Ein kleiner Schritt für einen Hummer, aber ein gewaltiger Sprung für die Gourmetküche!
Linux: News, Tests, Tipps und Tricks
-
Nicronom -
20. April 2022 um 18:09 -
Erledigt
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Komisch: Bei Windows regen sich die Leute über leichte Transparenzeffekte auf, bei Linux installieren sie sich dann irgendwelche Desktopumgebungen mit wabbelnden Fenstern und allen möglichen Bullshit-Effekten!
Nee, mein Linux-Desktop ist relativ schlicht gehalten. Etwas Modernität darf schon sein, grau in grau mag ich nämlich auch nicht mehr sehen. Aber irgendwelche Wabbeleffekte beim Schließen finde ich eher albern und störend. Zudem: Man hat sich nach maximal ein paar Tagen sowieso dran sattgesehen.
-
-
-
-
Heute wieder Spaß mit meinem Firmennotebook gehabt (Ubuntu 22.04). Die glorreiche IT hat darauf den Yubico Authenticator als Snap-Package installiert, und die Snap-Version funktioniert natürlich nicht korrekt mit dem Yubikey Manager. Hat mich mal eben 2 Stunden und eine Menge Nerven gekostet, bis ich das als Ursache ausgemacht hatte... Drecks Snap-Geraffel!
Aber es hat sich gelohnt, denn wenigstens kann ich mich jetzt komfortabel ins VPN einloggen ohne jedes Mal den 2FA-Key manuell einzutippen.
-
Ich habe jetzt auch schon einige Linux Distributionen durch, aktuell gefällt mir Ubuntu am besten!
Für Neueinsteiger ist wohl Linux Mint die bessere Wahl!
Enterprise Open Source and Linux | UbuntuUbuntu is the modern, open source operating system on Linux for the enterprise server, desktop, cloud, and IoT.ubuntu.com -
Im Endeffekt muss man sich ja praktisch nur für eine Paketverwaltung entscheiden, der Rest ist doch eher Nebensache, da man sowieso alles austauschen kann. In der Vergangenheit habe ich CentOS bevorzugt (da RHEL im Unternehmensbereich weit verbreiteter ist), aber mit den aktuellen Entwicklungen macht das alles auch keinen wirklichen Spaß mehr. Und da die Firma Ubuntu vorgibt, nutze ich es halt, passe mir aber eh alles an, was mir nicht gefällt.
-
Ubuntu ist für mich aktuell auch die beste Distribution!
Auch die Optik gefällt, ich kann mich nicht beklagen!
-
-
-
Linux: Das freie Betriebssystem erreicht erstmals mehr als 3 Prozent MarktanteilWie die neuesten Erhebungen von StatCounter belegen, erreicht der offene Betriebssystemkernel Linux erstmals einen Marktanteil von mehr als 3 Prozent.www.pcgameshardware.de
-
Linux: Wenn es so gut ist, warum nutzt es dann (fast) niemand?Die Open-Source-Software Linux gilt als sicher und effizient. Dennoch nutzen die meisten Menschen auf ihren Desktop-Computern Windows oder OS. Wieso?www.basicthinking.de
-
-
-