• Sonderkündigungsrecht, wenn die Vertragsklausel nicht eingehalten wird. Aber Vorsicht, im Kleingedruckten sicherlich ein Hintertürchen, ansonsten Verbraucherschutz.

    Wenn Du eine Preisstabilitätsgarantie für 2 Jahre verabschiedet hast, dann ist die bindend und der Versorger muss entspr. liefern!!!

    Zur Sache mit der CPU... da gibt es im Haushalt bestimmt noch andere Dinge, wo man auch Energiekosten @Strom einsparen kann. Auch alles schon mit Energiesparbirnen versehen?!? Bei uns alles LED!!! ;) A+++ Kühlschrank, Waschmaschine, etc. ... und Holzspielzeug für die "Gören" !!! :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. November 2023 um 22:44)

  • Meine Mädels lassen gerne einfach mal alle Lampen an.... die lernen das auch nicht mehr.... LED Birnen haben wir aber überall. Wir verbrauchen schon ordentlich, kann man nicht anders sagen. Trockner. Waschmaschine, Spülmaschine sind die Treiber.... und natürlich Heinekens Zockerzimmer mit integriertem Homeoffice auf Eigenkosten...

  • Kündigen kannst Du vermutlich(!), aber ansonsten sind "Preisgarantien" von Energieanbietern nicht viel Wert, da inzwischen praktisch sämtliche Kostensteigerungen bei den Anbietern davon ausgenommen sind. Das steht dann auch im Kleingedruckten, da sichern die sich schon ab.

    Was zahlst Du denn? Bei Vattenfall wurde mein Strompreis dieses Jahr zwar auch erst ein wenig teurer, kurz darauf konnte ich aber bereits den Tarif wechseln und zahle jetzt so um die 30ct pro kWh, wenn ich mich recht entsinne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (15. November 2023 um 22:54)

  • Die Einsparmöglichkeiten sind eigentlich arg Begrenzt.

    LED Beleuchtung sollte inzwischen jeder haben. Ob da eine etwas länger brennt. macht das Kraut nicht Fett.

    Kühlschrank, TV und so, lohnt sich eigentlich Neu nur, wenn Sie nicht mehr funktionieren.

    Und der teilweise extreme Mehrpreis zu absoluten Energiespargeräten ist auch nicht ohne.

    Ob der sich immer lohnt?

    Sparen konnte ich extrem durch Umstieg auf ein Schlepptop.

    Und so viel Akkugeräte wie Möglich nachkaufen.

    Diese kann man ja auch außerhalb der Wohnung laden. ;)

    Ich bezahle im Monat aktuell 79€.

  • Leute, bleibt mal beim Thema sonst hol ich die grobe Kelle raus.

    Kleines Update.

    Mein Versorger hat nicht reagiert auf meine kleine Nachfrage zur "Preiserhöhung".

    Ich habe gestern "außerordentlich gekündigt" mit der Bitte um Bestätigung.

    Bin zu faul mir durchzulesen, ob das rechtens ist. Können die mal schön selber überprüfen, ob ich aus dem Vertrag rauskann.

    Wenn die sich nicht an den Vertrag halten, brauchen wir das auch nicht. Vertrag kommt von vertragen.....

  • Kleines Update.

    Mein Versorger hat nicht reagiert auf meine kleine Nachfrage zur "Preiserhöhung".

    Ich habe gestern "außerordentlich gekündigt" mit der Bitte um Bestätigung.

    Bin zu faul mir durchzulesen, ob das rechtens ist. Können die mal schön selber überprüfen, ob ich aus dem Vertrag rauskann.

    Wenn die sich nicht an den Vertrag halten, brauchen wir das auch nicht. Vertrag kommt von vertragen.....

    Mir wurde jetzt vom Versorger mitgeteilt, dass sich der verbrauchsabhängige Arbeitspreis für Strom ab Januar 2024 um 6,519 ct/kWh erniedrigt: Von 24,94 ct/kWh auf 18,42 ct/kWh. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.200 Kilowattstunden, so schreibt er, führe dies zu einer jährlichen Ersparnis von 208,96 €, enstpr. meinem ausgewählten Tarif.

    Und er schreibt: Durch die Preisanpassung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. D.h., Sie können Ihren Vertrag in Textform bis zum 31.12.2023 kündigen.

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. November 2023 um 18:47)

  • So günstig ist ja dauerhaft nicht mal Börsenstrom. Ist das Wärmepumpenstrom oder ist da die Grundgebühr entsprechend hoch?

    23-24ct wären hier das absolute Minimum, aber monatliche Preisanpassungen will ich nicht und Strombörse schon gar nicht.

  • Der Einzige, der hier nicht mit reden darf ist der Björn H.

    Du weißt, dass wir keine Politik im Forum wünschen und deshalb alles löschen, was damit zu tun hat. Warum provozierst du die Löschung nun?

    Nach deiner letzten Ansprache gegen die Löschungen, die ich vorgenommen habe, verstehe ich diese Provokation tatsächlich überhaupt nicht. :(

  • Der Grundpreis liegt bei 196,35 €/Jahr. Die Preisanpassung gilt von 01.01.2024 bis 31.12.2024!!!

    Und das ist Strom zur allgemeinen Verwendung? Kein zweckgebundener Wärmepumpenstrom? Falls ja: Da sieht man mal wieder, wie krass die regionalen Preisunterschiede sind. Unter 30ct bekommt man hier keinen Jahresvertrag. Aber damit kann ich gut leben, ist immer noch vergleichsweise moderat.

  • Strom zur allgemeinen Verwendung, richtig. Nein, nix Pumpenstrom... jetzt weiß ich, was Du meinst!!! ;)

    #regional: Es handelt sich um unsere Stadtwerke, die in Sachen Preishandling echt klasse sind, was uns die Entscheidungsfindung #Anbieter natürlich enorm vereinfacht!!!