Seit 20 Jahren verwalte ich meine DVDs und Blu-rays mit der Software „DVD Profiler“.
Invelos Software's DVD Profiler - DVD Collection Software for the DVD and Blu-ray Enthusiast
Leider findet hier seit 5 Jahren kein Support mehr statt. Es gibt zwar eine sehr aktive Community, aber vom Entwickler selbst fehlt jede Spur.
Gut finde ich, dass der „DVD Profiler“ auf eine zentrale Datenbank zugreift. Jedes Profil einer Blu-ray oder DVD muss immer erst aktiv freigeschaltet werden. Erst dann werden Änderungen für alle Benutzer freigegeben. Lädt man ein neues, besseres Cover hoch, wird dieses geprüft und akzeptiert oder abgelehnt. So greift jeder Benutzer auf denselben Datenbestand zu und kann diesen aktiv pflegen.
Da die Zukunft des „DVD Profilers“ nicht so gut aussieht, suche ich nach einer Alternative. Wichtig ist mir auch hier wieder eine zentrale Datenbank, die aktiv gepflegt wird. Eine aktive Community wäre ebenfalls nicht verkehrt.
Womit verwaltet ihr eure Film-Sammlung? Nutzt ihr ein bestimmtes Programm oder eine Webseite?