Interessantes aus dem Internet

  • Thomas Panke muss ja mittlerweile sehr gute Rechtsbeistände/Anwälte haben,sonst hätte der in der Vergangenheit auch schon "zusperren" können....


    Ich bin 100% überzeugt,das kam nicht nur alleine von den LEGO Shops in Wien...wir wissen ja,wie die Menschen heutzutage sind..... :face_with_steam_from_nose: :cursing: :fuck: :shit:

    Er erzählt ja selber,wie es mit "Kunden" war,wenn er so über das "Sortiment" und das Thema "Fachgeschäft,Aktivitäten etc." gesprochen hat...

    Wieso "verklagen/bedrohen" die z.b. den MÜLLER ned ?

    Der verkauft den LEGO Dreck regelmässig billiger als vom LEGO (Store) vorgegeben....

    ...und das mit den "geschützten" Steinen ist sowieso nicht mehr nachzuvollziehen....eine reine Sekkierei und Schikane !!!!


    LEGO zusammen mit Disney - Zwei Ikonen meiner Kindheit - Zerstört durch Menschen,die kein Interesse am Kunden haben,keine Ahnung vom "Geist" der Firmengründer,nur an Zahlen und auf alles (zwischen)menschliche scheissen.

    Aufgestiegen zum beschissensten Konzern der Welt......

    Wer jetzt ein ungut denkender Mensch ist,

    könnte auf die Idee kommen und würde nun das mit diesen Unternehmen machen ->


    P.S. Nintendo is auch nicht besser... :face_with_steam_from_nose: :cursing:

    Sekkieren die Kleinen bis zum gehtnimma...

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Februar 2024 um 14:01)

  • Kurze, mit meiner eigenen Meinung durchsetzte, Zusammenfassung (ohne Gewähr auf Richtigkeit, besonders in rechtlichen Details):

    Die Klemme war ein Klemmbausteinladen für alternative Hersteller in Wien und vor Weihnachten wurde die Lieferung für das Weihnachtsgeschäft durch den Zoll (wohl auf Betreiben eines hier einfach mal nicht näher genannten dänischen Klemmbausteinkonzerns) aufgehalten. Daraufhin bekam der Eigentümer Post mit der Drohung Ankündigung, ein Verfahren einzuleiten, wenn nicht schnellstmöglich eine Erklärung abgegeben wird, dass die beanstandete Ware (also komplett, ohne die Möglichkeit einzelne Teile zu entfernen) vernichtet werden darf und nie wieder solche Ware eingeführt wird. Es ging wieder mal um den Designschutz, es waren nämlich Sets in denen Teile enthalten waren, auf die ein Designschutz besteht.

    Zudem wurde auch nicht beantstandete Ware einbehalten und argumentiert, die würde man herausgeben, sobald man diese Erklärung unterschrieben habe (höchst fragwürdig). Die beanstandeten Sets sind wohl zum Teil bis heute problemlos bei Amazon und anderen Onlinehändlern zu bestellen, gegen diese geht man in der Sache wohl aber offenbar nicht ernstlich vor. Auch gegen die Hersteller geht man in der Sache wohl nicht ernstlich vor.

    Der Laden musste jetzt schließen, dem Eigentümer fehlen Geld und Nerven sich hier weiter zur Wehr zu setzen (mit ungewissem Ausgang) und darum gibt er auf und verkauft nun Brettspiele.

    Der Aufreger hierbei ist nicht, dass jemand seine Rechte wahrt, sondern das (übrigens zum wiederholten Male) sehr gezielte Vorgehen gegen kleine Händler (und zwar in einer absolut rücksichtslosen Weise), anstatt die anzugreifen, die das Problem verursachen. Wie sich jeder vorstellen kann, ist es kaum möglich für einen Händler jedes Einzelteil jedes Artikels auf rechtliche Konformität zu prüfen, schon gar nicht für so einen kleinen Händler. Man greift hier absolut die falschen an und das zudem mit sehr fragwürdigen Mitteln.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, schaue Dir bitte die entsprechenden Videos zum Thema an, es gibt dazu drei von der Klemme und dutzende Reaktionen (auch leider einige mit dem Tenor "Richtig so!").

