Ich habe bisher Defrag Pro von O&O Software in der Version 24 und 25 genutzt. Bisher war ich damit eigentlich zufrieden. Vor allem werden SSDs erkannt und speziell optimiert, da eine normale Defragmentierung hier nicht durchgeführt werden darf.
Vor kurzem bin ich allerdings in Windows 11 über ein Problem gestolpert, welches in beiden Versionen vorliegt und dafür sorgt, dass meine externen Festplatten bei installiertem Defrag Pro nicht mehr sicher entfernt werden können. Dabei stürzt der komplette USB-Port ab. Deaktiviere ich den passenden O&O Dienst und lasse ihn nicht mit Windows 11 starten, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Allerdings startet dann auch Defrag Pro nicht mehr. Der Support ist ratlos und kann den Fehler nicht nachstellen. Auch nach dreimaliger Neuinstallation von Windows 11 besteht der Fehler weiterhin. Und auch die gerade erst erschiene Version 26 von Defrag Pro verursacht diesen Fehler. Übrigens tritt der Fehler auf meinem Laptop mit Windows 10 nicht auf.
Nun suche ich nach einer Alternative. Nutzt ihr eine spezielle Defragmentierungssoftware? Wenn ja, welche und wenn nein, warum nicht.