BIOS / UEFI aktualisieren: Fragen, Erfahrungen, Updatebenachrichtigungen

  • Nach diesem Informations-Tsunami :tornado:, bleibe ich wohl bei dem Online-Update.?(:)

    Hat ja bisher immer super gefunzt.:relieved_face:


    BTW: Hatte mal ein Board mit Dual-BIOS. Weiß nicht mehr ob AMI, MSI oder ASUS. Tippe auf AMI.:/

    Das Dual-BIOS hat VERSAGT. Musste das Board mittels CMOS-Reset (Batterie raus, 30 Sekunden warten, Batterie rein) zurücksetzen.:rolleyes:

    Wattn :shit:

    2 Mal editiert, zuletzt von Darklord (4. September 2024 um 15:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard

    Bei mir sieht es so aus. Es gibt hierfür immer noch Updates. Ich update innerhalb des Bios. Es erkennt den USB-Stick und das richtige Biosupdate, man kann kaum noch ein falsches Bios versehentlich installieren, Bios erkennt das richtige. Biosupdate ist in der Regel nur angebracht, wenn es um neue CPUs geht, wenn Mainboards/ ältere Bios oder auch andere Hardware Probleme verursachen. Ansonsten nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (4. September 2024 um 15:28)

  • Gab ja damals (2018) die recht gefährlichen BIOS-Viren Spectre und Meltdown.=O Mein altes Board (MSI) hatte da nie ein Update gegen.?(

    Is aber nix passiert:relieved_face:. Das aktuelle Asrock-Board (ASUS für Arme) kommt damit klar.:)

  • Das Dual-BIOS

    Da würde mir spontan eigentlich nur Gigabyte einfallen.

    Asrock-Board

    Du Lump! ASRock sind mittlerweile eine richtig gute Wahl und längst dem Budget-Markt entwachsen. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
    Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder die Fühler zu BioStar ausgestreckt und einige Boards von denen verbaut. Das ist noch wahrlich Budget, aber die bieten richtig viele Anschlüsse am und auf dem Board. Das sucht in dem Preisbereich seinesgleichen. Das A620MT z.B. hat sogar einen nativen USB C Anschluss + USB3 Header + 2x USB 2 Header. Die sind für mich optimal für Bürobuden. ^^

  • Hab grad das UEFI/BIOS von meinem ASUS PRIME H610M-A D4 upgedated,da es ja angeblich "Probleme" mit Intel CPU´s der 13./14. Generation gibt und:

    Also kann nicht Schaden - Da is mir bei der Spannung das aufgefallen:

    - Nachher - Vorher

    Hab das jetzt ein paar Minuten beobachet und ja,im "Nichtstunmodus" liegt die Spannung nun deutlich unter 1erm Volt...


    Und:


    ....die Updates heutzutage sind sowas von Scheisse....ich hab unter Windows XP mit dem Live Update von ASUS damals (Sockel 370er Zeiten) NIE niemals soviel Angst gehabt wie grad eben....

    Was der PC da alles aufführt.....plötzlich blinkt da was,kein Signal....Reset...nochmal in UEFI wieder Restart usw....furchtbar !!! :see_no_evil_monkey::person_facepalming:


    Spocki

    Ich glaube,du hattest mal was mit UEFI Update & Bitlocker oder so Ähnlich.....genau so eine Warnung ist VOR dem Update im UEFI gekommen (Bitlocker Schlüssel sichern usw.)....

  • Ich hatte einmal ein Problem mit dem BIOS Update, welches auf einmal angeblich neue Hardware fand was nicht gestimmt hatte. Das Ergebnis war hatte zwar das aktuelle BIOS aber sämtliche Software wie Office und Windows, sowie Stellar Recovery waren danach deaktiviert. Und musste von Microsoft wieder aktiviert werden. Seither gehen die BIOS Updates ohne Probleme bei beiden Rechnern.


  • Dieses letzte UEFI/BIOS Update hat wirklich einiges "bewirkt",seitdem ist die CPU im Ruhezustand/Leerlauf um nochmal 5 - 8° kühler.

    (vorher im Schnitt 32 - 35° - nun 27° ist schon schwer ok...:hugging_face:)

  • Vorher: Multiplikator bei x48.0 und 4788.29 MHz @100 MHz FSB bei 0.408 V VCore...

    Nachher: Multiplikator bei x45.0 und 4489.02 MHz @100 MHz FSB bei 1.199 V VCore...

    Das neue BIOS hat Deinem Board wohl einen Bärendienst erwiesen!!! :/

    Das mit der Frequenz stimmt irgendwie hin und vorne nicht,egal welches Tool........:person_shrugging:





    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das hat (nehm ich an) mit diesen E-Core & Co Zeugs zu tun,im Ruhezustand ist scheinbar nur ein einziger Core (P-Core 5) aktiv wie hier zu sehen ist und der läuft scheinbar immer auf der maximalen Frequenz....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (30. Oktober 2024 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P-Core <> E-Core... da bin ich raus #i7 10700K!!! :D ;)

    BTW: Du hättest besser meine korrigierte Version zitieren sollen... ich hatte tatsächlich vorher/nachher vernommen!!!

    arcelk hatte darauf hingewiesen, dass Du jedoch nachher/vorher formuliert hast, weshalb ich den Vergleich "Bärendienst"

    auch liquidiert habe!!! ;)