Interessantes aus dem Internet

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Des wird ja immer skurriler.🤣

    Schnell dürfte die Essenslieferung eines Fahrradkuriers in Wien am Montagabend wohl gewesen sein.

    Sicher war der Weg für den Lenker dorthin allerdings nicht.

    Der Zusteller trat nämlich gegen 20 Uhr (siehe Video im Link) auf der Autobahn Südosttangente in Höhe der Auffahrt Sankt Marx kräftig ins Pedal.

    Fahrradkurier irrt mit Essen über Autobahn
    Schnell dürfte die Essenslieferung eines Fahrradkuriers in Wien am Montagabend wohl gewesen sein. Sicher war der Weg für den Lenker dorthin ...
    www.krone.at
  • Habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber wenn es darum geht TPM zu umgehen, dann wird davon regelmäßig abgeraten.

    Verständlich,damit der böse "Boot"(buut)einbrecher nichts anstellen kann.😉❤️

    Es ist ok,wenn´s notwenidg ist,bitte sehr,aber zwingen sollte man keinen.😉

    Was nützt der ganze Schmarrn beim Hochfahren/Einschalten etc.,wenn dann die Leute Links,Apps & Anwendungen in den Mails anklicken/aufmachen.... ;P

  • Du kennst ja meine Meinung - bin absoluter Gegner und hatte damals Vorträge über die TCPA gehalten.

    Ich meinte das eher als warnenden Rat - M$ könnte später dagegen vorgehen und das ist bei einem laufenden System, auf das man ggf. angewiesen ist, immer sehr suboptimal - um das mal dezent auszudrücken.

  • Man sollte sowieso immer Windows Komplett neu Aufspielen und nicht ein Upgrade machen.Aber es kann sich auch nicht jeder einen neuen Rechner Kaufen auf dem dann Windows 11 Läuft meiner hat aber noch TPM aber laut Windows wird der Prozessor nicht unterstützt.Und das kann man dann ja auch irgendwie umgehen das selbst auf den Uralt Kisten Windows 11 Läuft aber ob das dann wirklich Spaß macht wag Ich zu bezweifeln. :loool:

  • Das mit den Upgrades ist tatsächlich eher relativ - ein Upgrade ist technisch gesehen heute bei den meisten Systemen (inklusive Windows) eine Neuinstallation mit anschließender Datenmigration. Wenn man nach der Neuinstallation alle Daten wieder so migriert wie zuvor, dann kann man auch ein Upgrade durchführen. Und wenn man ein Backup aller wichtigen Daten hat, dann kann man upgraden, testen ob alles wie erwartet funktioniert und im Zweifelsfall immer noch neu installieren (muss man aber in den allermeisten Fällen nicht). Wenn man die Gelegenheit natürlich zum Ausmisten nutzt, dann ist das was anderes. Ein gut gepflegtes System kann man aber in der Regel wirklich gut upgraden, sowohl bei Windows wie auch bei Linux. Gefährlich wird es meist bei tieferen Systemeingriffen, bei Windows z.B. bei irgendwelchen Bastelein mit dem Verschieben von Systemordnern auf andere Partitionen und derartigen Dingen. Bei Linux landet man bei Upgrades schon mal in der Dependency-Hell, wenn man viele (bzw. "die falschen") Bibliotheken aus Drittquellen installiert hat. Vieles funktioniert halt recht problemlos im Betrieb, knallt aber bei einem Upgrade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (19. April 2023 um 20:22)

  • Ich würde auch nicht etwas umgehen wollen, was mir nachher eher schaden als nutzen könnte. Dieses TPM wird von meinem B85 (Workstation) biosseitig nicht unterstützt. Blieb mit nur, mein Win 10 mit 22H2 zu beglücken, wenn es um weitere Sicherheitsupdates geht. Das damit auch irgendwann Schluß sein wird, bringt zu diesem Zeitpunkt zumindest den Vorteil, dass das neue Board für die WS noch nicht fällig ist. Microsoft und Nachhaltigkeit?!? :rolleyes:

  • Von heute auf morgen können sie TPM aber nicht forcieren, das geht höchstens bei einem neuen Windows-11-Upgraderelease. Sicherheitsupdates bekommst Du dann trotzdem noch mindestens ein Jahr.

    Hintergrund ist der, dass Microsoft selbst die Umgehung des TPM teilweise propagiert hat, also können sie das nun schlecht in einem automatisch installierten Patch forcieren. Aber ja: Irgendwann wird der harte TPM-Zwang kommen, das ist abzusehen. Muss man dann halt wissen, wie sehr einen das stört, und im Zweifelsfall seine Konsequenzen ziehen.

  • Klar, warum nicht - wenn man damit alles machen kann! Wenn man aber Software braucht, die es nur für Windows gibt, muss man schauen. Vieles bekommt man zum Laufen, aber wie gut, das schwankt.