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (22. Februar 2024 um 14:33)

  • auch leider einige mit dem Tenor "Richtig so!"

    Na - Dreimal derfst raten,von welchen "Leuten" die wohl kommen.... :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Wirklich eine Sauerei....

    Wenigstens bleibt er in seinem Geschäft,obwohl.....man hat ja Bilder im Video gesehen und er wirkt auch sehr "genervt & fertig"....

    Absolut ned zu beneiden.....

    Er wird aber trotzdem weiterhin Klemmbausteine im Sortiment haben. :hugging_face: :whistling:

    Im März soll es wieder los gehen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Februar 2024 um 14:20)

  • Lego vs. "Die Klemme": Wiener Händler soll wegen Spielwarengigant schließen
    Ein Wiener Einzelhändler steht laut eigenen Aussagen vor dem Aus. Seit Jahren handelt er mit Klemmbausteinen abseits von Lego, auch Produkte aus der EU sind…
    www.meinbezirk.at
    Vorwürfe gegen Lego: Wiener Anwältin äußert sich zur Causa "Die Klemme"
    Zuletzt wurde es laut rund um den dänischen Spielzeughersteller Lego und den kleinen Shop "Die Klemme" in Wien. Ersterer würde mehr oder minder gezielt gegen…
    www.meinbezirk.at
  • Thomas Panke muss ja mittlerweile sehr gute Rechtsbeistände/Anwälte haben,sonst hätte der in der Vergangenheit auch schon "zusperren" können....

    Jein, den hätten sie auch schon wieder drangekriegt, aber Du musst mal aufpassen: Immer wenn aus seiner Sicht irgendwas rechtlich unklar ist bei einem Set, sagt er ganz deutlich dazu "Ich werde das bei mir nicht verkaufen!" und damit hat sich das. Viele von den Alternativanbietersets stellt er ja nur vor. Ich finde das macht ihn auch so authentisch, denn er lobt auch Dinge, die er nicht verkauft und sagt auch direkt: "Hey, kauft es Euch online - ist mir Recht, ich bin kein Onlinehändler!"

    Außerdem hat er von den einzelnen Sets oft nur kleine Mengen da (teilweise 1-2 Stück), sein Laden ist relativ winzig. Und er importiert nicht selbst, was die Gefahr mit dem Aufhalten einer großen Lieferung durch den Zoll natürlich rausnimmt. Er hat zudem wohl auch recht viele Quellen, die Klemme hat in wenigen großen Bestellungen die Ware für das ganze Jahr gekauft, das ist in so einer Situation natürlich riskant. Für den Helden ist der Laden nur noch ein Spaßprojekt, der verdient sein Geld seit Jahren mit dem Streaming (und das sogar ohne Sponsoring) und mit seinem "Merch".

    Alexander1970 Warst Du schon mal vor Ort? Kann mir vorstellen, dass man sich da echt wohlfühlt. Aber Wien ist für mich leider quasi unerreichbar. Und sollte ich da mal im Urlaub sein, kaufe ich sicher keine Brettspiele. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (22. Februar 2024 um 14:30)

  • Damit man das mit der "Klemme" versteht:

    Es begann damit,dass er Figuren online stellte ,die den LEGO Figuren (angeblich aber auch Produkte wie z.b. den Millennium Falken natürlich als "Klemmstein Nachbau") sehr,sehr ähnlich waren und er hat die PRODUKTBILDER von LEGO dafür genommen.

    Haben aber viele Klemmbaustein Händler so gemacht.Man einigte sich darauf (angeblich gab/gibt es auch ein Gerichtsurteil,in dem der Klemme angedroht wurde,dass diese den Onlinehandel einschränken/reduzieren müsste),die Figuren aus den Sets zu nehmen und gut wars.

