Mein Win95 Rechner Vorstellung

• Zitat von Darklord

... ist das spannend.

... hab ich 1996 auch alles gemacht.

Ich auch, habe aber fast alles vergessen. Ich habe damals unter DOS den Norton Commander 5xx verwendet, war einfacher und bessere Übersicht. Man kann hier tatsächlich etwas lernen.:thumbup:

• Als ich install gestartet habe, hat man sofort leise kurz knaxen aus den Boxen gehört.

Ok Sample Karte ist nun eingestellt, und läuft... danke dafür! :thumbup: :hugging_face:

Warum mussten wir das jetzt machen, nur so für mich als Verständnis?!

Brauche dann jetzt nur so ein Kabel wieder vom CD Laufwerk zur Soundkarte!

Musik wurde doch glaube ich dort nur über die CD geladen!

Langes Audiokabel CD-Rom DVD-Rom zur Soundkarte // Länge 59cm 4-Pol | eBay
    Entdecken Sie Langes Audiokabel CD-Rom DVD-Rom zur Soundkarte // Länge 59cm 4-Pol in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

sowas war doch das Richtige, oder?

• Dann solltest du jetzt zuerst mal die Autoexec.bat noch anpassen:

In die Zeile über "C:\MIXERSET /P /Q" fügst du bitte noch "C:\DIAGNOSE /S" ein.

Deine SB16 wird in DOS offensichtlich nicht mit den 'Creative Plug-and-Play-Konfigurationsmanager' eingestellt, so wie die AWE64, sondern wie auch meine uralte SB16 mit diesen Diagnose-Aufruf.

Ich war mir sicher, das deine SB16 ein neueres Modell als meine ist und sie genauso wie die AWE64 eingestellt wird.

Ja, das Kabel brauchst du.

• Also doch extra Zeile, wollte ich auch eigentlich erst so eingeben.

Habs also jetzt so wie es da steht!

Dann bezüglich morgen dann, wenn ich die 10GB HDD einbaue:

Brauche ich ja nur diese Dateien die wir heute umgeändert und erstellt haben wieder auf C:\ kopieren, oder?

Ich will das System dann mit der 10GB HDD dann auch so haben, mit dem auswählen zwischen WIN/DOS gefällt mir :hugging_face:

• Den Command.com brauchst du nicht, der ist Bestandteil von DOS.

Hebe die die Daten gut auf, vor allen die Startdateien (Config.sys/Autoexec.bat). Windows hat eine Eigenschaft, die für unser Menü unangenehme Folgen haben kann. Bei manchen Installationen wird die Update-Routine von Windows aktiv, scannt die Startdateien und entfernt alle Zeilen, die sich für Windows störend verhalten können. Dazu gehört unter anderen die CD-ROM-Erweiterung für DOS mscdex.exe. Diese Zeilen werden dann auskommentiert. Das kann man z.B. bei deinen Post sehen, beim unteren Bild: rem - By Windows Setup ...

SchwedenStahl85
    7. Oktober 2022 um 14:08

Wenn sowas passiert, musst du die Änderung wieder rückgängig machen, da sonst dein DOS nicht richtig funktioniert.

• Jut dann schmeiß ich die "Command" wieder raus von dem Backupordner!

Hebe die die Daten gut auf, vor allen die Startdateien (Config.sys/Autoexec.bat). Windows hat eine Eigenschaft, die für unser Menü unangenehme Folgen haben kann.

Habe sie jetzt erstmal auf Diskette gesichert, mache ja so mit dem System nichts mehr, also sogesehen sind sie da ja auch noch gesichert.

Zusetzlich werde ich sie mir aber morgen wohl mit einem ExternenFloppy auf meine Externe HDD befördern. Somit 3x backup! :saint:

War ja nur ein Test, dort ist jetzt nur Windows drauf

Ja ich sehe welche Zeile du meinst in dem Foto rem - By Windows Setup ... wenn sich DOS komisch verhalten sollte, einfach mal in die autoexec.bat gehen und schauen ob sich diese dann dort drin befindet und dann ggf. enfernen?

Wenn ich es falsch verstanden habe korrigiere mich doch bitte :hugging_face:

Aber habe ich so richtig verstanden, ja?

Ich könnte morgen direkt dann loslegen und brauch dann nur die Dateien dort nach C:\ zu kopieren die wir heute erstellt haben bzw. die du mir auch noch gesendet hast?

• Gut dann nochmals besten Dank dir für die ganze Hilfe :thumbup:

Wenn was ist würde ich natürlich dann auch nochmal hier dann gerne wieder bei dir melden, also falls morgen was nicht hinhauen sollte.

Aber eigentlich ist alles klar ;)

Hoffentlich meldet sich Leon noch baldigst wegen dem USB, dann ist das nämlich komplett abgeschlossen!

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch am 98er, da gehts nur um eine LED am Gehäuse, aber ich möchte schon gerne wissen warum das so ist, dann wäre der nämlich auch komplett fertig so wie er soll :relieved_face: Werde ich gleich mal posten vllt. hast du da auch eine Lösung parat.

• Gern geschehen, aber du siehst, Retro-Gaming mit DOS ist schon eine Herausforderung. Habe das jahrelang betrieben, wobei ich meist mehr Spaß am Versuch es zum Laufen zu bringen hatte, als am Spielen selbst. Ist aber teilweise sehr zeitraubend. Deshalb bevorzuge ich heute Emulatoren.

• Ja ich weiß ist alles nicht so einfach, aber das war mir von vornherein klar eigentlich.

Also in der Autoexec.bat und Config.sys hatte ich ja nie als Kind herumgefummelt, geschweige denn wusste ich das es "das" überhaupt gibt :S

Als Kind wollte man ja eh nur zocken und da habe ich mir nur von meinem Großen Bruder abgeguckt wie man ein Spiel startet.

Selber hatte ja früher keinen Rechner und war da meist nur heimlich dran :D

Also diese Standart DOS Sachen weiß ich aber wenns dann weiter geht hörts auf (haste ja gemerkt) ;)

Aber schön das es noch so "alte" Hasen gibt die sich damit auskennen und das auch noch behalten haben, viele in deinem alter haben das doch schon längst wieder vergessen!