Ja, die Festplatten waren sehr laut. Schon beim Hochfahren immer die Geräusche.
386er DX-40 RAM Test, welches Programm?
-
SchwedenStahl85 -
1. Oktober 2022 um 19:36 -
Unerledigt
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Genau! deswegen will ich das auch nicht missen!
Emulatoren waren ne Zeit lang ganz cool aber ne weiß nicht, ich bin da von weg!
-
So! und das sagt mir jetzt was?
Das sind ja Traumwerte mit geladenen CD-ROM-Treiber. Der Speicher sollte für Alone 2 reichen. Du kannst mal versuchen den EMS zu begrenzen auf 256 - 500KB. Zuviel Speicher war früher auch gelegentlich ein Problem.
-
Wie mache ich das denn?
Habe das mal mit nem "Kollegen" zusammen gemacht.
Nen Test ist es ja wert.
Aber die Werte laut Bild sind doch schlechter als vor dem memaker, oder?
-
ruf doch mal bitte nochmal mem auf
-
Jo und dann?
-
Die Werte nochmal zeigen, damit ich sie mit denen vor MEMMAKKER vergleichen kann.
-
-
Sieht ziemlich genauso aus, wie vor MEMMAKER, sollte also passen. Kannst du mal deine config.sys reinkopieren?
-
Du meinst ein Foto davon hier hochladen?
ich habe von der config.sys und dieser autoexec.bat wenig Ahnung
-
Du kannst die config.sys mit einen Texteditor öffnen und den Text hier reinkopieren. Ich denke, sie ist nicht besonders groß. Falls doch, mich interessiert vor allen die Zeile mit emm386.
-
-
Ändere die Zeile mal bitte so um:
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE 500 RAM I=B000-B7ff /V
(Es kommt also die 500 noch rein, könnte sein, dass ich im Rest Tippfehler habe)
Und mach dann bitte wieder ein Bild der mem - Ausgabe
Edit:
Für deutsches Tastaturlayout folgende Zeile in Autoexe.bat:
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
-
Mit den Werten kriegst so ziemlich alles zum Laufen,Gratulation !!!
-
-
Die Begrenzung des Speichers war auf jeden Fall erfolgreich. Mach mal ein Foto der Autoexec.bat, mal schauen, was da als Tastatur eingestellt ist.
Wegen der Eingabe des Backslash musst du mal rumprobieren: Die Tasten rechts neben M, L und P, oder links neben Y
-
-
Hast Du die CD- oder Disketten-Version von AITD2?
Die CD-Version wird nicht laufen, da die CD-ROM-Erweiterung von DOS (MSCDEX.EXE) auskommentiert ist.
Versuch mal, ob die die Zeile mit der Tastatur hinbekommst. Mir wäre so, als wenn der Backslash auf 'ö' liegt.
-
Ich habe die CD Version!
Bei mir wäre Ö der : mit Backslash, deswegen komme ich ja da voll durcheinander...
-
Habe mich verschaut, die CD geht doch. Da ist ja in der vorletzten Zeile die MSCDEX.EXE noch da.