Interessantes aus dem Internet

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das war damals ein Riesendesaster mit den minderwertigen Pressungen von (Warner) HD-DVDs - viele davon konnte man nur noch entsorgen (und da waren die ja noch nicht wirklich alt).

Der geneigte Sammler/Kenner kennt das ja noch von den Warner Snapcases (in ähnlicher Form).

• Stark, hab ich mir reingezogen. Lustiger Typ, wie akribisch der das Ding untersucht hat und bemerkt das sich da drin ein altersbedingter Schmierfilm auf den Cd´s bildet und nebenbei den Laser verunreinigt, erstmal ein anderes Laufwerk eingebaut. Klasse! Hab mich kaputtgelacht, als er das Ladegerät für den Zigarettenanzünder ausgepackt hat. Knaller! Keinerlei Anschlüsse um das Ding mit einem PC zu verbinden. Kann mich nicht ganz freisprechen, habe immer noch diverse MP3 Cd´s im Keller, braucht kein Schwein mehr. Was hab ich ein Geld für Rohlinge ausgegeben. Mein Gott. Hut ab, Alex, warst ganz weit vorne mit dem Ding!

• Insgesamt begrüße ich das. Im Artikel steht allerdings leider nichts, wie ein "Schaden" aussieht.
    Ich fühlte mich sofort an Battlefield 2042 erinnert und hätte mir gewünscht, ein Recht auf meiner Seite zu haben, welches vorsieht, nach einer bestimmten Zeit vom Kaufvertrag zurücktreten zu dürfen.
    Sofern keine eklatante Verbesserung eintritt.

Ich habe mir auch gerade mal ein paar Absätze aus dem Dokument durchgelesen. Das ist alles so super schwammig und dehnbar, dass ich an dem wirklichen Nutzen arg zweifle. Aber bevor diese Regelung in Kraft tritt, hab ich das schon wieder vergessen. ^^

• Viel relevanter wäre ein Fall wie z.B. beim aktuellen Indiana Jones Spiel.

Wie kann es sein,dass man offiziell 100 Euro bezahlt um offiziell 3 Tage vor dem offiziellen Release eine BETA Version spielen zu können,die natürlich offiziell keine ist um 3 Tage später ein Update nachzuschieben,welches das Spiel mit NVIDIA Produkten um 100% grafisch aufpeppt,ebenso die Hardwareanforderungen gravierend verändert aber immer noch nicht dieselben Features/Effekte usw. der "Konkurrenzprodukte" von AMD unterstützt.

Wie kann ein AMD Kunde nun vorgehen z.B. ?

• Bei einem Spiel, welches nicht funktioniert, wird der "Schaden" wohl maximal in der Höhe des Kaufpreises liegen, würde ich annehmen. "Schäden" werden sich hier eher auf Dinge wie Sicherheitslücken, Datenverlust usw. beziehen. Allgemein ist Schadenersatz ja bei uns eher keine Strafe, sondern soll nur den tatsächlichen Schaden ersetzen (sieht man ja auch beim Thema Datenlecks). Und der Schaden dürfte bei Funktionseinschränkungen in Endkundensoftware oftmals tendenziell nicht riesig sein. Aber jetzt heißt es eh erstmal abwarten. Zuerst müssen die entsprechenden Gesetze kommen, dann müssen Betroffene klagen und dann werden sich Gerichte damit befassen müssen, wie die Gesetze nun auszulegen sind. Bis wir wirklich wissen, was uns das Ganze bringt, vergehen sicher noch einige Jahre.

• Viel relevanter wäre ein Fall wie z.B. beim aktuellen Indiana Jones Spiel.

Wie kann es sein,dass man offiziell 100 Euro bezahlt um offiziell 3 Tage vor dem offiziellen Release eine BETA Version spielen zu können,die natürlich offiziell keine ist um 3 Tage später ein Update nachzuschieben,welches das Spiel mit NVIDIA Produkten um 100% grafisch aufpeppt,ebenso die Hardwareanforderungen gravierend verändert aber immer noch nicht dieselben Features/Effekte usw. der "Konkurrenzprodukte" von AMD unterstützt.

Wie kann ein AMD Kunde nun vorgehen z.B. ?

Welche Schäden sollen da entstanden sein?
    Die Hardwareanforderungen wurden meines Wissens Anfang Dezember bekannt gegeben und haben sich nicht geändert.
    Beim Vorverkauf der Premiumedition hieß es bis zu 3 Tage früherer Zugriff auf das Spiel.
    Das Spiel läuft auf den AMD-Karten, die angeben sind.
    Wo wurde versprochen, dass jeder die gleichen graphischen Effekte bekommt, egal welche Karte steckt?

Ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst. Auch mir als AMD Kunde sind keine Schäden entstanden und ich habe genau das Produkt erhalten das ich gekauft habe. Sogar noch mehr, laut Anforderungen dürfte es bei mir nicht laufen, da die CPU zu alt ist.

• Sogar noch mehr, laut Anforderungen dürfte es bei mir nicht laufen, da die CPU zu alt ist.

Hardwareanforderungen,die im NACHHINEIN nach oben gehoben werden ?

Is aba schon a bissal was anderes,als wenn ich ned g´scheit lese,das mein PC zu alt ist.

"Optimiert für Nvidia.." ist ja grad noch ok,aber "Explizit für Nvidia RTX Ray/Path Tracing" obwohl es den 2. marktführenden Grafikkartenhersteller mit demselben Featue nur unter anderem Namen gibt im Heimbereich - Da sollte doch mal eine Monopolstellung fallen oder ?

