Moin zusammen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft mit der Frage der Gasrechnung. Ich denke, Deutschland bekommt ein Problem im Winter!
Mich würde interessieren, wie ihr heizt und warmes Wasser bekommt. Gas soll (bekanntermaßen) teuer werden. Mein Kumpel z.B. hat Freitag einen neuen Vertrag bzw. Ankündigung zugeschickt bekommen, nachdem soll er ab Oktober/November 2022 600 €/Monat Gasabschlag für seine Wohnung zahlen. Vorher hatte er mit zwei Erwachsenen + einem Kind ca. 200 €/Monat. Sie wohnen in einem drei-Parteien-Haus. Jeder soll 600 €/Monat für Gas (Heizung/Warmwasser) Abschläge bezahlen. Einige städtische Energielieferanten (gerade auf WDR 5 im Echo des Tages gehört) sprechen von einer ((bis zu) ver-7-fachung der Einkaufspreise beim Gas, da zu wenig über Nordstream aus Russland geliefert wird und zugekauft werden muss. Diese Kosten sollen dann 1:1 an die Verbraucher z.B. bei Neuabschlüssen oder Verlängerungen weitergegeben werden. Da werden bestimmt einige Kapelle machen und auf die Straße gehen. Die ver-7-fachung der Einkaufspreise will ich erst mal sehen!
Heizt ihr jetzt schon? Bei wie viel Grad Außentemperatur werft ihr die Heizung an? Wie heizt ihr um Kosten zu sparen? Wie kann man wo günstig einen neuen Vertrag abschließen? Wir bezahlen monatlich mit Gasheizung noch knapp 90 €/Monat. Bin gespannt, was da auf uns zu kommt. Wir haben gestern Abend kurz die Wohnung für ca. 20 Min. angeheizt bei ca.10 °C Außentemperatur und dann wieder ausgemacht, nachdem die Wohnung warm war. Kalt duschen steht für mich als steuerzahlender Arbeitnehmer (noch) nicht zur Debatte. Aber man muss ja auch nicht jeden Tag duschen oder sogar zwei mal duschen. Lüften und Luftaustausch ist genauso wichtig! Früher hieß es immer, es ist noch keiner erstunken, wohl aber erfroren....
Nordstream 1 geht übrigens nicht durch die Ukraine. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Zieht euch warm an!