Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nur wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause oder sogar über eine Photvoltaikanlage eigen erzeugten Strom zu "tanken".
    Laternenparker oder Fahrer die kein Wallbox nutzen könne, zahlen inzwischen mehr.
    Nicht jeder hat ein haus oder eine Garage mit entsprechenden Stromanschluß.

    Das, was Du schreibst, entspricht nicht der Wahrheit, man merkt deutlich, dass Du Dich null mit dem Thema beschäftigt hast!;)

  • Richtig ist aber auch, dass man sich derzeit eher kein Elektroauto kauft um insgesamt Geld zu sparen, die Rechnung wird eher selten aufgehen. Die Energiekosten sind zwar niedriger, aber nicht so viel, dass es die Mehrkosten bei der Anschaffung aufwiegen würde (es sei denn natürlich, man kann wirklich zu Hause gratis laden, aber damit sind ja auch wieder Investitionen verbunden).

    Uns ging es ehrlich gesagt um den Komfort, weshalb wir auch nicht das günstigste Elektroauto nehmen. PV haben wir noch nicht, aber mal schauen, eventuell ist es nächstes Jahr endlich soweit (dieses Jahr steht mit teurem Urlaub und neuem Auto schon zu viel auf der Einkaufsliste).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (15. Mai 2024 um 15:54)

  • Ich habe da so meine Bropleme mit den E-Autos:

    - Schleichen sich arglistig, da unhörbar, von hinten heran

    - Können keinen Beton mischen

    - Kriegen mitlerweile eigene Parkplätze mit Ladesäule gestellt und zerstörten damit einen kallinistischen Stammparkplatz

    - und, und, und...

  • Wenn man sich aktuell (Strom/Energie)mässig durch die Medien (egal ob Sozial oder Medial oder sonst) "quält",ergibt sich für mich ein "komisches" Bild:

    - Komisch,dass "plötzlich" Wäsche schon bei 40° mit kaltem Wasser strahlend weiss wird....
    - Komisch,dass "plötzlich" von "weg mit den fossilen Brennstoffen" nicht mehr so das Thema bei den Autos ist...
    - Komisch,dass "plötzlich" vom Thema "Blackout" gar nicht mehr geredet wird....
    - Komisch,dass "plötzlich" passend zum Them Blackout von "Leben ohne Strom" überhaupt nicht mehr geredet wird,dementsprechend das "Merchandising" auch weniger bis gar nicht mehr im Fokus steht....
    - Komisch,dass "plötzlich" Benzin/Autoverkehr/Flugverkehr kein Thema zu sein scheint (Pfingsten und Ferien)....

    Komische (Strom)zeiten.....

  • - Komisch,dass "plötzlich" Wäsche schon bei 40° mit kaltem Wasser strahlend weiss wird....

    Chemie macht glücklich und die Wäsche weiß. Erhöhe einfach Deinen Ausdauerwert.

    - Komisch,dass "plötzlich" von "weg mit den fossilen Brennstoffen" nicht mehr so das Thema bei den Autos ist...

    Weil langsam, aber sicher (in Deutschland natürlich nicht) die Erkenntnis einsetzt, dass es in der geplanten/fantasierten Zeit nicht machbar ist. Außerdem ist Pfingstwochenende.

    - Komisch,dass "plötzlich" vom Thema "Blackout" gar nicht mehr geredet wird....

    Die Politik will darüber nicht reden, weil sie weiß, dass wir nicht ausreichend vorbereitet sind, und die Bürger wollen es nicht hören.

    - Komisch,dass "plötzlich" Benzin/Autoverkehr/Flugverkehr kein Thema zu sein scheint (Pfingsten und Ferien)....

    Die Letzte Degeneration hat es beim Flughafen München probiert. Als Resultat fordern unsere Politikerdarsteller wieder irgendwas.

  • Das Thema Blackout war eh nie wirklich eins, sowas passiert in unseren Gefilden höchstens mal durch die Komplexität des Netzes, wie in dem Fall, als eine Hochspannungsleitung abgeschaltet wurde und dies dann eine Kettenreaktion in der Netzsteuerung ausgelöst hat. Da war aber nicht zu wenig Strom das Problem sondern eine Überlastung durch die Umleitung, die dann zu einer weiteren Abschaltung führte usw. Sowas ist leider nicht zu 100% auszuschließen, da wird aber meistens extrem gut geplant und dann auch schnell reagiert. Und letztendlich hat ja alles so funktioniert wie es soll, denn wenn ein Netzabschnitt überlastet wird, muss er abgeschaltet werden.

    Stromknappheit würde sich aber ankündigen, sodass man in jedem Fall entsprechend planen bzw. reagieren könnte.

  • Ist bei mir gerade einmal die Hälfte im Stromverbrauch.

    Meinst Du, dass Du die Hälfte von 1453kWh verbrauchst oder dass das nur die Hälfte Deines Verbrauchs ist?

    So oder so: Mit 1500 kWh kommen wir hier nicht weit, fürchte ich! :D

    Mal sehen, wie sich die PV-Anlage (2kWp) bemerkbar macht...

  • Meinst Du, dass Du die Hälfte von 1453kWh verbrauchst oder dass das nur die Hälfte Deines Verbrauchs ist?

    So oder so: Mit 1500 kWh kommen wir hier nicht weit, fürchte ich! :D

    Mal sehen, wie sich die PV-Anlage (2kWp) bemerkbar macht...

    Habe ich falsch ausgedrückt meinte das doppelte. :face_with_tears_of_joy: Sonst hätte ich beim Nachbarn An seiner Hauswand an der Steckdose Strom gezapft.

  • Hier die Erklärung im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spaß beiseite... ;)

    Ich verstehe es so:

    Offensichtlich gab es in Österreich bisher einen Strompreiszuschuss von 30ct auf einen Preis bis 40ct/kWh, die ersten 10ct musste man selbst bezahlen, sowie alles, was über 40ct hinausgeht. Bei einem Preis von 45ct hätte man somit 15ct selbst bezahlen müssen. Bei einem Preis von 35ct oder 40ct hätte man 10ct selbst bezahlen müssen.

    In Zukunft gibt es nur noch einen Zuschuss von bis zu 15ct Auf den Preis bis 25ct. Die ersten 10ct und alles über 25ct muss man selbst bezahlen. Das heißt bei einem Preis von 45ct würde man dann 30ct selbst bezahlen müssen, statt bisher nur 15ct.

    Interessant, dass es in Österreich noch eine Preisbremse gibt, die ist hier schon seit diesem Jahr gestrichen. Bin aber generell kein Freund von sowas, denn daran verdient letztlich nur die Energiewirtschaft.

  • Vielen DANK !! :whistling::hugging_face:

    ...und - Genau.:thumbup: