Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wo wir wieder beim allseits beliebten Thema wären ... :rolleyes:

Ja was soll es denn sonst sein ? Wenn die für uns immer alles reglementieren müssen....auf solche blödsinnigen Ideen wie hier

Private Solaranlagen im Stresstest: Stromnetz-Betreiber ist entsetzt
    Immer mehr private Solaranlagen gehen ans Netz. Das neue EEG fordert eine Steuerung dieser Anlagen. Notfalls auch eine Abschaltung
    www.agrarheute.com

kommt ja sonst keiner.So ein Schwachsinn,den selben scheiss Blödsinn habens uns damals als Blackout in aller Munde war genauso mit dem "Fremdstrom" eintrichtern wollen/erzählt.....und nix war...

Die Gemeinden/Ortschefs etc. handeln nur mehr genauso im Interesse der "Lobbisten"....es ist genauso wie r-o-t-z-i sagt - Immer das die Grossen zum Zuge kommen.

Früher kam keiner auf die Idee,da hast dich mit dem Oberhäuptling vom Dorf/Ortschaft und vom Strom z´sammengsetzt und eine Lösung für ALLE ausgehandelt und gut war´s.Da wär sowas erst gar ned des Thema gewesen,dass sich ein "Grosser" einmischt.:man_shrugging:

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. September 2024 um 16:00) aus folgendem Grund: EU wurde entfernt.

• Und ? In anderen Ländern

is dass normal und funktioniert a..

und nein, das funktioniert eben nicht (zuverlässig). Das hattest du vor kurzen selbst noch, nur ein paar Nummern kleiner:

Alexander1970
    14. August 2024 um 21:10
  • Ein Thema, welches wir hier nicht diskutieren! Und das wisst ihr, fangt aber immer wieder damit an. Ich weiß nicht, wie oft wir das noch durchkauen müssen .... :(

Oida....:rolleyes:

In Ordnung,Bitte...Die Beiträge wurden korrigiert,bitte noch das Zitat in Deinem Beitrag dementsprechend ändern.Danke.;)

und nein, das funktioniert eben nicht (zuverlässig). Das hattest du vor kurzen selbst noch, nur ein paar Nummern kleiner:

Alexander1970
    14. August 2024 um 21:10

Du übersiehst leider die Tatsache,das ich zum Thema bezogen keine NEUEN Geräten/Hardware etc. verwenden würde,wenn ich das so machen könnte und dürfte.
    Und es ist ein nicht ganz korrekter Vergleich,denn bis dahin hat alles funktioniert.Ohne wenn und aber,ohne Bauchweh.

...ich kann auch gerne alles wieder auf alt anstecken,denn mit der aktuellen Hardware wird auch die alte Stromverteilung wieder funktionieren.;)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. September 2024 um 16:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gut, das auf dem Bild würde ich allerdings nicht mehr "funktionieren" nennen (klar fließt gelegentlich Strom, aber das ist es auch). Selbst was ich in Edinburgh gesehen habe in puncto Elektrik, lässt mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge stehen. Also wie sauber das bei uns gemacht wird ist echt dufte. So ziemlich jede Laienverkabelung ist da bei uns besser, ernsthaft!

• Bund erhöht Netzgebühren: Strom und Gas werden teurer
    Nachdem Russland die Gaslieferungen nach Europa gestoppt hat, kommt die nächste schlechte Nachricht für Verbraucher: die Kosten für die Netzgebühren von Strom…
    burgenland.orf.at

Aktueller "Preis" pro Monat:

Keine wirklichen Gründe/Beweggründe dafür,aber bitte,wir haben Geld genug....

.....ich hab schon so die Schnauze voll.....Fickt euch doch alle....:cursing::face_with_steam_from_nose::fuck:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. November 2024 um 07:50)

• Uff... das ist viel. Ist der Abschlag so hoch, weil ihr tatsächlich so "viel" verbraucht (im Sinne von: soviel wird es am Ende auch kosten) oder haben sie den Abschlag einfach massiv zu hoch angesetzt (was ja auch vorkommt)? Unser Abschlag steht derzeit bei 180€, damit sollten wir eigentlich hinkommen. An sich ist das sogar recht hoch angesetzt, aber nächstes Jahr kommt ja das Auto noch dazu.