    Der Besitzer der Klemme nahm dieses "Urteil" nicht so hin bzw. begann daraufhin zu "hinterfragen"...

    Und dann ging diese Geschichte erst so richtig los mit den Schikanen bezüglich EINZELNER,geschützter Steine / Klemmbaustein Ware,die "zurückgehalten/vom Zoll aufgehalten" wurde,um angeblich einzelne Steine zu prüfen usw.....


    Und JA,LEGO geht wie NINTENDO immer auf die KLEINEN.

    Warum ?

    Die Grossen können sich die Anwälte & Kosten leisten...... :face_with_steam_from_nose: :cursing:

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Februar 2024 um 14:37)

  • Das mit den geschützen Steinen ist ja ein Thema für sich, aber auch dazu gibt es ja genügend Videos, ich will das hier jetzt nicht weiter ausdehnen.

    Mein Fazit: Ich hoffe der Martkführer erstickt an seiner Arroganz und geht im Idealfall daran zu Grunde. Man war schon mal fast pleite, das kann wieder passieren - ich würde es ihnen gönnen und hätte nicht das mindeste Mitleid.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (22. Februar 2024 um 17:49)

  • Das mit den geschützen Steinen ist ja ein Thema für sich, aber auch dazu gibt es ja genügend Videos, ich will das hier jetzt nicht weiter ausdehnen.

    Nur....soweit ich das mitbekommen habe,hat LEGO diesen "Schutz" ja nicht gerichtlich zugesprochen bekommen,oder ?

    Das "Ding" von 2021 war ja nur eine "Zwischenlösung" bezüglich China "Steinen" oder irre ich mich da....

    Der EuGH hat das "Recht auf Schutz" ja LEGO eindeutig verweigert.... :/

    Zitat
    Der EuGH hat in seiner Entscheidung dem Legostein den markenrechtlichen Schutz verweigert. Die Begründung: Der LEGO-Baustein bestehe allein aus Merkmalen der Ware, welche zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich seien (Art. 7 I Buchst. e Nr. ii UMV).
  • OK, dann doch ein paar Zeilen dazu:

    Das Patent auf das System ist lange futsch, aber der Designschutz auf diverse Steine bzw. deren Designs besteht leider weiterhin. Wobei ein schützenswertes Design eben nicht nur aus einer technischen Lösung bestehen darf (man braucht da noch eine Noppe um was festzuklemmen), da muss an sich mehr Gehirschmalz drinstecken. Problem: Das ist alles sehr interpretierbar und wenn der Schutz einmal eingetragen ist, muss man ihn sehr langwierig vor Gericht durch alle Instanzen anfechten. Leider ist der Ausgang dabei ungewiss... Neulich wurde nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden, dass die Dänen ihren Schutz auf einen Stein behalten, der letztlich nichts weiter ist als eine 3x4er-Fliese mit einer Reihe Noppen längs in der Mitte (also ersetzbar durch zwei 1x4er-Fliesen und eine 1x4er-Plate):

    LEGO behält Recht: Ein besonderer Stein bleibt weiterhin geschützt [Update Diskussion] | zusammengebaut
    LEGO und die 3x4 Fliese: Alle Hintergründe zur Causa "Deltasport" und Einblicke in das Designrecht – mit Erläuterungen im Detail.
    zusammengebaut.com

    Das ist natürlich ein so geniales und neuartiges Design, das muss schützenswert sein. Genauso mit anderen "Designs", wo einfach eine Reihe Noppen hinzugefügt wurde.

    Noch schäbiger ist, dass andersrum natürlich auch schon Drittanbieter neue Steine entwickelt haben (es gibt Hersteller, bei denen bestehen die Sets aus einer großen Menge Teile, die es sonst so nirgends gibt) und die Dänen diese wohl teilweise übernommen haben. Soherum ist das natürlich OK... :rolleyes: Auch hier allerdings: Ohne Gewähr! Ich habe nicht überprüft wer welches Design wann erstmalig herausgebracht hat. An sich sollte das aber auch egal sein, denn die Regeln bezüglich Schöpfungshöhe und technischer Lösung gibt es bestimmt nicht ohne Grund. Tolle, komplexe neue Designs soll sich ja jeder schützen lassen können, aber ein paar Noppen mehr oder weniger sind echt nicht weltbewegend.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (22. Februar 2024 um 15:48)

  • Das gleiche könnte man sich für Amazon wünschen - aber da werden wohl viele erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

    Dazu von mir was:

    Amazon ist für min Hasi und mich seit Corona der Händler.

