschossen hier:

    https://www.amazon.de/ASUS-Grafikkarte-RX7800XT-DisplayPort-TUF-RX7800XT-O16G-OG-GAMING/dp/B086ZSCVG6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=208WDNU2BY2LD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.XwpBrv-WdncgrCmdP1jZzg4jukVWsvCQz0tJXDKAVfuKCzLiGeab4A40nMA9dCUqWsWK_jRbhhv36RRnWNXwN6iRwwkp9w6Mycf53STyQc7OV5H-RBHbpfy-D-Bch3lYhs-ahcpsnbWyBNlILNSC8fTplXvIPmthHAzUqcCQ2NflBgnrVn_pLWgsnNusuGKG3qFu4_tsYt2ayJcUTdN58rSAP7NcXmVjHMRiQEYBcXfrq403J_dlXOyhUYXF7eOz5gnv3Y0RoKytXNLDB_Mdpm5YBgAGUaeqCwvD1UW_WpI.tRfYjSOpBzcyh2QAMn7aMYpltyj2xbiaReaXvmVS--Q&dib_tag=se&keywords=Asus+TUF+RX+7800+XT+OG+OC&qid=1723977512&s=computers&sprefix=asus+tuf+rx+7800+xt+og+oc%2Ccomputers%2C176&sr=1-3

    Im Vergleich die TUF RX 7800 XT im neuen Kleid:

    https://www.amazon.de/ASUS-Grafikkarte-RX7800XT-DisplayPort-TUF-RX7800XT-O16G-GAMING/dp/B07MDV2F3L

    20 Euro günstiger, aber in Sachen Temperatur und Lautstärke hat die Version "OG" die Nase vorn, da eben der Kühler für ehemals 7nm!!! :cowboy_hat_face:

    Fakt ist, dass die Karten bis auf Chassis und Kühler identisch sind, was die Systemwerte betrifft... daher auch folgend Systeminfos der neuen Version,

    weil sich leider kein Review über "OG OC" finden lässt!!!

    Das sagt GPU-Z dazu!!!

    INFOS zu Asus TUF RX 7800 XT OG OC

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC im Test
    Der Launch der AMD 7000-Serie liegt noch nicht so lange zurück, umso erfreuter sind wir natürlich, dass wir euch heute die ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT in…
    www.hardwareinside.de


    BENCHES

    RX 6950 XT

    RX 7800 XT

    Unter Berücksichtung des Vertiko-Mods mit Riser-Kabel verlieren beide Karten aufgrund dessen

    ca. 200 Punkte!!!

    Relevant ist aber, dass auch die 7800 nun "vertiko" ist und sich die Benches daran orientieren... lediglich 533 Punkte Unterschied,

    weswegen die Karte mit der 6950 auf gleicher Höhe liegt!!!

    Nun gibt es aber einen großen Unterschied: Navi III und HYPR-RX sowie FSR 3.0 (FidelityFX Super Resolution 3.0)!!!

    Die GPU RX 7800 XT schimpft sich Navi 32 und kann mit dem AMD eigenen HYPR-RX versorgt werden, was mit DLSS 3.0 von Nvidia konkurieren soll!!!

    Dazu muss es allerdings Games geben, die HYPR-RX und FSR 3.0 unterstützen, was nach meiner jetzigen Erfahrung aber sehr gut funktioniert, und das werde ich anhand des GPUlastigen Cyberpunk 2077 demonstrieren. Cyberpunk 2077 ist schon mal ein Game, dass sehr gut auf die neue Technik von AMD anspricht!!!

    Teilweise Fotos aka Screenshots mit dem Handy, da die eigene Erstellung derer nicht tadellos funktioniert...

    der aktuelle Adrenalin-Treiber ist installiert, nun erscheint auch schon der Profil-Reiter HYPR-RX, den wir auswählen... maßgeblich ist hier die Unterfunktion

    AFMF (AMD Fluid Motion Frames), die prädestinierend das erzeugt, was auch DLSS von Nvidia vermag, allerdings mit anderen Ansätzen... bitte googelt selber nach HYPR-RX und AFMF, da ich mich nunmehr auf die Praxis konzentrieren will!!!

    Nachdem HYPR-RX nun aktiviert ist und CP 2077 läuft hier ein Screenshot, wie es um die Bildqualität bestellt ist...

    Ich kann keine Unterschiede in der Qualität zum "Original" #ohne HYPR-RX feststellen...

    nur, dass ich jetzt Raytracing aktiviert habe: Links ohne und rechts mit Raytracing!!!

    Die Reflexionen sind nun gestochen scharf, was eben den Realismus mittels Raytracing unterstreicht...

    aber wie sieht es jetzt mit den FPS (Frames Per Second) aus... werde ich mit aktiviertem Raytracing flüssig spielen können... so flüssig wie mit DLSS 3.0 bei aktiviertem Raytracing?!?

    Zunächst einmal die Settings im Game... alles auf Anschlag!!!

    Jetzt noch Raytracing aktivieren, wo vorher nicht aktiviert war...

    Im Schnitt kann man vorallem bei Cyperpunk 2077 Raytracing nach eigenen wünschen anpassen... wenn man nur die Reflexion bis zu Schatten bevorzugt, erhält man mit HYPR-RX die höchsten FPS, daher interessierte mich, um direkt auf den Punkt zu kommen, die zusätzlich aktivierte Einstellung "Raytracing und Beleuchtung @Psycho"!!!

    Zunächst aber dann doch erstmal alles ohne Raytracing mit HYPR-RX und ohne HYPR-RX...

    Ohne HYPR-RX!!!

    Krasse 157 FPS mit HYPR-RX!!! :huh:

    Geile 79 FPS mit allen Raytracing-Optionen und Beleuchtung "Psycho"!!! :huh::huh:

    Zum Abgleich noch ohne HYPR-RX... geschaltete Raytracing-Optionen ohne die Technik...

    ... die zu erwartenden lahmen 36 FPS!!!

    AMD verspricht an dieser Stelle sogar noch von Treiber zu Treiber besser zu werden, was ohnehin schon grandios funktioniert. Sie berichten allerdings

    an der Unterstützung zu arbeiten, sodass auch Games damit arbeiten, die HYPR-RX nicht offiziell unterstützen!!! :)


    Bleiben noch die Angaben in der Systeminfo, was Temperatur, RPM der Lüfter #Lautstärke und Verbrauch betrifft...

    Die 71°C mit dem hitzigen Raytracing, die Lüfterdrehzahl mit 1553 RPM und der Vebrauch bei 275 Watt machen die RX 7800 XT im Vergleich zur

    vorherigen RX 6950 XT ganz klar neben der brachialen Leistung dank HYPR-RX zum Sieger in der Disziplin "Cyperpunkt 2077 Raytracing"!!! :)


    An dieser Stelle nur diese eine sog. Gretchenfrage: "So why Nvidia???" :P ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. August 2024 um 23:06)

  • Eine Frage: Warum postest du immer Screenshots von deinem kompletten Desktop und nicht nur von den Fenstern, die wirklich interessieren? :/

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT sehr zufrieden bin, nachdem ich damals die ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 7800 XT OC wegen Spulenfiepen zurückschicken musste. Die Spulen scheinen bei dir zum Glück nicht zu fiepen. ;)

  • Eine Frage: Warum postest du immer Screenshots von deinem kompletten Desktop und nicht nur von den Fenstern, die wirklich interessieren? :/

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT sehr zufrieden bin, nachdem ich damals die ASUS TUF Gaming AMD Radeon RX 7800 XT OC wegen Spulenfiepen zurückschicken musste. Die Spulen scheinen bei dir zum Glück nicht zu fiepen. ;)

    Zu Deiner Frage: Authentizität !!! ;)

    Zum Spulenfiepen: Es ist die OG und nicht...

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC im Test
    Der Launch der AMD 7000-Serie liegt noch nicht so lange zurück, umso erfreuter sind wir natürlich, dass wir euch heute die ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT in…
    www.hardwareinside.de

    ;)

    Zwar hatte ich es zunächst befürchtet, aber bin positiv überrascht worden... im direkten Vergleich zur vorherigen 6950, die zwar kein störendes Fiepen aufwies, dennoch ein seichtes, vergleichbares Rasseln, ist die 7800 komplett quiet!!! :nerd::hugging_face:


    p.s.: Also die Sache mit den Screenshots und der Darstellung des kompletten Desktops ist nun wirklich Meckern auf hohem Niveau !!! :miffy::zunge:

  • Authentizität

    Dann zieh ich (Ab)Lesbarkeit der Authentizität aber vor. :S

    "So why Nvidia???"

