• Ihe Ösis jammert auf hohem Niveau :D Bei uns in D sind Arbeitspreisr um die 30 Cent pro KW/H die Regel. Und die Grundgebühren belaufen sich gerne um die 17 EUR. (Nicht umsonst hab ich mir 6 Solarmodule aufgestellt, aber die bringen jetzt im Winter auch nichts). Dennoch, deine Energierechnung ist wirklich bitter, da fühle ich mit:crying_face:

    Es is ja ned in jedem Bundesland so,nur in Niederösterreich/Burgenland führen sich die Strombonzen ungehemmt so auf....

  • Dieses +/- 1 Cent hin und her macht am Durchschnitt von 30 Cent /kWh auch nicht viel wett... das stimmt!!!

    Zumindest mit einem entspr. Vertrag, der einem eine Preisstabilität bietet, kann man einigermaßen was rausschlagen!!!

    Und eben, wenn man die Möglichkeit hat, seinen eigenen Strom zu produzieren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (19. November 2024 um 20:40)

  • Habe seit Oktober nen neuen Anbieter mit 2 Jahre Preisbindung. Mal sehen was daraus wird, und ob man sich versucht aus dem Vertrag heraus zu winden.

    Die Netzentgelte sollen ja steigen, mal sehen.

    lg

    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy75 (20. November 2024 um 08:36)

  • Es wird sich sicherlich um eine bedingte Preisbindung handeln, die Erhöhungen von Steuern, Umlagen usw. ausschließt - das ist gängige Praxis. Allerdings werden Erhöhungen, die bereits feststehen und somit planbar sind, in der Regel in den Preis mit eingerechnet. Normalerweise funktioniert das mit der Preisbindung schon, aber eine 100%ige Garantie geben die Dir eher nicht, denn wenn nächstes Jahr eine neue Steuer eingeführt werden würde, könnte das den Anbieter im Extremfall ruinieren.

  • Darum beachte:

    Trägst Du einen Aluhut,
    Ist für Dein Gehirn nicht Gut.

    Und ist der Träger noch aus Ösiland,
    für Seine ;Psehr bekannt.

    Heute kam die Nachricht, das Gas leider wieder etwas Teurer wird ab 1. Januar. Genaueres wird noch per Brief an die Abnehmer bekannt gegeben.

  • Jo, bei mir auch. Grundkosten wurden bereits erhöht. Mal schauen, was das bedeutet bzw. was da noch kommt. Letzte mal hab ich gedacht die erhöhen die kWh-Preise, sind aber nur die Grundgebühren. Letzte Jahr mussten wir 400 € Gas nachzahlen. Ätzend! Monatlich zahlen wir jetzt wieder mehr. Bin auf die Abrechnung gespannt. Gestern und vorgestern hatten wir die Heizung ausgemacht bei 16 °C Außentemperatur.

  • Immerhin....

    "Scheinbar" haben wir ein "Guthaben" da dieses Monat noch kein Strom abgebucht wurde.....
    (....daher gleich eine neue Grafikkarte gekauft...:beaming_face_with_smiling_eyes:)

    ..vielleicht haben wir doch die Chance auf ein kleines Weihnachtswunder.....

    ...oder nächstes Jahr stellt´s uns auf..? :man_shrugging:

  • Ich blicke da bei Dir immer noch nicht durch, lieber Alexander1970 ! :/

    Smart Meter und Energielieferant mit seltsamen Praktiken (sowie meinetwegen auch ein Altvertrag mit hohen Preisen) hin oder her: Du musst doch genau wissen, wieviel Energie Du verbraucht hast bzw. dies zumindest in Erfahrung bringen können. Selbst wenn die Sache mit dem Onlinezugang nicht funktioniert oder Du der Sache nicht traust, kannst Du doch einfach ein Mal im Monat den Strombezug ablesen und die Differenz bilden. Und egal wie undurchsichtig die Verträge auch sein mögen: Ein aktueller kWh-Preis muss bekannt sein. Von daher verstehe ich nach wie vor nicht, wie man nicht wissen kann, ob man Guthaben hat oder nicht. Ich weiß immer schon vor der Abrechnung recht genau, wieviel ich nachzahlen muss oder erstattet bekomme. :money_mouth_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (26. November 2024 um 07:36)

  • Ich blicke da bei Dir immer noch nicht durch, lieber Alexander1970 ! :/


    Ja...eh.Stromverbrauch ist relativ wenn man den "Preis nicht kennt..."

    Um den aktuellen (günstigeren ?) Tarif zu "bekommen" war es bis 1.April 2024 (Ummeldefrist) Grundvoraussetzung alles auf Online und Abbucher umzustellen sprich "keine Fragen fragen...".DAVOR gabs ja alles schriftlich und halbwegs übersichtlich/verständlich....

    Im Normalfall ist das auch so...nur hab ich dir schon oft erklärt,die Energiebonzen dürfen in unseren Landen tun und walten wie sie wollen,da sie zu 100% von der obersten Politik unterstützt/gestützt/getragen werden seit Corona.In jedem Energieanbieter Vorstand sitzen Landtagsräte/Landeshauptleute usw.

    Meinst ich hab mir den Hut zum Spass aufgesetzt ? Ihr da drüber begreifts immer noch nicht,wie (noch) korrupt(er) unser Land seit Corona geworden ist,oder ?
    Euer Land ist das reinste Paradies dagegen....


    Schau dir die politische Situation aktuell in unserem Land an seit den Wahlen.Dann weisst eh was los is - Leute die mit Gewalt an ihren Sesseln kleben bleiben und die gewählte Partei/Mehrheit der Bevölkerung wird ignoriert,damit alles so bleibt wie es war die letzen 5 Jahre und das Volk weiter gemolken werden kann.

    Was soll ich dir da noch grossartig dazu sagen ? Gestern mien Nachbarn gefragt,die wissen es auch noch nicht,sie meinen,die Abrechnung sollte im Dezember kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. November 2024 um 07:42)

  • Der langen Rede kurzer Sinn ist also, dass Du den aktuell für Dich gültigen kWh-Preis nicht kennst? Wie geht das? Sowas gibt's doch in keinem Russenfilm! ?(

    Davon mal abgesehen, dass die bei mir keine ruhige Minute hätten und nicht einen Cent Geld bekommen würden, solange ich keinen Preis kennen würde: Den Verbrauch würde ich in so einer Situatione erst Recht genauestens dokumentieren, am besten sogar täglich, mindestens jedoch wöchtenlich. Das kann sehr hilfreich sein, wenn es später Streitigkeiten bezüglich der Abrechnung gibt (die mir hier ja vorprogrammiert zu sein scheinen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (26. November 2024 um 07:51)

  • Der langen Rede kurzer Sinn ist also, dass Du den aktuell für Dich gültigen kWh-Preis nicht kennst? Wie geht das? Sowas gibt's doch in keinem Russenfilm! ?(

    Sobald die Online Rechung/Abrechung ONLINE verfügbar ist / da ist,habe ich den Preis ja.😉

    Ausserdem gehts nicht darum,dass der Preis nicht bekannt ist (bei Ummeldung war der 58 Cent).Auch habe ich hier schon so oft erklärt,das der Preis
    (wegen auslaufender Förderungen/Deckelungen etc.) im Jahre 2023 & 2024 immer wieder "schwankte"...auch das habe ich bereits des öfteren geschrieben.

    Und nein,den Russen geht´s da besser.

  • Na dann kommen wir der Sache doch näher. Dass der Preis in der Vergangenheit schwankte, sollte doch aber keine große Rolle spielen für den aktuellen Preis. Und ohne Abrechnung einfach immer mal wieder was anderes Abbuchen geht doch mit Sicherheit auch nicht, oder steht das so im Vertrag?

  • Und ohne Abrechnung einfach immer mal wieder was anderes Abbuchen geht doch mit Sicherheit auch nicht, oder steht das so im Vertrag?

    Es wurde immer der selbe Betrag 2024 abgebucht - 354 Euro im Monat,wie ich auch schon erwähnt habe.;)


    Und da wir jetzt im November noch keinen Strom abgebucht bekommen haben:

    Immerhin....

    "Scheinbar" haben wir ein "Guthaben" da dieses Monat noch kein Strom abgebucht wurde.....
    (....daher gleich eine neue Grafikkarte gekauft...:beaming_face_with_smiling_eyes:)

    ..vielleicht haben wir doch die Chance auf ein kleines Weihnachtswunder.....:xwinke::xthumbsup:

    ...oder nächstes Jahr stellt´s uns auf..? :man_shrugging: