Diskussion neue 4000er Nvidia Geforce Reihe

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also laut PCGH soll ab dem 12.Oktober die 4090 erhältlich sein.

Ah ok und die 4080 wohl im November, bestimmt aber nur die große 4080 mit 16 GB. Die kleinere mit 12 GB gibt es ja nicht als Founders Edition. Laut dem abgesprungenen Board Partner EVGA wissen die ja teilweise auch erst seit gestern, was sie bauen müssen. Bei den 899$ dachte ich zuerst: "ja wenigstens 3-stellig". Darauf wird aber noch Mehrwertsteuer, der schlechte €-Wechselkurs und die üblichen Aufschläge für Boardpartner-Karten kommen. Daher erwarte ich sogar bei der kleineren eher 1399€ aufwärts ?(

• Da mit der 3080 alles gut läuft, halt ich erst mal die Füße still.

Imo werden die explodierenden GraKa Preise eher so Dingen wie Steam Deck und den Nachbauten in die Hände spielen, die konsolenmäßig mit APUs laufen.

Vielleicht kommt die Steammachines v2 ... (geraten) aber so abwegig find ich das aus jetztiger Sicht gar nicht.

Die 4000er werden wohl eher erst nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn die schwächeren Varianten kommen interessant. Aber das war so weit ich mich erinnern kann immer seint dem Launch der 900er Serie so :/

• Wer weiss, vielleicht sogar Konsolen, wenn die nicht auch so rar wären :rolleyes:

Zocke gelegentlich letztens sogar mit den Playstations 1 bis 3, die ich von nem Kumpel geschenkt bekommen habe. Es hat schon was :)

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (21. September 2022 um 18:54) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

• Teilweise wahr....von einer RTX 2060 umsteigen ist grad auch etwas schwierig....

Würd gerne eine mit 12 GB haben.....der Performance Unterschied zur RTX 3060 dann doch zu klein für 400 Euro aufwärts.....

..und die "kleine" Asus 3060 bringt bis auf 12 GB RAM nichts.... :pleading_face:

Für mich scheint da aktuell nichts dabei zu sein..... is aber eh besser so.

Die 2060er wird schon für´s "Resident Evil 4 Remake" reichen.?

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. September 2022 um 08:04) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

• Auch wenn Jay2Cent hier polarisierten dürft, aber das ist echt interessant:

die 4080 12GB vs 16GB Variante sind irreführend benannt weil auch der Chip und die Anzahl der Cores anders sind. Und er kritisiert (imo zur Recht) die Nomenklatur

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was I bei dem ganzen 4000er Klimbim ned versteh:

....wieso rennt das "Basismodell" vom Chip her am Schnellsten

und wird dann mit der deppaten 192er Speicher Bandbreite wieder kastriert ? Was is das für eine "Sinnhaftigkeit" ?

Das hats meines Wissens (gut,das hört bei der 2000er Serie auf..) no ned geben...

• ....wieso rennt das "Basismodell" vom Chip her am Schnellsten

und wird dann mit der deppaten 192er Speicher Bandbreite wieder kastriert ? Was is das für eine "Sinnhaftigkeit" ?

weil weniger aktive Cores/Fläche im Verhältnis wärmer werden dürfen. Deshalb laufen die höheren Versionen oft mit langsameren Takt, weil die Hitzeentwicklung sonst nicht mehr im Rahmen wäre, sind aber trotzdem schneller, weil sie eben viel mehr Cores haben.

Der Takt der 4080 12 GB ist knappe 4% höher als bei der 4080 16GB, welche dafür aber 25% mehr Cores hat.

Das war imo aber immer so, zumindest seit den 900ern, wenn ich mich nicht irre.

Noch ein gutes Video zu den bekannten Modellen. Auch wenn GamerNexus die Marketing-Namen etwas durch den Kakao zieht, ist die Größe beachtlich: das sind ja alles Prügel - im Schnitt 33cm und 3,5 Slots, auch die Einbautiefe ist der hammer, das überragt die Slotblende ja um mehrere cm - da muss man bei manchen Cases vertikal einbauen =O

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ....wieso rennt das "Basismodell" vom Chip her am Schnellsten

Zitat

Grün ist die Farbe des Lebens, die Farbe der Tierwelt. Grüne Farbe bedeutet Frieden, Glück, Erneuerung, Gesundheit, Frische, Vitalität und ist auch ein Symbol für die Umwelt. Grüne Farbe verkörpert Natürlichkeit und Frische, weshalb Milchprodukte oft in grünen Verpackungen verkauft werden. Andererseits ist Grün die Farbe der Eifersucht, des Neids und der Unreife („vor Neid grün geworden“, „du bist noch grün“, etc.).

Weil Neid verblendet !!! ||

• Doa gehört´s hia... dachte am Anfang, das ist ernst... Die Dinger sind aber wohl um einiges dicker. Denke, mit Wasser sollte es gehen. Horizontal kann ich so ein Ding bei mir nicht reinpacken....