Mein Win95 Rechner Vorstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dann kannst du jetzt ja mal AitD 2 testen.

Komisch, die Autoexec.bat ist eigentlich nicht schreibgeschützt. Ja mach die Änderung von Windows aus. Den Hacken am Ende NICHT setzen. Die Datei muss beschreibbar sein!

Welche Maus verwendest du an diesen Rechner, auch eine von Logitech?

Ja, das mit den Bootlogo an der Stelle ist normal.

• Autoexec.bat habe ich geändert!

Nutze da eine Microsoft Intellimaus 1.3A

Aitd2 geht nicht wirklich zu installieren, weder DOS noch in 95!

Bei DOS meldet er mir kein Mausdriver installiert und bei 95 kann ich den Pfad nicht richtig angeben, wenn ich nen : machen möchte klickt das nur so leise aus dem SP!

Habe schon alles möglich probiert diesen : hinzubekommen, geht einfach nicht.

Könnte natürlich auch das Standartverzeichnis nehmen, aber das ist ja nicht sinn der sache...

• sichere dir aber vorher die Autoexec.bat und config.sys, falls der Installer sie verändert. Das machen wir anschließend lieber selbst.

Kümmere ich mich jetzt drum!

Der Treiber muss dann auch dahin kopiert werden wo die autoexec.bat ist?

Und vor allem was auch jetzt zum Schluss noch gut wäre, der USB Treiber für die Sticks an sich.

Sind beide 2.0 der eine 2GB der andere 64MB. So muss ich jetzt jedes mal diese Multisession CD hier erst brennen und dann wieder rübergehen.

• Wo der Maustreiber letztendlich liegt, ist egal. Das stellen wir ja in der Autoexec.bat ein.

Da ist ein Installer dabei, aber den musst du nicht unbedingt benutzen. Kopiere einfach mal die Datei MOUSE.COM aus dem Verzeichnis DOS auf deinen Rechner, starte in dann als DOS-Rechner und starte den Treiber (einfach Mouse eingeben, wenn die die MOUSE.COM nach c:\ kopiert hast).

Dann sehen wir ja, ob er geht.

Beim Thema USB bin ich draußen.

• Beim Thema USB bin ich draußen.

Dann wäre es schön wenn sich da der Leon noch mal mit einklinken würde zum Schluss :thumbup:

So habe ich mal gemacht Maus scheint nun zu gehen, habe das aber nur an der autoexec.bat getestet und kurz in der install von Aitd2!

Offensichtlich gibt es dort keinen : es muss also z.b. C\Games\Aitd2 heißen.

Das prinzip an sich habe ich aber nun verstanden, bei jedem neustart von DOS müssen wir manuell den Treiber laden, dass wollen wir ja nicht, sondern der soll ja automatisch von der autoexec.bat geladen werden, richtig?

Wenn ich von Windows ins DOS gehe findet der das CD-ROM nicht, nur wenn ich vom booten aus direkt ins DOS gehe (falls das noch wichtig sein sollte)

Installieren von Aitd2 abgeschlossen, beim starten haben wir aber nicht genug DOS Arbeitsspeicher verfügbar.

• Das prinzip an sich habe ich aber nun verstanden, bei jedem neustart von DOS müssen wir manuell den Treiber laden, dass wollen wir ja nicht, sondern der soll ja automatisch von der autoexec.bat geladen werden, richtig?

Ja, das war nur ein Test ob der Treiber geht. Wenn der Treiber jetzt in c:\ liegt, dann löscht du die Zeilen

Code
    REM -----------------------------------------------
    REM Hier muss der Eintrag fuer den Maustreiber rein
    REM -----------------------------------------------

in der Autoexec.bat und fügst dafür

Code
    C:\Mouse

ein.

Bei Aitd2 wird das Laufwerk unter "Optionen" eingestellt:

der Pfad dann unter "Installieren"

Du hast jetzt das Spiel vermutlich unter C:\C\Games\Aitd2 installiert.

Beim Wechsel von Windows in den "DOS-Modus" geht es so nicht, wie wir das gemacht haben. Da weiß ich nicht, wo das konfiguriert werden muss, würde aber gehen.

Die Änderung, so wie ich sie gemacht habe, ist so gedacht, dass man nach dem Start des Rechners wählen kann, ob DOS oder Windows. Wenn du hier von Windows nach DOS wechseln willst, musst du in Windows auf "neu starten" gehen.

• Nein, dass hatte ich längst von mir aus schon wieder geändert als ich das bemerkt habe.

Ist jetzt bei mir auf C:\Games\Indark2

Ja, das war nur ein Test ob der Treiber geht. Wenn der Treiber jetzt in c:\ liegt, dann löscht du die Zeilen

Welche Zeilen löschen?

Der Treiber liegt auf C:\Mouse

Habe jetzt da nur noch REM C:\Mouse dort unten stehen und die anderen beiden Zeilen 2+3 gelöscht.

Sonst habe ich dort nichts verändert, der Maustreiber läd aber nicht automatisch nun.

Das letzte mit dem Wechsel zwischen DOS und Windows mit dem CD-ROM ist nun egal, ist nicht so wichtig. Wollte nur wissen ob da noch ggf. irgendwo ein Fehler drin ist.

• Ich wollte jetzt grade dir schon schreiben, dass ich das selber schon mal ausprobiert habe.

Dachte dieses REM wäre wichtig dabei, aber offensichtlich nicht.

So natürlich geht das jetzt aber wir haben nicht genügend DOS memory verfügbar um das Spiel zu starten.

So sieht das jetzt bei mir aus wenn ich ins DOS automatisch hochboote:

• Mach mal folgende Änderungen

config.sys:

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM

ändern in

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE 500 RAM HIGHSCAN

DEVICE=C:\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001

ändern in

DEVICEHIGH=C:\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001

Autoexec.bat:

C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001

ändern in

LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001

Und dann nach Neustart wieder MEM mit Bild

• Da DOS nur max. 1 MB adressieren kann und davon noch 384 kB für die Hardware-Zugriffe reserviert sind, bleiben nur noch 640 kB für RAM frei. In diesen RAM-Bereich werden auch die Gerätetreiber geladen.

Jetzt werden allerdings die 384 kB nicht vollständig von der Hardware belegt, so dass es immer wieder RAM-Lücken in diesem Bereich gibt. Mit DEVICEHIGH bzw. LH (=LOADHIGH) weisen wir DOS an, dass es versuchen soll diese Gerätetreiber in diese Lücken zu laden. Dadurch haben wir mehr von diesen 640 kB für die Applikation übrig.

Ok. läuft das Spiel?

• Ah ok, soweit verständlich danke :thumbup:

Naja ich kann das Spiel nun starten ABER beim ersten Start unter DOS kommt dann mit größeren Buchstaben für 1sek. "Befehl oder Dateiname nicht gefunden" und dann gehts zum Intro. Bin ich im Hauptmenü und geh wieder ins DOS, starte das Game erneut, kommt diese komische Meldung nicht.

Und das Game stürzt auch NICHT an dieser einen besagten Stelle ab wie beim 386er.

Nur das Hauptproblem ist, wir haben keinen Sound dort Ingame, weder wenn ich es von aus DOS starte noch von 95!