Hmmm, Aomei nenne ich mein Eigen bezüglich Backups... von Umstellung auf GPT hatte ich bisher keinen blassen Schimmer!!!
THX PoooMukkel ... ich schau mal!!!
Hmmm, Aomei nenne ich mein Eigen bezüglich Backups... von Umstellung auf GPT hatte ich bisher keinen blassen Schimmer!!!
THX PoooMukkel ... ich schau mal!!!
Aomei nenne ich mein Eigen bezüglich Backups...
Das wäre dann der AOMEI Backupper. Der AOMEI Partition Assistant kümmert sich um das Verwalten von Festplatten, SSDs und Partitionen.
Si, habe den Assistenten heruntergeladen und schon installiert... fehlt erstmal noch das Backup und dann schaue ich weiter!!!
Frage vorab: Müssen alle Partitionen das Format GPT haben, oder nur bzw. reicht die Systempartition mit dem OS?!?
Denn wenn ich noch die Partitionen mit den Games backuppen müsste, würd's lang und eng werden mit 6,3 TB an Daten!!!
Das System (Laufwerk C:) befindet sich ledigleich auf der 500 GB SSD, alles andere auf 1 TB SSD und 3 x 2 TB NVMe SSD!!!
Frage vorab: Müssen alle Partitionen das Format GPT haben, oder nur bzw. reicht die Systempartition mit dem OS?!?
Denn wenn ich noch die Partitionen mit den Games backuppen müsste, würd's lang und eng werden mit 6,3 TB an Daten!!!
Das System (Laufwerk C:) befindet sich ledigleich auf der 500 GB SSD, alles andere auf 1 TB SSD und 3 x 2 TB NVMe SSD!!!
Die System C: / Windows SSD / NVMe genügt.
Danke, Schatzi!!!
Soderle, nach ein bißchen Gefrickel und zunächst einem Backup, dass fast eine Stunde gebraucht hat, habe ich mich an die Umstellung auf GPT gemacht... den Partitionsassistenten von AOMEI habe ich jedoch nicht genutzt, da dieser offenbar ein kostenpflichtiges Upgrade benötigt. Sei's drum... ich habe mich mit der konventionellen Methode seitens Windows beschäftigt:
Danach ins Bios, aber mich vorher erstmal informiert, wie sich das Ganze bei ASRock schimpft...
Zuguterletzt die Systeminfos und Infos via GPU-Z und Treiber gescheckt...
Rezisable BAR aka Smart Access Memory (SAM) lüppt jetze, wa?!
Wie sich das jetzt auswirkt... kene Ahnung, aber wer hat, der hat !!!
Nochmals 3D Mark #Bench... nochmals FPS-Vergleich CP 2077... sicherlich,
- but coming soon!!! -
Fazit: Puhhh, geschafft... ohne Störungen!!!
Gern geschehen.
Gern geschehen.
Achja, da beschwere ich mich bei @Sataneri #kein Dank und bin selber keinen Deut besser!!!
Sorry... also:
Vielen lieben Dank, Felix!!!
Synthetische Benchs sind doch eher Würfeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht vorteilhaft ist, dass dein Board nur PCIe V3.0 unterstützt, die Karte aber 4.0 kann. Damit ist auch theoretisch die doppelte Bandbreiter der Datenübertragung möglich.
Ich glaube das kann man noch getrost vernachlässigen.
Auf dem Blatt Papier sind doppelten Raten natürlich lecker, aber im realen Betrieb
Ja, ist schon klar, dass die Karte mit Sicherheit nicht die maximale Rate der V4 mit 16 Lanes braucht.
Und natürlich noch das Riser-Kabel, aber da der sog. Vertiko-Mod schon bei der RX 6950 XT Bestand hatte, ist dies für den direkten Vergleich zu vernachlässigen... nur mal so als Fußnote markiert #minimaler Leistungsverlust #Riser-Kabel!!!
UPDATE:
Habe da noch Platz in der vertikalen GPU-Halterung von Cablemod gefunden... länger gesucht nach einer entspr. RGB-Lichtleiste aus Aluminium, deren Maße passen, bin ich hier fündig geworden:
30 cm lang, 1,8 cm breit und 1,8 cm tief!!!
Passt haargenau zwischen die Basis der Halterung und der Unterseite der Grafikkarte!!!
Habe die Leiste noch mehr nach hinten zum PCI 3.0-Slot geschoben, damit die Oberseite besser in die Karte leuchtet!!!
Die Leiste hat jeweils zwei Seiten, bestimmt für die Ausleuchtung... die beiden anderen Seiten sind mit Magnetband beklebt, was ideale Haftung
bei Gehäusen aus Stahl bietet!!!
Der Innenraum der Grafikkarte erstrahlt in blau.. wahlweise natürlich auch in anderen Farben #RGB!!!
Ich mag RGB, jedoch muss es zum Theme passen: Bei mir blau/weiß... keine Multicolor-Disco !!!
Der USB-Hubert kam heute... gerade verbaut:
Position oberhalb des Gehäuses auf der Rückseite... da hat das relativ kurze Kabel des Mini-Displays dann garantiert Konnektivität!!!
Das ist der Corsair Commander Pro #Lüftersteuerung #RGB... die Schaltzentrale für Licht und Luft!!!
Da es nur zwei USB-Anbindungen dort gibt, habe/musste ich mich für den/die/das Hub entscheiden!!!
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft... jetzt noch auf das Mini-Display warten, dass erst/voraussichtlich am 8. Oktober eintrifft #China #Delivery!!!
Tss, tss, tss
Sich kreuzende Kabel.
Wenn ich so im Automotiv gearbeitet hätte.
Nee nee, das üben wir noch mal
Im Lokomotiv macht man das aber so... nennt sich Andreaskreuz !!!!