    Warum ?

    Weil die österreichische Wirtschaft (ausgenommen Lebensmittel) auf unser (nichtgeimpftes) Geld damals g´schissen hat und uns lieber eing´sperrt hat.

    Wurde es danach besser ? NEIN,schlimmer - Baumärkte,der sogenannte "Fachhandel" usw. wollten da ja nun nichts mehr mit direktem Kunden(kontakt) zu tun haben (Online / Pack & Carry waren ja viel angenehmer,also wozu Kundenbetreuung/Beratung/Service).

    Gut.Kann ich auch - Darum scheisse ich auf die Wirtschaft und kaufe NUR mehr Online - Ausgenommen Lebensmittel.

    Da muss ICH mich nicht mit angewiderten und gelangweilten "Verkäufern & Geschäftsführern" rumärgern und bekomm obendrein noch Kunden Service.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. Februar 2024 um 15:34)

  • Das gleiche könnte man sich für Amazon wünschen - aber da werden wohl viele erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

    Fair enough: Zu mächtige Konzerne sind Mist! Allerdings kann ich mich an ein derartiges Vorgehen gegen kleine lokale Händler bei Amazon nicht erinnern. Dass sie nicht immer fair im Umgang mit ihren Marketplace-Händlern sind ist sicher ein Thema, aber niemand wird gezwungen da aktiv zu sein (und ich kaufe so gut wie nie bei Marketplace-Händlern).

    Der lokale Handel wettert ja schon seit Jahrzehnten gegen den Onlinehandel (natürlich ist Amazon das Feindbild Nummer 1 - und durchaus nicht erst seit heute), ist aber selber Schuld an seinem Untergang. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... Dass Amazon nicht mehr das ist, was es mal war: Alles richtig. Aber noch immer fehlt mir die wirkliche Alternative, nachdem die Konkurrenz über 2 Jahrzehnte Zeit hatte - und Geld wie Heu (denn wir reden hier auch von durchaus großen Unternehmen der Branche, nicht nur von Tante-Emmas-Handyhüllen-Onlineshop).

    Bei gewissen Händlern für gewisse Sparten bestelle ich ja auch (so eben neulich mein Smartphone, nachdem es Amazon oder UPS beim Versand verloren hat - wer nun genau, werde ich wohl nie erfahren). Aber nirgends bekommt man so bequem alles aus einer Hand. Und heutzutage zig Accounts bei zig Händlern anlegen, damit man noch öfter von irgendwelchen Datenlecks betroffen ist? Danke, aber nein danke.

    Die wenigen Onlineshops, die es richtig machen, sind ja auch erfolgreich. Alternate zum Beispiel oder diverse andere Elektronikshops. Aber allen fehlt das breite Sortiment mit der meist prompten Verfügbarkeit. Und beim Service kann ich mich, wenn auch mal was schiefgeht, eben noch immer unterm Strich nicht beschweren. Sollte es irgendwann komplett kippen, dann bin ich halt gezwungen auf Alternativen umzusteigen. Wenn die dann nicht mehr da sind, können sie so toll nicht gewesen sein... Aber Spartenhändler wird es immer geben, da mache ich mir wenig Sorgen.

    Ach ja: Mitleid hätte ich mit Amazon selbstverständlich auch nicht, wenn sie pleitegehen! ;) Das wäre ja dann auch wirklich genauso eigene Dummheit, aus so einer Position heraus.

    9 Mal editiert, zuletzt von Sybok (22. Februar 2024 um 17:52)