Simply "Limited Edition" - Mein Traum-PC

  • Sei nicht traurig. Schau, die Preise purzeln jetzt stetig und ganz ehrlich: Die neue Gen bietet Leistung, die nur die Wenigsten abrufen werden, abgesehen von Mining.

    Verstehe ich in Zeiten vom Stromsparaufruf eh nicht. :search:

    Und wieder mal: AKW - Deutschland schaltet jetzt das wieder ein, was es abgeschafft haben wollte. Darüber lacht die ganze Welt !!! :suicide:

    Edit: Die vollen 300 Wat kommen bei mir generell nicht zu Stande, vorallem weil ich es leise mag und da auch schon mal kompromissbereit die Auflösung und Qualitätsstufen reduziere, was sich dann auch beim Verbrauch bemerkbar macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (29. Oktober 2022 um 11:47)

  • Noch ein paar Impressionen mit der neuen ASUS RX 6900 XT TUF im RGB-Modus drumherum.

    Lasst die Drachenspiele beginnen...

    compiware-forum.de/attachment/37147/

    compiware-forum.de/attachment/37148/

    compiware-forum.de/attachment/37149/

    compiware-forum.de/attachment/37150/

    Damit auch der Radiator mal zur Geltung kommt. Ein sog. Push-Pull.System. Die hinteren

    Lüfter ziehen die Luft durch den Radiator der AiO. Vorne drücken die bekannten RGB-Lüfter

    die Luft auf den Radiator. Dadurch habe ich immer hervorragende Temperaturwerte auf der CPU,

    die OC 24/7 @5,0 GHz All Cores läuft...

    compiware-forum.de/attachment/37151/

  • Ich habe mal geschaut, welche "Beziehung" -Stichwort Flaschenhals/Bottleneck- meine CPU i7 10700K und die neue RX 6900 XT pflegen und bin fündig geworden.

    Dafür habe ich dann natürlich auch gleich die native Auflösung 3840 × 2160 (4K UHD-1 (2160p)) ausgewählt:

    Core i7-10700K and Radeon RX 6900 XT | General Tasks Bottleneck Calculation | PC Builds
    Bottleneck calculation for Intel Core i7-10700K and AMD Radeon RX 6900 XT with screen resolution of 3840 × 2160 pixels for General Tasks.
    pc-builds.com

    "You can resolve this by upgrading your graphic card or by downgrading your processor. Downgrading your processor doesn't make much sense and in that case is better to leave current processor in you computer, because you can run more background task that won't interupt your gaming experience." 8|

    Nimmt man diese Kalkulation mit und übeträgt sie auf ein leistungshungriges Spiel wie Cyberpunk 2022, erhalte ich das, was für meine Gamingstation wirklich relevant ist:

    Core i7-10700K and Radeon RX 6900 XT | Cyberpunk 2077 FPS Calculation | PC Builds
    Frames per second (FPS) calculation for Intel Core i7-10700K and AMD Radeon RX 6900 XT with screen resolution of 3840 × 2160 pixels for Cyberpunk 2077 video…
    pc-builds.com

    Zwischen High und Ultra-Settings bestehen eigentlich immer marginale Unterschiede. Da mir 60 FPS für meinen 60 Hz Monitor völlig ausreichen, ist dies ein gutes Ergebnis.

  • Direkt von ASUS und super schnell geliefert: Die besagte externe Soundkarte ASUS XONAR U5 ist da...

    compiware-forum.de/attachment/37661/

    Und es ist das eingetreten, was ich mir erhofft hatte: Die Übertragung des Spulenfiepens auf die Lautsprecher existiert nicht mehr. Da hilft tatsächlich eine externe Soundkarte, da sie aus dem PCI-Kreislauf/aus der PCI-Kette des Mainboards extrahiert ist. Dass die Graka nunmal wie jede andere Spulenfiepen hat, war nicht mein Problem. Dass dies aber zusätzlich über die Lautsprecher, und wesentlich intensiver zu hören war, nervte jedoch.

    ASUS macht -wie immer- auf Edel. Allein die Verpackung lässt dies vermuten...

    compiware-forum.de/attachment/37662/

    Die Aufstellung gefällt mir so noch nicht. Ich habe mir eine abgewinkelte USB-Verbindung bestellt,

    damit ich es bündig machen kann...

    compiware-forum.de/attachment/37663/

    Drache und Grafikkarte haben jetzt mehr Luft zum Atmen !!! :D ;)

    compiware-forum.de/attachment/37664/

    Die Software "Sonic Studio" ist echt gut und übersichtlich. Alles, was das Herz begehrt !!! :hugging_face:

    compiware-forum.de/attachment/37665/

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (10. November 2022 um 16:34)

  • Zum Spulenfiepen:

    Als ich vor in paar Wochen die RTX3060 eingebaut habe und per Displayport / HDMi Kabel am Toshiba LCD angeschlossen hatte (Ton kommt von der Grafikkarte per HDMi) hat mich fast der Schlag getroffen - genau dieses nervige Fiepen - bei jeder Mausaktion etc...

    Nachdem ich

    - die Lüfterkurve angepasst habe

    - einen neueren NVIDIA Treiber installiert habe (siehe da,der Treiber für den Ton hatte ein neuere Nummer)

    - bei den Toneigenschaften vom LCD irgendetwas ver / eingestellt habe

    NIX mehr.... 8|

    Liegt also scheinbar nicht nur an der (Grafik)Hardware. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (10. November 2022 um 17:26)

  • Lassen sich Boxen und Kopfhörer anschließen und dann hin und her switchen?

    Richtig... ein Headset werde ich mir nun auch noch gönnen. Schlagt mir was vor !!! :)

    Vorteil, man kann dann über die Sonic-Software "Virtual Surround" (wird erst nach Abschluss eines HS implementiert) beim Headset genießen. Laut Review soll der Bombe sein. Sogar besser als über das 5.1 System.

    Liegt also scheinbar nicht nur an der (Grafik)Hardware. :rolleyes:

    Bei AMD-Hardware schon und Treiber sind aktuell !!! :D ;)

  • Es täuscht aber nichts darüber hinweg, dass das Schmuckstück Probleme macht !!! :crying_face:

    r-o-t-z-i
    11. November 2022 um 21:25
  • Um hier im Kontext, meines vorgestellten Gaming Rechners zu bleiben, werde ich mich jetzt wieder in diesem Thread auf das Wesentliche konzentrieren.

    Ich knüpfe dann entspr. den Inhalt aus dem "Beschwerdethread" über die externe ASUS Xonar U5 zuvor an und fahre mit der Alternative fort, die wie schon besagt bestens funktioniert.

    r-o-t-z-i
    12. November 2022 um 12:40

    Wer ebenfalls an der Soundkarte interessiert ist, könnte sich folgendes Video anschauen, das ein User selbiger auf Youtube eingestellt hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hervorzuheben aus den dortigen Kommentaren: Die Treiberunterstützung unabhängig von der beigelegten Mini-CD:

    Treiber, Anleitungen, Produktdatenblätter für unsere Produkte

  • Ehrlich: Da die ASUS RX 6950 XT TUF nun auch erschwinglich geworden ist, habe ich kurzen Prozess gemacht und die RX 6900 XT TUF zurückgegeben. Erstens ist für die Navi 31 GPU nur ein Netzteil von 750 Watt statt 850 Watt bei Navi 21 durch AMD empfohlen und zweitens habe ich einen großen Unterschied im Umgang mit den 100 Watt Differenz verspürt: Die 6950 bleibt kühler, leiser und das Spulenfiepen (Coil Wine) ist so gut wie nicht mehr zu hören. Und das obwohl die TDP (335 Watt) der 6950 höher angesetzt ist (6900 300 Watt), um die höheren Taktraten zu gewährleisten.

    Hier der Vegleich der RX 6900 XT vs. RX 6950 XT bei technical.city.de:

    Radeon RX 6900 XT vs RX 6950 XT [in 4 Benchmarks]

    Die Webseite mag zwar nur einen geringen Leistungsunterschied sehen, meine subjektive Sichtweise zeigt mir aber, dass die 6950 in der Streuung besser abschneidet.

    D.h. bei der ASUS TUF-Variante besteht ein besseres Belastungspotenziel und eine wesentlich ruhigere Geräuschkulisse.

    Und gerade in dem Bereich habe ich eine Menge Erfahrung gesammelt, wenn "Kunden" von mir ein möglichst leises Systrem wünschten.

    So ein Leisehörer bin ich aber auch !!! :D

    Die Lüfter der 6900 TUF gingen mal gerne auf 1800 RPM bei Vollast und das Spulenfiepen jetzt im Vergleich ein Quantensprung in SAchen Lautstärke, wobei das eben auch von Grafikkarte zu Grafikkarte gleicher Bauart verschieden sein kann. Ich bilde mir ein, hier eben Glück gehabt zu haben, aber zugleich auch einen Sinn in der besseren Effizienz der 6950 zu sehen.

    Das Spulenfiepen ist jetzt nahezu unhörbar geworden!!! :kingman:

    Sehr interessant auch der Vergleich zu einer RTX 3090 Ti über deren Stromaufnahme wir nicht reden brauchen: Satte 450 Watt. Kein Wunder, dass die Stecker der 4000er Generation von Nvidia mit der 600 Watt TDP abrauchen!!! :feuerwehr:

    Was auch immer in der Praxis anders aussehen mag, 3DMark Time Spy mal als Aushängeschild genommen:

    Erste Benchmarks: Neue AMD RX 6950 XT schlägt Nvidia RTX 3090 Ti
    Wenige Tage vor dem Marktstart der neuen AMD-Grafikkarten Radeon RX 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT sollen erste 3DMark-Benchmarks aufgetaucht sein, die vor allem…
    winfuture.de

    Das Ergebnis von Winfuture kann ich toppen mit meinem i7 10700K OC @5,0 GHz 8| WHAT DA HELL ???

    compiware-forum.de/attachment/38212/

    Fazit: WOW !!! :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (22. November 2022 um 20:51)

  • Für den Wechsel der Schlüppis sorgt Muse, sonst :bash: :bash: :bash: !!! !!! !!!

    Nene, jetzt ist erstmal Schluss. Wenn ich die sog. Skalper damals bedient hätte, dann hättet ihr mehr Grund gehabt, mir in die Fresse zu hauen !!! :D