Mein Win95 Rechner Vorstellung

• Ich habe jetzt die Startdateien mit Auswahlmenü DOS / Windows fertig.

Sichere die deine aktuelle Autoexec.bat und config.sys, damit du jederzeit zurück ändern kannst.

Die Startdateien setzen voraus, dass sich deine OAKCDROM.SYS und die MIXERSET.EXE (MIXERSET.zip) in C:\ befinden. Du kannst die Pfade jederzeit anpassen, wenn du die Dateien lieber woanders haben willst.

In der Autoexec.bat musst du noch den Maus-Treibers einfügen.

Damit das Ganze funktioniert, musst du noch die Datei C:\MSDOS.SYS mit einen Text-Editor öffnen und die Zeile BootGUI=1 in BootGUI=0 ändern. Den Rest der Datei nicht verändern, sonst kann es Probleme geben.

Config.sys

Autoexec.bat

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (9. Oktober 2022 um 22:25)

• Config.sys und Autoexec.bat habe ich schon mal auf Diskette gesichert.

OAKcdrom gibts bei mir nicht.

Mit dem Maustreiber einfügen habe ich auch meine Probleme, da brauche ich natürlich auch ein wenig hilfe ||

Aber das ist ja erstmal unwichtig!

Schreibe mir das ruhig, aber morgen werde ich das dann erst weiter machen.

Ich muss also diese Dateien alle manuell abschreiben, richtig?

• Solltest du aber haben, bzw. Sichern. Schau mal bitte auf die Diskette im ersten Bild

SchwedenStahl85
    7. Oktober 2022 um 14:08

Edit:

Die Daten muss du nicht abschreiben. Die kannst du doch auf deinen Internetrechner einfach in die Dateien kopieren. Oben rechts in den jeweiligen Code-Fenster ist ein Button "Inhalt kopieren" danach kannst du sie in die jeweilige Datei einfügen.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (9. Oktober 2022 um 22:01)

• Oder du lädst sie hier runter:

Startdateien.zip

Nachtrag:

Welchen Maustreiber für DOS hast du denn?

Werde ich wohl erst in ein paar Tagen testen können.

Habe heute auf der Arbeit eine Schleimbeutelentzündung am Knie bekommen (mal wieder :pleading_face:)

Da ist jetzt erstmal nichts mit knien und solch Spielchen, ich werde mich dann in ein paar Tagen wieder hier melden und dann machen wir das noch zuende! :thumbup:

Die 10GB HDD ist auch heute angekommen.

• Ich habe jetzt die Startdateien mit Auswahlmenü DOS / Windows fertig.

Sichere die deine aktuelle Autoexec.bat und config.sys, damit du jederzeit zurück ändern kannst.

Die Startdateien setzen voraus, dass sich deine OAKCDROM.SYS und die MIXERSET.EXE (MIXERSET.zip) in C:\ befinden. Du kannst die Pfade jederzeit anpassen, wenn du die Dateien lieber woanders haben willst.

In der Autoexec.bat musst du noch den Maus-Treibers einfügen.

Damit das Ganze funktioniert, musst du noch die Datei C:\MSDOS.SYS mit einen Text-Editor öffnen und die Zeile BootGUI=1 in BootGUI=0 ändern. Den Rest der Datei nicht verändern, sonst kann es Probleme geben.

Ich habe mich jetzt mal dran gesetzt, scheint soweit alles zu funktionieren. Sollte jetzt so sein wie du es beschrieben hattest, außer!...

Ich kann die Datei C:\MSDOS.SYS mit keinem Text-Editor öffnen, da ich nur das wordpad und das notepad dort auswahlen kann, wird auch nicht das richtige sein denke ich?!

Die Diskette wo die Oak.sys drauf war, war natürlich dann auch nicht mehr lesbar. Habe mir dann also einen von der Startdiskette gezogen und wieder ins Verzeichnis gepackt.

Müsste dann 28 so aussehen? REM C:\Oakcdrom.sys sein, oder?

So sieht das jetzt bei mir aus:

• Nein, der Oakcdrom.sys ist der Treiber für des CD-Laufwerk. Der ist bereits in der Config.sys eingetragen. In Zeile 28 der Autoexec.bat muss der Maustreiber. Ich weiß allerdings nicht, welchen du für DOS hast.

Die Datei MSDOS.SYS kannst du mit den notepad öffnen, bearbeiten und speichern. Könnte sein, dass die Datei schreibgeschützt ist. In diesen Fall musst du das Schreibschutz-Attribut vorher rücksetzen und am Ende wieder setzen.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (12. Oktober 2022 um 15:57)

• Ach stimmt Oak war ja CD-ROM :rolleyes:

Und wie finden wir das raus welchen ich habe?

