Interessantes aus dem Internet

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kennt keiner,bin mir sicher..

    Sollte man? :/Sieht, von dem, was man erkennen kann, wie ein generischer CD-i-Klon aus. Von den Teilen gab es damals mehr Varianten als Kaufinteressenten, weshalb die auch allesamt schnell wieder in der Versenkung verschwanden.

    Könnte aber genauso gut ein früher Brenner/Copystation sein. Man kann es aus dem Bild schlicht nicht erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (9. Dezember 2024 um 08:16)

  • Mehr gibts auch nicht mehr zu sehen...wie gesagt,wurde von der Zeit einfach vergessen,obwohl es damals (1999) das Erste seiner Art war.Kurz davor kam die erste tragbare Version auf den Markt dieser Technologie die heute nicht mehr wegzudenken ist.

    Kann mich noch ganz genau erinnern,wir bekamen 3 Geräte und als wir den Aussteller in "Betrieb" nahmen war die Aufregung sehr gross.Es fanden sich auch in kürzester Zeit 3 Käufer für die Geräte - ich bin mir nicht mehr ganz sicher,so um 3.500 Schilling pro Gerät - 255 Euro.

  • 1999 dann wäre es dann - in Bezug auf Spiele - wohl vermutlich schon eher auf DVD-Basis gewesen, auch da gab es - soweit ich mich erinnere - zaghafte Versuche etwas wie CD-i zu etablieren. Das hat dann aber noch weniger Leute interessiert.

    Aber welche discbasierte Technologie ist denn heute nicht mehr wegzudenken? Abseits von Konsolen sind Discs doch ziemlich sehr tot. Meinst Du einen Discplayer mit MP3-Support oder sowas? Das hat dann aber wenig mit der Disc zu tun und war ja eigentlich damals technologisch schon überholt.

  • Meinst Du einen Discplayer mit MP3-Support oder sowas? Das hat dann aber wenig mit der Disc zu tun und war ja eigentlich damals technologisch schon überholt.

    Der Erste Standalone MP3 Player.;)

    Autoradios oder Handies mit MP3 Wiedergabe oder Ähnliches - Sowas gab es damals noch nicht.


    - Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen

    - MP3 CD rein

    - Musikgenuss mit dem "Mozart MP-ROM" Gerät.

  • Autoradios oder Handies mit MP3 Wiedergabe oder Ähnliches - Sowas gab es damals noch nicht.

    Das nicht, aber MP3-Player mit Flash-Speicher gab es damals schon und es zeigte sich in meinen Augen schon, dass das die Zukunft sein würde und Discs abgelöst werden (selbst als der verfügbare Flash-Speicher noch arg begrenzt war). Es war also insgesamt eine zwar neue, aber dennoch bereits aussterbende Technologie, wenn man so will.

  • Das nicht, aber MP3-Player mit Flash-Speicher gab es damals schon und es zeigte sich in meinen Augen schon, dass das die Zukunft sein würde und Discs abgelöst werden (selbst als der verfügbare Flash-Speicher noch arg begrenzt war). Es war also insgesamt eine zwar neue, aber dennoch bereits aussterbende Technologie, wenn man so will.

    Da gehts mit dem Mozart Stand Alone Gerät um den Heimbereich,lieber Rene,da war noch gar nix absehbar,das MP3 Anlagen die HiFi Anlagen mit CD Wechsler usw. ersetzen werden.
    DAS dauerte noch ein paar Jahre.;)


    Bei den Tragbaren war das immer anders (Walkman/Discman etc..)

  • Da gehts mit dem Mozart Stand Alone Gerät um den Heimbereich,lieber Rene,da war noch gar nix absehbar,das MP3 Anlagen die HiFi Anlagen mit CD Wechsler usw. ersetzen werden.

    Weshalb sollte das nicht absehbar gewesen sein? Es war möglich, Musik wesentlich effizienter zu speichern und MP3-Player waren vorgestellt und die ersten Modelle verfügbar. Natürlich setzt sich eine wesentlich effizientere Technologie langfristig am Markt durch. Dass das, bei einer inkompatiblen installierten Basis von vielen Millionen Geräten weder über Nacht noch in 1-2 Jahren passiert, ist doch klar. Die DVD hat ja auch nicht über Nacht die VHS verdrängt, trotzdem dürfte jedem klar gewesen sein, dass die VHS keine Zukunft hat. Der Audiobereich war damals aber tatsächlich träge wie Sau. Man hat ja auch gefühlte Ewigkeiten warten müssen, bis das Kassettenradio endlich mal aus den Autoradios verbannt wurde und MP3-Support in die Geräte kam (obwohl sie schon fast jeder am PC und am Player hörte).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (9. Dezember 2024 um 12:30)

  • Ohje... wenn ich solche arroganten/engstirnigen Aussagen schon wieder lese, könnte ich direkt mein nicht vorhandenes Mittagessen hochwürgen.

    Für Herrn Sybok ist grundsätzlich immer alles klar/eindeutig und absehbar bzw. vorhersehbar.
    Solche Aussagen sind doch einfach nur Unfug - ich verstehe da Alex vollkommen.

    Wer hätte denn damals sagen können, dass z. B. Schallplatten nicht tot zu bekommen sind oder wieder einen "Höhenflug" ereilen?
    Oder Zip-Drives oder die Mini-Disc sich nicht breiter durchsetzen - oder die iomega MP3-Player.

    Oder dass Bandsicherungen so lange das Maß der Dinge waren.

    Oder die DVD so lange (bis heute) noch neben den Nachfolge-Medien existiert.

    Oder, dass Wasserstoffautos keine Zukunft haben oder allgemein, wie sich die Automotivebranche entwickelt...

    Oder Atomkraft usw.

    Aus der Politik könnte man genau so viele Beispiele anführen - was ich aber nicht tun werde.
    Einfach nur traurig, wie dieser User immer und immer wieder seine Meinung bzw. Sicht auf bestimmte Dinge, als die einzig richtige hinstellt und "alle anderen sind doof" (um das mal überspitzt zu formulieren).

    Wie gesagt, ich kann da Alex gut verstehen, wenn man dann irgendwann total genervt davon ist!