    Weil es Menschen gibt die gerne vom Fleck weg die RTX Features wünschen. AMD braucht da leider immer etwas lang (1-2 Jahre) bis sie überhaupt auf dem Level von Nvidia sind (und das sind sie bisher noch immer nicht). Der Abstand verringert sich zwar merklich mit jeder Generation, aber wer Early-Adopter für den neuen heißen Scheiß sein will, der greift nun mal zu Nvidia. Es ist vielleicht überraschend, aber ein solcher Standpunkt ist durchaus legitim und der Erfolg gibt Nvidia Recht. Ob einem das schmeckt oder nicht.

    Jedenfalls Glückwunsch zur Karte. In unserem Haushalt befinden sich gleich zwei solcher Karten und mein Freundeskreis ist bereits auch überversorgt mit dem Modell. P/L ist einfach Top. Da gibt es nichts zu rütteln. :thumbup:
    Wobei ich gleichwohl sagen muss, dass ich dein Upgrade nicht ganz verstehe. Wäre eine RX 7900 XT nicht das lohnendere Upgrade gewesen? Features UND Leistung?

  • Wobei ich gleichwohl sagen muss, dass ich dein Upgrade nicht ganz verstehe.

    Also ich sehe da kein Upgrade, eher ein Downgrade!:/
    Ein Upgrade z. B. wäre die AMD RX 7900 XT besser noch, die AMD RX 7900 XTX
    Ich persönlich hätte aber die RX 6950 XT behalten!;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, bei den Screenshots #GPU-Z #Benchmarks habe ich nachgebessert!!! ;)

    Warum RX 7800 XT???

    Gerade die OG, weil mir das Design der 6er-Reihe besser gefällt, und dazu dann noch die daraus resultierend bessere Kühlleistung, womit wir beim nächsten Punkt wären: Lautstärke und Temperatur... im Vergleich zur 6950 die bessere Karte. Trotz Anpassungen nicht selten über 2000 RPM bei der 6950!!!

    Keine 7900 XT/XTX, weil TDP XT 320 Watt/XTX 349 Watt... 7800 XT 279 Watt #Effizienz!!!

    So, und was ich hier versucht habe, plausibel zu machen: HYPR-RX... was brauche ich 7900, wenn ich brachiale 175 FPS bei CP 2077 ohne RT zaubern kann?!!

    Und selbst die 79 FPS mit RT bei CP 2077 reichen mir, da ich auch ohne Raytracing gut kann!!!

    Fazit: Die Karte befriedigt meine persönlichen Bedürfnisse und die "Moni", die 144 Hz kann!!! :grandpa::flash:



    Ich persönlich hätte aber die RX 6950 XT behalten!;)

    Die 6950 kann kein HYPR-RX... das ist der 7er-Reihe #Navi 3 vorbehalten!!! ;)

    Vor ungefähr 10 Monaten ist im AMD-Treiber Hypr-RX erschienen, leider nur für RDNA3-Grafikkarten. Mit meiner 6950XT konnte ich Hypr-RX nach wie vor nicht nutzen, weil AMD es anscheinend nicht eilig hat, die Hypr-RX Einstellung für RDNA2-Grafikkarten einzubauen!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. August 2024 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r-o-t-z-i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut deinem CPUz Shot ist Resizeable BAR / SAM / CAM (wie auch immer sich ASROCk entschieden hat) deaktiviert. Das solltest du in deinen UEFI Settings aktivieren. Sonst lässt du Gratis FPS liegen. ;)

    Ich müsste erst MBR in GPT konvertieren...

    Aus der Community Amd auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Amd
    www.reddit.com
    How to Convert the System from Legacy BIOS mode to UEFI mode after...
    Instructions to covert a system originally configured in legacy BIOS mode during Windows* installation to UEFI mode and the partition style from MBR to GPT…
    www.intel.com

    Und davor habe ich mich bisher gescheut!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (19. August 2024 um 09:56)