• Ich verstehe das sowieso nicht so ganz. Wenn man auf der Website von denen schaut soll der Strom - als Fixpreis für ein Jahr - unfassbar günstige 18ct/kWh kosten bei denen (zuzüglich 6€ Grundpreis). Wie kommt man da auf über 350€ pro Monat?

STROM - Tarifübersicht | Burgenland Energie
    Finde bei Burgenland Energie deinen optimalen Tarif für Strom. Sicher und zuverlässig. Jetzt Stromtarif auswählen►
    burgenlandenergie.at

Also wir verbrauchen schon viel (wir wissen das), aber auf über 300€ pro Monat kommen wir selbst mit 34ct/kWh (+16,50 Grundpreis) bei Weitem nicht (nicht mal auf 200€).

Wenn ich mir das so durchrechne, müsstet ihr ja fast 2000 kWh im Monat verbrauchen*... =O Das schafft man selbst mit elektrischer Heizung und Elektroauto kaum...

*OK, nur wenn ihr den günstigen Preis hättet, und den habt ihr sicher nicht. Dennoch kann das doch nicht "alternativlos" sein, wie man heute so schön sagt.

6 Mal editiert, zuletzt von Sybok (19. November 2024 um 12:16)

• Da ich von Börsenstrom abhängig bin (nur ein Stromanbieter in der Region, dessen Fixpreise übertrieben sind), schwanken die Strompreise aktuell stärker als ein Wiesnbesucher nach vier Mass.

Heutiger Tiefstpreis: 9,54 ct/kWh
    Heutiger Höchstpreis: 21,94 ct/kWh

Zusätzlich kommen "Transferkosten" (deren Höhe ich gerade vergessen habe) und MwSt. in Höhe von 25,5%.

Darum gerade wieder einige Balken in den Ofen geworfen, um Heizung und Wasser zu befeuern. Und wenn alle Stricke reißen, dann ziehe ich mir halt Kleidung an. :grandpa:

• Danke für Eure Anteilnahme.

arcelk

Verbraucherschutz generell gibt es,ja - Beim Thema Verbund - Nein,die können seit Corona tun und lassen was sie wollen,
    denn die Regierung unterstützt die seit dem Kriegsbeginn.

Das ist kein Geschwurbel,das ist Fakt.Und da ja seit gestern in Österreich "wieder alles wie vor 5 Jahren" entschieden wurde ("Zuckerl"),geht es jetzt munter weiter mit den Erhöhungen.

Hab heute mal die Mieterin oberhalb gefragt (die ist bei Ökogreen oder wie der heisst) die haben bis JETZT 180 Euro im Monat bezahlt und sind schon vorgewarnt worden,dass sie demnächst eine Nachzahlung im 4 stelligen Bereich (nebst der Erhöhung) bekommen (nach einem Jahr !)...

Soviel zum Thema Anbieter wechseln bei uns.Ihr meint,bei euch wäre es schlimm......dann zieht mal zu uns,da vergeht´s euch....

Sybok

Das wüssten wir alle gerne.Seit die "neuen Zähler" installiert wurden,kennt sich leider keiner mehr aus....wir bekommen auch keine schriftliche Abrechnung mehr - alles nur mehr unübersichtlich und undurchsichtlich online.

Übrigens - Die Tarife,die du dir angesehen hast,gelten "erst" seit 1.November 2024.
    Es fallen halt jetzt diese ganzen "Bremsen/Deckelungen & Zuschüsse" weg...Der Preis,den wir zahlen ist "normal".

Seit Corona ist Energie Burgenland eine Festung.

- Es werden keine Anrufe / keine Mails etc .mehr beantwortet.Man bekommt null Information.

- Persönlich brauchst dort gar nicht mehr antanzen,da gibt s seit einiger Zeit auch keinen persönlichen Parteienverkehr mehr und einen Termin kannst du Dir PER TELEFON ausmachen....

