Hallo Leute,
ich bin ein Küken in diesem Forum und bin gerade schreiblustig.
Nach ein paar Unterhaltungen mit meinen Freunden, die gerne spielen, habe ich mich gefragt:
Wie stehen generell Menschen zu Achievements / Trophäen in Spielen?
Dabei würden mich verschiedene Aspekte interessieren.
1. Sind euch Achievements / Trophäen in bzw. fürs Spielen wichtig?
2. Wenn ja: Fließt das Belohnungssystem in die Kaufentscheidung ein bzgl. bei welchem Anbieter man sich das Spiel dann holt?
Es gibt mMn 2-3 Hauptsysteme:
a. User-gebunden - wenn dieses, dann welches am liebsten? Playstation Trophies ||| XBox Punkte ||| das neue Epic-System, was beide Vorteile vereinen soll
b1. Spiel-gebunden - einsehbar: Steam-System
b2. Spiel-gebunden - spielintern: altes Epic-System (wenn eingebunden) / GOG-System (?)
3. Wie nutzt ihr sie?
Bspw. Trophäenjäger, wenn einfach, dann gerne mitnehmen, zum Kennenlernen aller Spielaspekte...etc.
Ich muss sagen, dass ich, seit dem ich einen PC habe, doch mehr Wert darauf lege, als ich gedacht habe. Dabei dachte ich doch, ich stehe über den Dingen?!
Auf der Konsole hat man sie einfach, auf dem PC habe ich gemerkt, dass a) ich eher Spiele auf der Plattform kaufe, bei der es Trophies gibt und b) am liebsten auf derjeinigen, bei der das System User-basiert ist - das fässt es alles so schön zusammen. c) Der kleine Dopain-Ausstoß beim *bling* ist nicht zu unterschätzen
Dabei haben für mich sowohl die PS- als auch die XB-Systeme ihre Vor- und Nachteile. Sollte es Epic schaffen, endlich das neue System flächendeckend für alle Spiele zu bringen, finde ich das absolut klasse (Trophies PLUS Punkte).
Dabei bin ich absolut kein Trophäenjäger, nehme aber welche gerne mit, wenn sie im Spielflow einsammelbar sind, ohne irgendwas neuzustarten oder zu viel Extraaufwand zu betreiben.
Ich nutze die Trophies aber vor allem, um das Spiel möglichst vielseitig kennenzulernen und zu spielen.
Vor dem Starten eines Spiel kurzer Blick in die Liste und ich weiß ungefähr, was das Spiel alles bietet, ohne Gefahr zu laufen, spannende Orte oder Mechaniken zu verpassen.
Bsp.:
Max Payne 3 - Normalerweise würde ich irgndwann meine lIeblingswaffe finden und dann mit Headshots durch das Spiel rennen. Da gibts aber Trophies, wie "50 Knieschieben-Schüsse"...Hmm, okay, probiere ich mal aus....Aaaah, wenn ich zuerst ins Bein schieße, verlangsamt es die Gegner udn ich kann coolere Kombos finden. Das hat mein Spiel(-spaß) auf jeden Fall bereichert und bringt einen in einen Flow.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Grüße
4ndrej