Trennt ihr euren PC, Monitor und co. komplett vom Stromnetz?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich selber schalte den PC aus und die Monitore mit dem An und Aus Knopf aus. Danach, wenn ich sehe das der PC heruntergefahren ist, dücke ich die Leiste meiner Mehrfachssteckdose auf aus und trenne meinen kompletten PC und was dazu gehört vom Stromnetz.

    Ist das gut so oder ist das schädlich für die Computerteile.

    Ich habe das Gefühl das mein neuer Monitor den ich seit November habe, mittlerweile viel langsamer zum hochfahren braucht als noch im November

  • Ich trenne meine Hardware nur komplett vom Netz, wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin. Ansonsten habe ich eine Überspannungssteckerleiste, die hoffentlich Spannungsspitzen abfängt.

  • Ich trenn meinen PC nur vom Strom wenn es Gewitter gibt und wenn ich mal sehr lange nicht zu Hause sein sollte.

    Ob das schädlich ist ist seinen PC ständig vom Strom zu nehmen weiß ich nicht.

  • Ich trenne ihn eigentlich nie vom Netz und hoffe auf den Überspannungsschutz, wie PoooMukkel.

    Hatte früher auch Schiss bei Gewitter, aber das Risiko eines Blitzschadens ist sehr gering und bei direktem Einschlag kann der PC theoretisch sogar im ausgeschalteten und vom Netz getrennten Zustand kaputtgehen, wegen des Magnetfelds, dass den Blitz umgibt. =O

    Das Ein-/Ausschalten ist nicht direkt schädlich, allerdings kann es

    a) Spannungsspitzen verursachen

    b) ist der Stromverbrauch beim Einschaltvorgang relativ hoch und evtl. sogar höher, als wenn man den Rechner am Netz lässt und den Energiesparmodus/Ruhemodus nutzt.

    c) der Powerknopf kann auch einfach defekt gehen (hab ich mal vor langer, langer Zeit erlebt und dann ging der PC einfach immer mal aus. War nicht so cool)

    Wenn man aber dadurch ein besseres Gefühl hat und z.B. eine Stromleiste nutzt, dann soll man das ruhig machen. :)

  • Irgendwie hat sich dieses blöde Standby wieder eingeschlichen....

    Das fängt immer so kleinweise an.

    Vorher hatten wir einen PC und Ende.

    Komplett augeschaltet / ausgesteckt.

    Dann kamen die Konsolen,Laptop,2.Pc,Fernseher usw.......

    ..und mittlerweile schauts in der Nacht so aus:

  • Ich fahre den Rechner ganz normal runter. Der Rechner für sich hängt an einer WLAN Steckdose, die wenn ich es nicht vergesse von mir mittels Handy abgeschaltet wird. Drucker, Monitor und Soundsystem sind aber trotzdem nur Standby. Ich müsste dort auch noch solche Steckdosen dazwischen klemmen, da hätte ich noch welche :/ , mal sehn. Alle Geräte an eine Leiste und dort davor die WLAN Steckdose gänge auch, nur würde dann alles an einer Steckdose hängen und das wollte ich nicht unbedingt.

  • Ich stecke nur ab, wenn ich länger weg bin. Allerdings möcht ich zB die alten Konsolen etc. alle auf Schalter-Verteiler umhängen, damit die nicht unnötig dran hängen, für das, dass sie selten verwendet werden