Diskussion neue 4000er Nvidia Geforce Reihe

• Wird ja spekuliert, dass die offizielle Vorstellung kurz bevor steht.

Also Leute, was denkt ihr- zwischen brachialer Leistung sowie Stromverbrauch- werden diese Grafikkarten einschlagen oder zum Ladenhüter, insb. wg des Verbrauchs? Dabei die Frage- wie sieht es mit Energiekosten außerhalb Europas aus?

Oder wird jemand von euch definitiv zuschlagen? Oder noch ne günstige 3000er schnappen? 600W alleine für die GPU is ja mal ne Ansage. :gamer3:

• Braucht man die ?!? :/

600 W

Boahhh, ey ... früher trug man 600 W an den Füßen und bekam noch was extra !!!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da war der Strom auch noch nicht so teuer !!! :yawning_face:

• Die werden trotz allem wieder weggehen wie warme Semmeln und man wird keine mehr bekommen ...

Nunja, überwiegend oder hauptsächlich waren es die Miner, die die performanten Karten abgegriffen haben, um ihre Miningrigs damit auszustatten, und daher waren innerhalb kürzester Zeit die Launches vergriffen, sodass wir hier nur sog. Paperlaunches zu verzeichnen hatten.

Seit dem Verbot in China war dann erstmal Ebbe und auf den Kleinanzeigen wurde der Schrott (Karten, die auf Anschlag 24/7 liefen) dann trotzdem noch überteuert abgetreten.

China beschlagnahmt über 3.500 Mining Rigs illegaler Bitcoin-Farmen
    Lange nach einem offiziellen Bitcoin Mining Verbot kämpft China immer noch gegen Bitcoin-Miner. Nun beschlagnahmt das Land über 3.500 Mining Rigs. So konnten…
    bitcoin-2go.de

Aber wie das mit Verboten so ist:

Trotz Verbot: Warum China immer noch eine Bitcoin-Mining-Macht ist
    Eigentlich ist Mining in China seit einem Jahr illegal. Warum das Land dennoch eine Macht beim Schürfen von Bitcoin ist.
    www.btc-echo.de

Ich für meinen Teil bin mit meiner RX 6800 voll zufrieden. Ich mag die Games gar nicht in voller 4K Auflösung, weil ich das gestochen scharfe nicht leiden kann. Ich reduziere meist mittels Skalierung auf 90% oder 80 % weil ich es weicher bevorzuge. Damit macht eine RX 6800 einen optimalen Job und ist zudem mit 325 Watt sparsamer als eine RX 5700 XT mit 350 Watt.

Ein ganz klares NEIN zu 600 Watt !!! Ich habe bisher nie Raytracing (Mehr Performance bei der neuen Gen) gebraucht und werde es auch nie brauchen.

Wir werden doch total veräppelt: Sollen/müssen hier Strom sparen und die Länder der aufgehenden Sonne lachen uns aus bzw. foppen uns.

Wenn der Mann mit der Lederjacke (Nvidia) zu jeder Karte noch ein "Go for cheap" 5 Jahres Stromabo dazulegt, dann...

2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. September 2022 um 22:04)

• Ich brauch erst mal keine. Meine 3090 werkelt noch ganz gut unter Wasser.

Anschauen werde ich mir die Sache natürlich. Sollte mal ein adäquates Modell mit vorinstalliertem Wakü zur Verfügung stehen...... Jo, Strom ist so ein Thema. Bei dem, was ich zocke, sollten wir es überleben können. Hab sonst keine Hobbys. Außer Gitarre, Sport und Arbeit.

• Mit meiner 3080 kann ihc alles auf meinem UWQHD Bildschirm mit ca 100Hz spielen, also nö. Nach der Scheißpartie beim letzten Launch mit Scalpern und Minern muss ich ehrlich sagen, dass ich mich noch nie ein Launch so wenig interessiert hat, wie dieser.

Gerüchten nach sammelt Nvidia schon Karten seit August, damit eine ausreichende Menge bei Launch da ist. Könnte wirklich sogar sein, da Mining bei den Energiepreisen ziemlich schwer rentabel ist und Ehtereum die Tage auf Proof of Stake umgestellt hat:

Ethereum-Merge vollzogen - so bewegt sich die Kryptowährung ETH
    Jahrelang wurde das womöglich wichtigste Upgrade aller Zeiten für die Kryptowährung Ethereum vorbereitet, nun war es endlich soweit: Die Ethereum Mainchain…
    www.finanzen.net

Die Leistungssteigerungen, die über Energieverbrauch erkauft werden, sind zusätzlich grad nicht am Puls der Zeit.

Ich hoffe ja, dass Scalper das aufkaufen und dann ein paar dran mangels Nachfrage ersticken. Warum kann man nicht ein System wie Valve beim Steam Deck machen? Diese künstliche Verknappung von allem möglichen durch diese arbeitsscheuen Zecken, die vom Blut der Endkunden leben <X

Mich könnens alle am A... Allerwertesten lecken.

• In dem Zusammenhang sehenswert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

von mir No Day1 Money für Giervidia

Boah echt, da bin ich mit RF mal einer Meinung. Der Typ, der da Anhand von CEO Äußerungen so rege Ableitungen stiftet.... oweia! Musste ausmachen.

• Ich habe mich derweil belehren lassen... wesentlich konstruktiver als dieses Pennerforum hier !!! :miffy:

Externer Inhalt youtu.be
  • Boah echt, da bin ich mit RF mal einer Meinung. Der Typ, der da Anhand von CEO Äußerungen so rege Ableitungen stiftet.... oweia! Musste ausmachen.

Jay lag bis jetzt nicht so schlecht mit Einschätzungen. Und ich hatte mal bei einem Arbeitgeber indirekt (also ich war selbst nicht involviert) mit so einem Marketmaking zu tun, das sehr ähnlich funktionierte. Das kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Nvidia künstlich die Preise oben hält, damit die neuen Karten dann genau so hoch eingepreist werden und die Konsumenten das mitmachen. Und die Entscheidung von EVGA mit dem Statement passt leider perfekt in das Bild.

Bitter ists halt, weil Nvidia mit der 3000er Serie niedrige Preise anvisiert hatte und dann durch Pandemie, Mining und Scalper genau das Gegenteil rauskam. Von dem Weg sind sie leider mittlerweile abgekommen