Ja,ok es geht hier scheinbar nur um "Software".Aber was ist ein Spiel ? Laut Definition SOFTWARE,da keine HARDWARE,oder ?

Und wenn man jetzt schon wieder Unterschiede macht,braucht man erst gar nicht mit solchen Gesetzen anfangen,oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. Dezember 2024 um 14:36)

• Wann wurden die Anforderungen nach oben geschoben? Wie ich schon sagte, wurden sie meines Wissen Anfang Dezember veröffentlicht. Aber ich weiß nicht alles und lasse mich gern belehren.

Und nochmal, welcher Schaden soll entstanden sein? Mein PC ist z.B. nicht abgeraucht. Das wäre einer.
    Ich habe nirgends gefunden, dass das volle Programm mit Ray Tracing auch bei AMD Karten versprochen wurde. Ist nicht schön, wenn nur ein Hersteller unterstützt wird, aber es wurde auch nichts anderes behauptet. Ich hatte also alles Wissen darüber, als ich es gekauft habe. Wo ist da der Schaden?

• Wann wurden die Anforderungen nach oben geschoben? Wie ich schon sagte, wurden sie meines Wissen Anfang Dezember veröffentlicht. Aber ich weiß nicht alles und lasse mich gern belehren.

Und nochmal, welcher Schaden soll entstanden sein? Mein PC ist z.B. nicht abgeraucht. Das wäre einer.
    Ich habe nirgends gefunden, dass das volle Programm mit Ray Tracing auch bei AMD Karten versprochen wurde. Ist nicht schön, wenn nur ein Hersteller unterstützt wird, aber es wurde auch nichts anderes behauptet. Ich hatte also alles Wissen darüber, als ich es gekauft habe. Wo ist da der Schaden?

Ein vorbildicher PC Spiele Kunde.:clapping_hands:

• Ein vorbildicher PC Spiele Kunde. :clapping_hands:

So wie Du es gerne hättest, funktioniert Schadenersatz nun mal eher nicht. Das ist doch kein Instrument, um beliebige Kundenwünsche durchzudrücken. Was Du ansprichst, würde - wenn überhaupt - wohl eher unter Wettbewerbsrecht fallen (so man denn annehmen würde, dass NVIDIA sich hier einen Vorteil verschafft). Aber ich sehe keine großen Chancen, einen Spielehersteller(!) in Regress zu nehmen, weil irgendein Grafikfeature nur bei einer bestimmten Grafikkarte funktioniert, wenn das nicht vor dem Kauf garantiert wurde. Sowas ist bestimmt nicht schön und wenn es einen dermaßen ärgert, dann kauft man das Spiel halt nicht.

• Ein vorbildicher PC Spiele Kunde.:clapping_hands:

Ich denke gerade darüber nach, Apple zu verklagen. Das neue iOS läuft nicht auf meinen Samsung Smartphone. Steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste von Apple, ist mir aber egal, ich will es trotzdem darauf haben.

Spaß beiseite, solche Praktiken durch Spieleentwickler kann man nur dadurch ändern, wenn man die Produkte nicht kauft. Ich wollte das Spiel aber haben und mir reicht es so, wie es auf meiner AMD-Karte dargestellt wird.
    Du bist da natürlich konsequenter gewesen und ..., Moment mal:

2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (11. Dezember 2024 um 19:23)

• Ich denke gerade darüber nach, Appel zu verklagen. Das neue iOS läuft nicht auf meinen Samsung Smartphone. Steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste von Appel, ist mir aber egal, ich will es trotzdem darauf haben.

Spaß beiseite, solche Praktiken durch Spieleentwickler kann man nur dadurch ändern, wenn man die Produkte nicht kauft. Ich bin wollte das Spiel aber haben und mir reicht es so, wie es auf meiner AMD-Karte dargestellt wird.
    Du bist da natürlich konsequenter gewesen und ..., Moment mal:

Aber nicht bei STEAM.;)

• HM. Als NVIDIA-Nutzer beschwerst Du dich über NVIDIA Vorteile? Und weil illegale Versionen des Spiels ruckeln und ungepatcht sind? Sitzt der Aluhut zu eng?;)

Zu deinen Beispiel mit dem "Sponsoring" und den "bevorzugen" von Herstellern. Es ist eine Geschichte, die so alt ist, dass die einen laaaangen Bart hat. Bei ganz vielen Spielen in der Vergangenheit, jedes mal, wenn Du beim Start ein geflüstertes "NVIDIA" hörtest und NVIDIA oder das AMD Logo sahst (Damals bei Half Life 2 haben es manche als Skandal angesehen, weil nicht alle Funktionen für NVIDIA-Nutzer verfügbar waren) wurde das Spiel gesponsort. Wer mehr zahlt, der erntet auch, fertig. Das eine Finanzspritze durch einen Hardware-Hersteller aber auch ein Fluch sein kann, hat zb. EA schon mit Jedi Survivor bewiesen. Die haben sich von AMD sponsorn lassen und durften dann kein DLSS mehr einbauen, wodurch das Spiel dann wie eine alte gurke lief und nur wenige Systeme hatten da keine Probleme. Deswegen ist das Spiel kein Erfolg gewesen. :nerd:

Manchmal habe ich bei dir das Gefühl, Du bist die Reinkarnation von Luis de Funes. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Einmal editiert, zuletzt von Badseb (11. Dezember 2024 um 19:42)