So mit dem Notepad habe ich es gemacht, lang am Schreibschutz.

Kommt aber dann beim booten nun ein Fehler:

Ohne das ich vorher das mit der MSDOS.sys umgeändert habe ging das trotzdem und ohne Fehler!

Also irgend eine config wird nicht gefunden...

• Ja ist schon klar das wir jetzt testen müssen, du wirst ja bestimmt jetzt wissen wo wir geschickt anfangen werden :saint:

Mit dem Bild ist auch korrekt ja, habe DOS ausgewählt.

Hatte das vor der MSDOS.sys trotzdem schon mal probiert, bzw. einfach schon mal hochgebootet, wollte gucken was da passiert und ich meine da war kein Fehler.

Zumal ich ja gar nicht wusste, was die MSDOS.sys überhaupt macht.

• kannst du bitte nochmal ein Bild machen, wo ich den ganzen Bildschirm sehen kann?
    Und dann gib mal bitte in den Zustand, wie oben bei den Bild, einfach mixerset ein. Dann solltest du die Lautstärken der Soundkarte einstellen können und am Ende speichern (auch wenn du nichts verstellt hast). Dann mal bitte den Rechner neu starten, DOS auswählen und ein Bild machen.

• AUTOEXEC.zip

Tausche mal bitte die Autoexec.bat aus

Du kannst auch deine ändern, wenn das für dich einfacher ist:

unter [DOS] die beiden Zeilen mit mode ... nach oben schieben, über C:\WINDOWS\CTCM, dass es so aussieht:

• Ja, sieht schon mal nicht schlecht aus, dass einzige was mir noch nicht gefällt ist, dass der Creative Plug-and-Play-Konfigurationsmanager nicht meldet, dass er eine Karte gefunden hat. Aber vielleicht ist das bei deiner SB16 ja ok so. Ich habe hier bei mir leider nur eine AWE64, bei der meldet er was.

Du solltest jetzt mal deine Einstellungen der Soundkarte (mixerset) nochmal überprüfen (z.B. die Lautstärke der CD ist aus) und dann mal ein DOS Spiel probieren, ob der Sound funktioniert.

Ich habe jetzt noch einen kleinen Fehler in der Autoexec.bat entdeckt. Der Tastaturtreiber wird 2x geladen. In Zeile 22 und Zeile 24. Lösche den bei Zeile 24 bitte raus (keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys).

Merkwürdig was jetzt hierbei, dass für 2sek. das Win95 Bootlogo aufgeblinkt ist

Wann blickt das auf, vor den Menu oder danach?

Bei Win98 bei mir kommt das Bootlogo sowohl vor (nur ganz kurz) als auch danach (während der die Treiber lädt).

Welchen Maustreiber verwendest du bei deinen 386er?

Und bevor wir es vergessen, teste mal auch die Auswahl "Windows"

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (12. Oktober 2022 um 17:09)

• Du solltest jetzt mal deine Einstellungen der Soundkarte (mixerset) nochmal überprüfen (z.B. die Lautstärke der CD ist aus) und dann mal ein DOS Spiel probieren, ob der Sound funktioniert.

Auch das habe ich nun getestet, hier habe ich zumindest Sound so wie es soll und die Laustärke bei der CD war aber aufeinmal an, als ich mixerset nochmal überprüft habe.

Habe das Game mal standartmäßig von der Floppy geladen ohne irgendwas einzustellen :thumbup:

Ich habe jetzt noch einen kleinen Fehler in der Autoexec.bat entdeckt. Der Tastaturtreiber wird 2x geladen. In Zeile 22 und Zeile 24. Lösche den bei Zeile 24 bitte raus (keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys).

Ja ich sehe was du meinst, kann das nicht ändern ist schreibgeschützt.

Muss ich dann erst wieder in 95 gehen, den Haken wegklicken und dann erneut nochmal dort rein?

Wann blickt das auf, vor den Menu oder danach?

Wenn ich im Auswahlmenü bin und auf DOS geklickt habe, dann direkt im Anschluss.

Welchen Maustreiber verwendest du bei deinen 386er?

Da benutze ich den für meine Logitechmaus "Logi600" dann kommt auch ein blaues Kästchen beim Bootvorgang am Ende wo der Treiber drin steht.

Und bevor wir es vergessen, teste mal auch die Auswahl "Windows"

Windows bootet natürlich, dass war das 2. was ich probiert hatte :relieved_face: