Ich nutze seit Jahren eine App, mit der ich meine Fotos und Videos von allen iPhones in meinem Haushalt auf den PC synchronisiere. Nach dem Synchronisieren hatte ich die Medien bisher immer gelöscht, um Platz auf den Geräten zu sparen. Nun nutze ich die iCloud und lasse alle Medien dort hinein synchronisieren. Auf den Geräten habe ich eingestellt, dass die Fotos dort optimiert werden sollen. Das bedeutet, dass auf den Geräten die Medien nur in Auflösungen vorgehalten werden, die für diese Geräte ausreichend sind. Die originalen Medien liegen in der iCloud. Damit wird erheblich Speicherplatz gespart und trotzdem sind die Medien noch auf den Geräten verfügbar.
Nachdem ich dies nun vor ein paar Tagen so eingerichtet habe, dachte ich mir, ich kopiere einfach die alten von den Geräten geladenen Fotos und Videos wieder in die iCloud und somit auf die Geräte. Das klappt auch ganz gut. Allerdings musste ich feststellen, dass die EXIF Daten der Videos wohl damals beim Synchronisieren nicht korrekt gespeichert wurden. In der Winterzeit hinkt das Erstelldatum der Videos 1h hinterher. Und in der Sommerzeit sind es sogar 2h. Bedeutet, wurde das Video in der Winterzeit z.B. um 13 Uhr erstellt, ist das Erstelldatum auf dem PC 14 Uhr. Und in der Sommerzeit dann 15 Uhr.
ACDSee Photo Studio Home 2021 kann keine EXIF Daten von den Videos anzeigen und somit auch nicht ändern. Bei Fotos wäre dies hier möglich. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich mit Adobe Photoshop Elements 2019 die EXIF Daten ändern, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mit welchem Programm bekomme ich die EXIF Daten angepasst? Kennt ihr ein Programm, mit welchem das Ändern der Datumsangaben möglich ist?