Man muss das eben doch alles immer im Zeitkondext sehen!
Klar sind Kreuzfahrtschiffe heute größer, wobei aber die Titanic kein Kreuzfahrtschiff war (sowas gab es zu der Zeit ja noch überhaupt nicht) , sondern ein Post und Linienschiff, ähnlich wie ein Flugzeug heute, einfach um Leute und Post von A nach B zu bringen.
Und ein großes Wrack ist es nun trotzdem allemal.
Aber am meisten faszinierende ist das Schiff natürlich wegen seiner Tragödie! Ein eigentlich unsinkbares luxuriöses modernes Schiff, das nur fünf Tage nach der Abfahrt wegen einer verkettung unglücklicher Ereignisse havariert und dann auch noch dramatisch langsam Untergeht und mit einer der höchsten Opferzahlen in der zivilen Schifffahrt.
Um dann 73 Jahre lang verschollen zu bleiben, bis man es 1985 endlich wieder entdeckt hat, um dann wiederum erst mal neue Erkenntnisse der Ereignisse von der Unglücksnacht und Zustand des Wracks zu bekommen.
Man kann das Unglück ja auch als das Ende einer Epoche sehen, schließlich wurde hier der unerschütterliche Glaube in die Technik zerstört.
Nur zwei Jahre später begann dann schlimmerweise der erste technologische Weltkrieg.
Jedenfalls, die Geschichte der Titanic und einige seiner Passagiere hätte man sich kaum besser ausdenken können, so faszinierend ist sie sogar heute noch.