• Ich fühl mich grad so in etwas:

    "Ich bin ein Kind ein deppates,in meinem Kopf da scheppat es....oje ojemine oje...."

    Burgenland Energie mit geringster Gewinnsteigerung
    Die neun Landesenergieversorger erzielten 2023 Rekordgewinne von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. Das gewerkschaftsnahe Momentum Institut in Wien verglich…
    burgenland.orf.at

    1.000e von Burgenländern hatten (Strom)Nachzahlungen im 4stelligen Bereich,die Tarife sind mindestens doppelt so hoch wie vor 2 Jahren....
    ............und die "schreiben" sowas ?!?


    Investitionen ? In was bitte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. Juli 2024 um 08:55)

  • Bei uns kam kürzlich wieder die Jahresabrechnung für den Strom und wir bekamen 25€ zurück, sind also knapp unter unseren Abschlägen geblieben. Nächstes Jahr werden es durch das Balkonkraftwerk merklich weniger kWh sein, aber das fließt natürlich derzeit noch nicht in die Berechnung der Abschläge ein, weshalb der Abschlag erhöht wurde. Ich habe ihn auf das neue Minimum gesetzt und werde dann eben etwas erstattet bekommen, damit kann ich gut leben.

  • Bei uns kam kürzlich wieder die Jahresabrechnung für den Strom und wir bekamen 25€ zurück, sind also knapp unter unseren Abschlägen geblieben. Nächstes Jahr werden es durch das Balkonkraftwerk merklich weniger kWh sein, aber das fließt natürlich derzeit noch nicht in die Berechnung der Abschläge ein, weshalb der Abschlag erhöht wurde. Ich habe ihn auf das neue Minimum gesetzt und werde dann eben etwas erstattet bekommen, damit kann ich gut leben.

    Des g´freit mich sehr für dich...:hugging_face::thumbup:

    ....wir warten auch sehr gespannt auf Oktober,den angeblich müssen die Verbünde jede Menge an die Leute zurückzahlen....
    Mir egal ob das Geld kommt oder 2 - 3 Monate keinen Strom zahlen müssen.Nur mit "Bonuspunkten" und so einem Scheiss brauchen´s gar ned erst daherkommen...

  • Ich bin gerade etwas baff, im Briefkasten war vorhin die Jahreskostenabrechnung von 2023 drin für Gas, wir bekommen 544€ zurück. Wollt es kaum glauben, meine Frau weiß es noch gar nicht... :hugging_face:

    Oder statt dem Rat von Bossi...

    Ja, Du brauchst es Deiner Muse gar nicht verraten !!! :shushing_face::shushing_face::shushing_face:

    Meine Kontonummer lautet...

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (10. September 2024 um 17:49)

  • ...und wenn´s ned anders geht,um die ja Kontrolle zu bewahren über die "Privaten Stromsauger",dann kommens mit so an Scheiss daher:

    Private Solaranlagen im Stresstest: Stromnetz-Betreiber ist entsetzt
    Immer mehr private Solaranlagen gehen ans Netz. Das neue EEG fordert eine Steuerung dieser Anlagen. Notfalls auch eine Abschaltung
    www.agrarheute.com

    Blöder geht´s echt nimma.....wusste ja,dass das ein "paar Leute" ned so einfach hinnehmen werden mit den immer mehr werdenden privaten PV Anlagen und irgendwann ein "Problem für die Grossen" wird....a Sauerei und Schikaniererei für den "kleinen Mann" ist des wieder nur......mehr ned.:face_with_steam_from_nose::cursing:

  • Das Thema ist hochkomplex. Bin mir nicht sicher, ob da nur Lobbyismus eine Rolle spielt. Wenn jeder unkontrolliert seine Energie in das Netz einspeist kann es tatsächlich zu großen Problemen kommen, vor allen Überspannung. Auch die Frequenz könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, da bin ich mir aber nicht sicher, da hier ja keine Synchrongeneratoren einspeisen sondern Stromrichter.

  • Dass größere PV-Anlagen steuerbar sein müssen ist nichts Neues, betrifft aber bisher praktisch keine Anlagen auf privaten Wohngebäuden, da dies eher größere Anlagen betrifft. Die aktuelle Grenze liegt zum Beispiel bei 25kWp (früher war sie wesentlich höher, ich meine bei 100kWp), und die hat kaum ein EFH-Besitzer auf dem Dach, würde ich behaupten (und selbst die meisten Mehrfamilienhäuser dürften darunter liegen).

    Die Aufregung im Artikel betrifft die Tatsache, dass die Funkrundsteuerung für große Anlagen vorgeschrieben ist aber offensichtlich meistens überhaupt nicht funktioniert. Was der Grund ist, ist schwer zu sagen. Entweder funktioniert die Technik einfach nicht oder es wurde großflächig geschlampt oder manipuliert. Aber das ist Spekulation meinerseits.

    Das Abschalten der Anlagen wird die Lösung aber nicht sein. Es müssen endlich Investitionen her um die Überproduktion aufzufangen und möglichst zeitnah zu verwerten (über Kurzzeitspeicher oder flexibel einsetzbare Verbraucher zum Beispiel).

    6 Mal editiert, zuletzt von Sybok (19. September 2024 um 12:24)

  • Wenn jeder unkontrolliert seine Energie in das Netz einspeist kann es tatsächlich zu großen Problemen kommen, vor allen Überspannung.

    Vielleicht spielt auch hier der Wegfall der Mehrwertsteuer eine Rolle. So ist die Einstiegshürde ja ein gutes Stück niedriger. Und viele wissen, das die Befreiung endlich sein wird.
    Da wunderts mich, wenn man sich dann wundert.:/

  • Jein... teilweise mag das ein Effekt sein, aber der Nullsteuersatz gilt erstmal nur für Anlagen, die "auf oder in der Nähe von Wohngebäuden installiert werden" (Zitat: Bundesfinanzministerium). Das heißt Solaranlagen in Industriegebieten oder auf landwirtschaftlichen Flächen (Agri-PV) sind davon ohnehin ausgenommen. Tendenziell gilt der Nullsteuersatz also damit eher für kleinere Anlagen (denn Anlagen auf Privatwohnungen sind nunmal tendenziell nicht die größten, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel), auch wenn es dazu auch unterschiedliche Standpunkte gibt (wie immer).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (19. September 2024 um 12:22)

  • Das es da Unterschiede gibt, wusste ich. Mein Kommentar bezog sich ja auf "Wenn jeder [...]".

    Bisschen sparen in den Zeiten ist reizvoll für jeden. Klar schmeißen sich die Leute die Platten auf Dach und Balkon. Da ist ein ungeregeltes "Chaos" für das Stromnetz doch vorprogrammiert.

  • Und ? In anderen Ländern

    is dass normal und funktioniert a..

    ...nur wegen der Scheiss "Wir regeln das für dich " Verein ...? :cursing::face_with_steam_from_nose:X(


    Was is das nur dank dem Verein für a Menscheit g´worden...

    ...unselbstständig,null eigenverantwortungsvoll,ohne jegliche sinnvolle Selbstständigkeit....:woman_facepalming::see_no_evil_monkey:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. September 2024 um 16:00) aus folgendem Grund: EU wurde entfernt.