Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wenn alles so klar ist, warum bist Du dann so verunsichert bezüglich Guthaben/Erstattung? ;)

Weil die NETZGEBÜHREN nächstes Jahr um bis zu 20% angehoben werden.....

Lesen tust du meine Beiträge aber schon,oder ? :loool:

Ich muss grad auf min Hasi warten,denn die Online Anmeldung für den Stromanbieter läuft auf min Hasi´s E-Mail Adresse und ich weiss das Kennwort nicht.:loool:
    Möglicherweise weiss ich dann endlich mehr.:relieved_face:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. November 2024 um 08:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was hat denn eine Erhöhung nächstes Jahr damit zu tun, ob Du jetzt ein Guthaben hast oder nicht? Also Du wirfst wirklich alles durcheinander, oder? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (26. November 2024 um 08:30)

• *************************************************************************************************************************

Sieh da,die Abrechung ist da !!!! :hugging_face:

(..seit 16.11.2024 verfügbar,ok war mein Fehler da nicht früher reinzuschauen,aber es hat ja "geheissen" man bekommt dann die Benachrichtigung/Abrechnung per E-Mail,wenn sie online verfügbar ist,soviel zur Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Anbieters......)

Na dann:

Die Preise bis jetzt

Das ist schon mal schön.Guthaben bzw. Gutschrift auf´s Konto.

..und jetzt wird es gottseidank noch schöner:

Sybok

...für Dich,bitte beachte den Passus "unter der Annahme,dass die angeführten Parameter ein Jahr lang unverändert bleiben."

Der Wehrmutstropfen:

DAS wird halt leider 2025 wieder empfindlich um mindestens 20% teurer....

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. November 2024 um 08:32)

• ...für Dich,bitte beachte den Passus "unter der Annahme,dass die angeführten Parameter ein Jahr lang unverändert bleiben."

Ja, das ist wie bei der bedingten Preisbindung, das ist hier ganz ähnlich. Wenn Steuern, Abgaben oder Umlagen erhöht werden (zum Beispiel Netzentgelte), steigt der Preis trotzdem.

Freut mich, dass Du jetzt endlich Klarheit hast (auch wenn es die hohen Preise natürlich nicht ändert)! :clinking_beer_mugs:

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (26. November 2024 um 08:40)

• Freut mich, dass Du jetzt entlich Klarheit hast (auch wenn es die hohen Preise natürlich nicht ändert)! :clinking_beer_mugs:

Danke Dir.:hugging_face::beer:

Weisst,wenn man ein Jahr lang,wo sich "täglich" der Energiepreis ändert,vom Netzbetreiber im Unklaren gelassen wirst und dann liest,dass nächstes Jahr wieder 20% draufkommen,dann wirst leicht "unrund"....

Mit dem neuen Betrag kann ich sehr gut leben,der entspricht ja ungefähr dem,den wir vor dem ganzen Wahnsinn bezahlt haben.
    Davor waren es knapp unter 200 Euro.:sparkling_heart:

• Das ist mir klar, mich würde das genauso ärgern, ich wollte Deinen Frust auch nicht kleinreden!

Auf jeden Fall würde ich Dir raten in Zukunft denen genau auf die Finger zu schauen. Ggf. monatlich den Verbrauch notieren und besonders bei einer Tarifänderung. Auch ein Smart Meter kann und sollte man ablesen und immer mal den Verbrauch hochrechnen, um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich lese meinen Zähler zwar nicht monatlich ab, aber regelmäßig. Gut, meine Werte werden bisher nicht automatisch übermittelt, von daher habe ich dazu einen Grund mehr, aber ich würde es vermutlich auch dann noch tun, nur um sicherzugehen, dass die Werte zusammenpassen.

• Auf jeden Fall würde ich Dir raten in Zukunft denen genau auf die Finger zu schauen. Ggf. monatlich den Verbrauch notieren und besonders bei einer Tarifänderung. Auch ein Smart Meter kann und sollte man ablesen und immer mal den Verbrauch hochrechnen, um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich lese meinen Zähler zwar nicht monatlich ab, aber regelmäßig. Gut, meine Werte werden bisher nicht automatisch übermittelt, von daher habe ich dazu einen Grund mehr, aber ich würde es vermutlich auch dann noch tun, nur um sicherzugehen, dass die Werte zusammenpassen.

Danke.😉❤️

Das haben wir sehr gut im Gespür,denn der Verbrauch ist die letzten 4 Jahre konstant laut Abrechnung geblieben (ja,er ist hoch...).
    Darum waren für mich die 354 Euro monatlich dieses jahr einfach der Wahnsinn,denn wir verbrauchen deswegen nicht mehr/weniger Strom als die letzten Jahre.

• Jo, bei mir auch. Grundkosten wurden bereits erhöht. Mal schauen, was das bedeutet bzw. was da noch kommt. Letzte mal hab ich gedacht die erhöhen die kWh-Preise, sind aber nur die Grundgebühren. Letzte Jahr mussten wir 400 € Gas nachzahlen. Ätzend! Monatlich zahlen wir jetzt wieder mehr. Bin auf die Abrechnung gespannt. Gestern und vorgestern hatten wir die Heizung ausgemacht bei 16 °C Außentemperatur.

Da wird für Einige noch das ganz große, böse Erwachen kommen. Habe neulich (glaub im Spiegel wars) einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die Preise wahrscheinlich in absehbarer Zeit dauerhaft über die 2022-Schmerzpreise steigen werden (aufgrund der CO²-Abgabe bzw. Umlage). Da dürfte es dann für Einige ganz, ganz eng werden.