Ich würde eher behaupten "Das haben wir schon immer so gemacht!" ist im Regelfall der schlechteste Weg. Und das habe ich einfach viel zu oft gehört, da reagiere ich direkt allergisch. Mag auch damit zusammenhängen, dass es mein Job ist, ineffiziente manuelle Prozesse zu automatisieren.
Von Streitsüchtigkeit spricht niemand, bin ich auch gar nicht (ich war bisher erst ein Mal in einen Gerichtsverfahren involviert, und da musste ich mich letztlich wehren). Zeit und Geld gehen bei diesen völlig überholten Prozessen mehr verloren, als wenn man sich ein Mal überwindet und Prozesse modernisiert und es dann täglich effizienter läuft. Wie eben in dem Beispiel aus dem Link zuvor ("Die Lieferanten brauchen das!", "Dafür haben wir jetzt keine Zeit!"), ist es doch oft so, dass sich die Leute einfach nicht überwinden können, Verbesserungen gegen Widerstände durchzusetzen, weil es ja auch so geht. Wenn sie dann sehen, dass es schon seit Jahren einfacher möglich gewesen wäre, sind sie schockiert.