Interessantes aus dem Internet

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • GPU-Chips = KI-/Serverchips?

Da geht´s darum,das sich endlich wer Nvidia gegenstellt.Wurscht wie,wann wo und wer.

Ohne Deinen "scheiß Huang" gäbe es die also gar nicht.

Dann wären´s wenigstens alle ganz weg und das Thema würde gar ned existieren.Diese Ki geile Gesellschaft geht mir sowieso auf den Sack und hat meiner Meinung im PC Spiele Bereich überhaupt nichts zu suchen.

• Da geht´s darum,das sich endlich wer Nvidia gegenstellt.

Das wären dann im GPU-Bereich AMD und Intel, die aber seit Jahren nur noch hinterherlaufen. Bei Chips für KI-Anlagen weiß ich nicht, wer da noch großartig entwickelt.

das Thema würde gar ned existieren

Da irrst Du Dich. Da würde einfach ein anderer in die Bresche springen. Die KI-Entwicklung ist unvermeidlich.

• Das wären dann im GPU-Bereich AMD und Intel, die aber seit Jahren nur noch hinterherlaufen. Bei Chips für KI-Anlagen weiß ich nicht, wer da noch großartig entwickelt.

Is mir im Prinizp wurscht,wer und wieviele...ABER das dann jedes erdenkliche Videobearbeitungsprogramm dann plötzlich nur mehr für NVIDIA "optimiert" wird (und ist) und jede Ki Berechnung mit den immer noch viel zu lahmen Intel (AMD is a ned schneller) PROZESSOREN / CPU´s zur Qual wird,
    find ich einfach zum <X

Hab genug verschiedene Videoprogramme in den letzten Monaten ausprobiert und sitze nun mit meiner AMD"Krücke" da und kann zusehen,dass sich diese mit dem noch lahmeren Intel 12700 Prozessor die Arbeit jetz a no teilen muss,weil alle (Windows) Video Ki Programme auf CUDA/TensorRT basierenden Rechenalgorithmen laufen....

Ja,ja,es wird mittlerweile '"versucht" mit Zluda & Co (was für ein bescheuerter Name) CUDA auf nicht Nvidia GPU´s zum Laufen zum Bringen,aber das entspricht nicht den "Wettbewerbsgesetz und schon gar nicht der Alltagstauglichkeit !

Ja,ja,es gibt bei den diversen Programmen überall das "Hakerl" für AMD GPU´s um die Rechenleistung zu erhöhen,aber schon mal den Vergleich "live" gesehen ? Von "optimaler" Verteilung kann da keine Rede sein.

Schuld sind die Programmierer der Tools,die Hersteller,die keine Ki Chips entwickeln auf ihren Prozessoren ? Damit die 200,300 Euro Preisunterschied einer gleichwertigen Nvidia Grafikkarte mit Ki gerechtfertigt sind ?

Entweder alle oder keiner.

Daher find ich es super,das DeepSeek Nvidia da voll in die Fresse haut.Und sei es nur zum Spass.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (28. Januar 2025 um 22:12)

• Tun sie ja nicht. Wie gesagt und im Artikel beschrieben: Die Chips stammen alle von NVIDIA.

Die Konkurrenz von DeepSeek sind OpenAI, Google und Co.

Der dreistellige Milliarden Dollar "Kursverlust" wird Nvidia weh tun und die Preise der Grafikkarten wieder in die Höhe treiben.
    Und das zählt schlussendlich,oder ?

• Das sind Auswüchse des Kapitalismus, die ich trotz BWL-Studiums bis heute nicht verstehe. Dass sie überhaupt so hoch bewertet sind, finde ich absurd. Aber Kamerad Lederjacke wird deshalb nicht auf seine warme Mahlzeit verzichten müssen.

Einmal editiert, zuletzt von arcelk (28. Januar 2025 um 23:47)

• Immer weiter so. Dann verzichte ich auf den Mist. Hätte sicher kein Problem, ein Abo zu zahlen, aber wenn, dann bräuchte ich ein Family-Abo und um ehrlich zu sein, sind mir knapp 23,99 EUR dann doch zu viel, nur um die Werbung zu entfernen. Den Musik-Kram brauche ich dank Spotify nicht.

• PoooMukkel

Die Preise für YouTube Premium sind jenseits der Logik.
    Ich muss aber auch sagen, dass die Audio Qualität bei YouTube Music in meinen Ohren besser klingt als die von Spotify. Auch wenn ich in Spotify auf höchste Qualität stelle.
    Ich habe mir erst vor kurzem einen Einzeltarif Premium mit Standort Kasachstan geholt. 5€ im Monat sind in Ordnung. Der Family Account steht dort bei knapp 10€.:shushing_face:

• Ich habe mir erst vor kurzem einen Einzeltarif Premium mit Standort Kasachstan geholt. 5€ im Monat sind in Ordnung. Der Family Account steht dort bei knapp 10€. :shushing_face:

Ein Bekannter von mir ging über die Türkei. Glaube, dass er da knapp 3 oder 5 EUR für das Familien-Abo zahlt. Da wurden die Preise aber auch gerade erhöht. Ich will da aber nicht mit VPN rumtricksen.

Ich muss aber auch sagen, dass die Audio Qualität bei YouTube Music in meinen Ohren besser klingt als die von Spotify.

Liegt vermutlich daran, dass Spotify eben noch keinen HiFi-Tarif, wie eben Deezer, Apple Music oder YouTube hat.

• Ich will da aber nicht mit VPN rumtricksen.

Warum nicht? :)
    Ich sehe da, zumindest für mich, keinen Gewissenskonflikt. Für das gebotene sind die Preise einfach maßlos überzogen.
    Auch fehlt eine Auskopplung bestimmter "Dienste" auf die ich gerne verzichten würde. YouTube Originals z.B. Die sind zum vergessen. Ähnlich ist es mit Amazon.
    Ursprünglich hatte ich das Prime Abo vor Jahren wegen der Versandkostengeschichte abgeschlossen. Dann kam immer mehr dazu, was ich gar nicht brauche.

Ich hatte zuvor das Abo jahrelang über Indien bezogen. Für 1,39€. ^^Aber mittlerweile muss dort die Kredit Karte aus dem selben Land stammen. Die Alternative habe ich ja nun gefunden. :)

• Aber mittlerweile muss dort die Kredit Karte aus dem selben Land stammen.

Stimmt. Das ist auch bei meinem Bekannten so, der YouTube über Türkei gekauft hat. Das benötigt nun auch eine Kreditkarte aus dem Land. Keine Ahnung, wie er das jetzt gelöst hat. Der mauschelt aber bei all seinen Abos rum. Da sehe ich nicht durch. :D

• Liegt vermutlich daran, dass Spotify eben noch keinen HiFi-Tarif, wie eben Deezer, Apple Music oder YouTube hat.

Ich habe beide Dienste getestet, mir gefällt die Soundqualität von Spotify besser!;)
    (Getestet mit dem Steelseries Arctis Nova Pro)
    Auf dem Papier hat Spotify auch die bessere Audioqualität mit einer höheren Bitrate
    Was aber nicht zwingend bedeutet, dass Youtube schlechter klingt!
    Ist eher subjektiv. Was für eine Person gut klingt, kann für eine andere Person anders sein.

• Ja, ich habe mich da eben etwas eingelesen.
    Ein handfeste klare Aussage gibt es dafür nicht. Subjektiv empfinde ich YT Music besser.
    Aber so wie es scheint, gibt es ja sogar Unterschiede im Mastering der Alben. Das gleiche Album ist nicht zwangläufig identisch mit dem von YT Music.
    Irgendwie verrückt. ^^

• Beitrag von Nicronom (29. Januar 2025 um 13:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Januar 2025 um 13:10).