....und,ja - 180 Euro war fast unser alter Tarif - 200 um genau zu sein...und da haben wir nicht mehr Strom verbraucht als heute....

• Übrigens - Die Tarife,die du dir angesehen hast,gelten "erst" seit 1.November 2024.

Das würde heißen Euer Tarif ist doppelt so teuer wie meiner und der Neukundenpreis hingegen ist nur halb so teuer wie meiner. Ist Dein Preis denn dann vier Mal so hoch wie der aktuelle Neukundenpreis oder wie? Solche krassen Schwankungen habe ich ja noch nie erlebt - das gab es hier ja nicht mal als die Preise wegen Corona/Krieg/Gier/WasAuchImmer hochgingen. ?(

Was zeigt der Zähler denn bei 1.8.0 (Bezug) in einem Monat an? Gab es da einen merklichen Anstieg bzw. hast Du mal getestet, ob da vielleicht was nicht stimmen kann? Vor allem: Die müssen Dir doch genau aufschlüsseln, welche Energiemenge Du laut ihrer Daten bezogen hast, sonst kann doch gar keine Abrechnung erfolgen.:/

Ich habe auch seit Jahren eine "moderne Messeinrichtung", aber Toi, toi, toi: Das Ding misst offenbar schon recht genau (zumindest konnte ich keinen Anstieg im Verbrauch feststellen). Aber ich kontrolliere den Verbrauch auch regelmäßig - schon allein deshalb, weil bei uns noch keine Onlineablesung erfolgt.

Was mich noch wundert: Sollte es in Österreich nicht einen Opt-Out zur automatischen Übermittlung geben? Also sozusagen ein Widerspruch und dann kann man wieder wie früher selbst ablesen und übermitteln? So hatte ich das zumindest mal für SalzburgNetz gehört (keine Ahnung, ob das in ganz Österreich einheitlich ist). Nachzulesen hier: https://www.salzburgnetz.at/stromnetz/smar…rtMeterOptionen

4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (19. November 2024 um 17:35)

• So hatte ich das zumindest mal für SalzburgNetz gehört (keine Ahnung, ob das in ganz Österreich einheitlich ist). Nachzulesen hier: https://www.salzburgnetz.at/stromnetz/smar…rtMeterOptionen

Nein.....leider nicht....das ist ja die Sauerei....muss ich jetz scho wieder umziehen ? :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und bezüglich neuem Tarif von Energie Burgenland:

JA,viel biliger und günstiger aber wie gesagt ich darf erst nächstes Jahr im April wechseln.Und dann haben wir wieder diesselbe Geschichte.
    1.Jahr billiger - Dann Nachzahlung und höhere Einstufung/Tarif...:pleading_face:

Und Nein,dem wird kein Einhalt geboten,sagte ich bereits,da die "Pol***k" das mitunterstützt.

(Strom Firma:Sitzt ein wichtiges Tier im Aufsichtsrat = Politik:Auch hier sitzt dasselbe wichtige Tier nämlich im Landtag....ich will ned zu politisch werden,sorry).
    Dann gibts wieder einmalig eine "Stütz/Heizkosten - Zahlung" von sagen wir irgendwas von 200 -500 Euro für die braven Bürger....und das wars....

Ok,ned alle sind böse,da hat sich heute schon etwas getan bzw. die tun doch was für uns:

Mikl-Leitner und Doskozil machen Verhandlern Druck
    Die Zuckerl-Koalition ist noch nicht einmal beschlossen und doch bereits gefordert. Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ...
    www.krone.at

4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (19. November 2024 um 20:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ihe Ösis jammert auf hohem Niveau :D Bei uns in D sind Arbeitspreisr um die 30 Cent pro KW/H die Regel. Und die Grundgebühren belaufen sich gerne um die 17 EUR. (Nicht umsonst hab ich mir 6 Solarmodule aufgestellt, aber die bringen jetzt im Winter auch nichts). Dennoch, deine Energierechnung ist wirklich bitter, da fühle ich mit:crying_face: