Ich habe endlich alle Komponenten für mein neues System zusammen:
MB: ASUS Prime Z690-P DDR4
CPU: Intel i5-12600KF
CPU-Kühler: SilentiumPC Fortis 5 Dual Fan
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
GPU: Palit GTX 1080 Super Jetstream 8 GB (wird getauscht gegen eine ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC 12 GB)
NT: ARESGAME AGK850 850 W
SSD: Samsung 870 EVO 1 TB und Samsung 980 Pro 2 TB NVMe M.2 (Klon der 870 EVO; auf beiden ist Windows 10 installiert)
Alles zusammengebaut, gestartet und ins BIOS rein:
XMP-Profil aktiviert, Systemzeit eingestellt, soweit, so gut. Dann das:
Wie im ersten Bild zu sehen ist, werden alle Hardwarekomponenten erkannt. Im PCH- und PCIe-Menü allerdings nicht (SATAG_1 = 870 EVO, M.2_3 = 980 Pro):
Im NVMe-Menü wird kein NVMe-Gerät erkannt.
Das Active-State Power Management der PCI-Slots habe ich deaktiviert, um sicherzugehen, dass nicht einfach nur der Strom fehlt.
Einen Hinweis im Netz folgend habe ich das Compatibility Support Module aktiviert.
Alles ohne Erfolg, keine Laufwerke im Bootmenü.
Einen Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen: Die RAM-Riegel werden in meinem jetzigen System erkannt. Ebenso beide SSDs, und von ihnen wird ohne Probleme gebootet.
So sieht mein aktuelles BIOS aus (ASUS Z170 Pro Gaming, Intel i5-6600K, 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400):
Übersehe ich vielleicht irgendeine EInstellung? Im Z690-BIOS z.B. werden die SSDs als "RAID" angezeigt. Muss ich da irgendwas umstellen, und wenn ja: wo?
Hier noch ein Link zum Handbuch des Z690: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LG…P_D4_UM_WEB.pdf