Interessantes aus dem Internet

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Autoradios oder Handies mit MP3 Wiedergabe oder Ähnliches - Sowas gab es damals noch nicht.

Das nicht, aber MP3-Player mit Flash-Speicher gab es damals schon und es zeigte sich in meinen Augen schon, dass das die Zukunft sein würde und Discs abgelöst werden (selbst als der verfügbare Flash-Speicher noch arg begrenzt war). Es war also insgesamt eine zwar neue, aber dennoch bereits aussterbende Technologie, wenn man so will.

• Das nicht, aber MP3-Player mit Flash-Speicher gab es damals schon und es zeigte sich in meinen Augen schon, dass das die Zukunft sein würde und Discs abgelöst werden (selbst als der verfügbare Flash-Speicher noch arg begrenzt war). Es war also insgesamt eine zwar neue, aber dennoch bereits aussterbende Technologie, wenn man so will.

Da gehts mit dem Mozart Stand Alone Gerät um den Heimbereich,lieber Rene,da war noch gar nix absehbar,das MP3 Anlagen die HiFi Anlagen mit CD Wechsler usw. ersetzen werden.
    DAS dauerte noch ein paar Jahre.;)

Bei den Tragbaren war das immer anders (Walkman/Discman etc..)

• Da gehts mit dem Mozart Stand Alone Gerät um den Heimbereich,lieber Rene,da war noch gar nix absehbar,das MP3 Anlagen die HiFi Anlagen mit CD Wechsler usw. ersetzen werden.

Weshalb sollte das nicht absehbar gewesen sein? Es war möglich, Musik wesentlich effizienter zu speichern und MP3-Player waren vorgestellt und die ersten Modelle verfügbar. Natürlich setzt sich eine wesentlich effizientere Technologie langfristig am Markt durch. Dass das, bei einer inkompatiblen installierten Basis von vielen Millionen Geräten weder über Nacht noch in 1-2 Jahren passiert, ist doch klar. Die DVD hat ja auch nicht über Nacht die VHS verdrängt, trotzdem dürfte jedem klar gewesen sein, dass die VHS keine Zukunft hat. Der Audiobereich war damals aber tatsächlich träge wie Sau. Man hat ja auch gefühlte Ewigkeiten warten müssen, bis das Kassettenradio endlich mal aus den Autoradios verbannt wurde und MP3-Support in die Geräte kam (obwohl sie schon fast jeder am PC und am Player hörte).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (9. Dezember 2024 um 12:30)

• Ohje... wenn ich solche arroganten/engstirnigen Aussagen schon wieder lese, könnte ich direkt mein nicht vorhandenes Mittagessen hochwürgen.

Für Herrn Sybok ist grundsätzlich immer alles klar/eindeutig und absehbar bzw. vorhersehbar.
    Solche Aussagen sind doch einfach nur Unfug - ich verstehe da Alex vollkommen.

Wer hätte denn damals sagen können, dass z. B. Schallplatten nicht tot zu bekommen sind oder wieder einen "Höhenflug" ereilen?
    Oder Zip-Drives oder die Mini-Disc sich nicht breiter durchsetzen - oder die iomega MP3-Player.

Oder dass Bandsicherungen so lange das Maß der Dinge waren.

Oder die DVD so lange (bis heute) noch neben den Nachfolge-Medien existiert.

Oder, dass Wasserstoffautos keine Zukunft haben oder allgemein, wie sich die Automotivebranche entwickelt...

Oder Atomkraft usw.

Aus der Politik könnte man genau so viele Beispiele anführen - was ich aber nicht tun werde.
    Einfach nur traurig, wie dieser User immer und immer wieder seine Meinung bzw. Sicht auf bestimmte Dinge, als die einzig richtige hinstellt und "alle anderen sind doof" (um das mal überspitzt zu formulieren).

Wie gesagt, ich kann da Alex gut verstehen, wenn man dann irgendwann total genervt davon ist!

• Da gehts mit dem Mozart Stand Alone Gerät um den Heimbereich,lieber Rene,da war noch gar nix absehbar,das MP3 Anlagen die HiFi Anlagen mit CD Wechsler usw. ersetzen werden.
    DAS dauerte noch ein paar Jahre. ;)

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es gibt noch immer einen relativ großen Kundenstamm der weiterhin auf seine CDs schwört.
    Genauso wie die Schallplatte eine Renaissance erlebt.
    Und wenn ich mir die Mediendigitalisierung so ansehe, bekomme ich gut und gerne Lust meine physischen Medien weiter aufzustocken. :smirking_face:

• Kann doch jeder machen wie er will, dass es sich um eine ziemlich tote Technologie handelt, ist aber wohl recht eindeutig:

Musikindustrie: Absatz von CD-Alben 2023 | Statista
    Laut dem Bundesverband Musikindustrie wurden im Jahr 2023 rund 16 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt.
    de.statista.com

Eine Technologie ist ja nicht erst "tot" bzw. überholt, wenn der letzte Rest davon vom Erdball getilgt ist.

• Das haben die von VHS und DVD auch gesagt, deshalb bleibe ich bei meiner Laserdisc :)

lg

Paddy

Aber mal ernsthaft. Ich kann mich gut daran erinnern, dass es um die 2000er (kann auch ende 90er gewesen sein) hiess, dass MP3 die Zukunft wäre und

habe miterlebt wie viele meiner damaligen Kollegen Ihre CD-Sammlungen auf MP3 gerippt haben, und das mit

128kbit, also absolute CD-Qualität *hust*.

lg

Paddy

2 Mal editiert, zuletzt von Paddy75 (9. Dezember 2024 um 14:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddy75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MP3 an sich war und ist nicht das Optimum, schon gar nicht in der Urversion, das will ich auch gar nicht behaupten. Aber es war ja auch ein Wegbereiter für andere effizientere Codecs. Heute kann man ja selbst lossless Audio mit sehr kompakten Bitraten speichern und übertragen. Streaming wäre nie so populär geworden, wenn man ständig unkomprimiertes Audio über das Netz schieben müsste (ist bei Videos dasselbe Spiel).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (9. Dezember 2024 um 14:51)

• Also um auf die Grundfrage nach dem Mozart zu kommen, ob der eine Daseinsberechtigung hatte:

Absolut. Man darf auch nicht vergessen dass viele Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, und es in

Mode war, dass ziemlich viele Stereoanlagen Komponenten und DVD Abspielgeräte auch mp3 CD's abspielen

konnten. Hier muss man auch die Billigmarke Yamakawa nennen, die erschwingliche Produkte (um die 2000 er)

auf den Markt brachten.

DVD-Player: Die Billigen machen gute Figur | STERN.de

lg

Paddy

Einmal editiert, zuletzt von Paddy75 (9. Dezember 2024 um 14:54)

• Gutes Beispiel :)

Es gab so tolle Formate... neben FLAC (und Weiteren) ja sogar auch DVD-Audio bzw. Pure Blu-ray Audio. Da kann man jetzt genauso sagen - war klar, dass sich das nie durchsetzt.

Speziell das Streaming hat ja leider teilweise zu einer (massiven) Qualitätsverschlechterung geführt. Aber den meisten Leuten ist es ja völlig egal. Die leben eh nur von/mit Marketing Schlagwörtern - Hauptsache: "Ey man ich hab 4k" (alternativ 8k - und in jedem Fall 0 Ahnung von der Technik oder davon, dass das ohnehin nativ weder 4k noch 8k ist).

Ich erinnere mich auch noch gut an die Tesafilmgeschichte - wurde in allen möglichen Publikationen vor zig Jahren/Ewigkeiten als das zukünftige Allheilmittel für Datenspeicherung angepriesen. :D