Mein Win95 Rechner Vorstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Na ja, ich habe zum größten Teil alles noch. Mal sehen, was ich mache. Ich bin ja Rentner und Rentner haben bekanntlich nie ZEIT, na ja, ich schon.

Ach ich wäre gerne schon Rentner, hab ich wenigstens meine Ruhe, kein Arbeitsstress und keiner geht dir mehr auf den Sack :saint:

Die Frage ist natürlich, was machste dann mit so ner Kiste? Ich wollte damit ja zocken, oder gehts dir nur ums basteln? ;)

• Mir geht es eher ums Basteln. Die Rechner sollen ohne Probleme funktionieren. Ich spende sie an Jugendliche, die sich keinen Computer leisten können, aber auch gerne mal spielen wollen. Zumindest ist es für sie ein Anfang. Manche verkaufe ich aber auch. Aber zurzeit aus gesundheitlichen Gründen - bin leider sehr krank, komme ich nicht wirklich dazu, einige PC's herzurichten, das macht dann einer meiner jüngeren Brüder in Berlin. Ausnahme sind meine beiden Notebooks Fujitsu Lifebook T902/ T732, die ich noch herrichte, diese behalte ich selbst. :)

• An sich eine sehr gute Sache, aber sowas gibts heute noch? Die laufen doch schon mit 5 Jahren mit den dicksten Handys rum :woozy_face:

Aber das basteln macht ja auch spaß, sonst würde ich es ja auch nicht machen, logo.

Nur gut, dass es auch noch so Kenner wie BumbleBee gibt, dass die das alles noch behalten haben ist schon echt krass :thumbup:

Ich habe einmal meinen HP Pavillion G7 auseinander gebaut (den habe ich heute sogar immer noch, nicht all zu viel benutzt)

Da war mal die BIOSbatterie leer, musste alles auseinandergeschraubt werden und alles ab, NIE wieder! :rolleyes:

• So, was für ein Krampf mit Fdisk :S

Rechner läuft, alles wie geplant... Sound usw. alles vorhanden.

Aitd3 weigert sich aber zu starten wegen Speicher, ich glaube da muss da müssen wir noch einmal mit dem RAM nachhelfen :/

Desweiteren ist mir nun erneut eine Sache aufgefallen, die wir ja schon bei der 1. Installation von 95C hatten.

Sobald ich diesen Treiber hier installiere (wo auch diese eine Datei fehlt, die ich erst nach Windows\System packen soll, erkennt er das CD Laufwerk nicht mehr in Windows.

Brauche ich den überhaupt? Chipset 3.20 ist doch schon installiert :rolleyes:

Habe alles also noch einmal platt gemacht und von vorne begonnen und den jetzt erstmal nicht mehr angerührt.

Im Gerätemanager sind auch keine Konfilkte, AUßER bei Audio/Video/Gamecontroller, der Gameport.

Mein Dateisystem ist nun FAT32, wurde mir vorher als NTFS geliefert, sollte ich FAT32 bei 95C so nutzen, da liest man ja auch so Unterschiedliches drüber :/

• Der Chipsatztreiber hat eventuell ein Problem, mit deiner Sound-Karte:

Auszug aus den SYSTEM REQUIREMENTS des Chipsatztreibers:

Zitat

There are no other non-82371xB IDE controllers (add-in IDE controller or

sound card with IDE) enabled on the system.

Wenn alles ohne den Treiber geht, dann lass ihn weg.

Welchen Konflikt hast du beim Gameport?

Ich würde auf jeden Fall FAT32 verwenden, vor allen bei einer 10GB-HDD.

Was war der Krampf mit FDISK?

• Der Konflikt ist nur beim Joystick also egal sonst geht ja alles! Bis auf am anfang Windows mir irgendwie irgendwelche komischen Fehlermeldungen ausgeworfen hatte, nur weil ich Desktopsymbole verschoben habe ?(

Macht er aber nun nicht mehr, war "nur" 2x der Fall.

FAT32 ist es ja nun ist auch alles soweit ok mittlerweile! Wir müssen nur noch mal an dem RAM was machen, kann da kein DOSspiel starten (siehe oben das Bild)

Bezüglich Fdisk: die HDD wurde mir die ganze zeit als NTFS angezeigt und auch verfügbar konnte auf die aber nicht wirklich zugreifen mit C:\

Formatieren wollte ich die auch nochmal ging auch nicht, aber das ist jetzt geschichte!

• Die HDD war vermutlich mit NTFS formatiert (z.B. mit WinXP). DOS und Windows9x kann auf NTFS nicht zugreifen.

Wegen des Spiels brauche ich wieder ein Bild von der Ausgabe von MEM. Warum das jetzt plötzlich nicht mehr passt, weiß ich nicht.

• Ja das habe ich mir doch auch gedacht, vorformatiert. Irgendwie habe ich es aber dann doch hinbekommen.

ich wollte sie ja formatieren, aber das ging irgendwie nicht, naja seis drum.

Naja Aitd2 geht ja! Teil 3 meckert rum und Nascar labert mich auch voll mit RAM, auch sehr merkwürdig.

Habe mir da auch mal die config.sys und autoexec.bat angeschaut, sehe da auch nichts auffälliges...

Obwohl! Wieder kleiner Nachtrag von mir! Aitd2 geht auch nicht mehr, ich glaube da wurde was verstellt, genau wie du gestern da was beschrieben hattest.

Aber die Zeile ist nicht vorhanden.

• Du musst in diesen Fall die Partition mit FDISK löschen und eine neue anlegen. Erst danach kannst du sie mit FAT formatieren.

Lass mal die Config.sys sehen. Da passt doch was nicht.

Ist der Rechner so nach dem Einschalten mit der Auswahl DOS hochgefahren? Mich irritiert, das ganz oben das Prompt C:\> anzeigt, danach kommt die Meldung Microsoft (R) Windows 95, wo kommt die her? Danach steht das Prompt auf C:\WINDOWS>

• Ich wollte das ja, dann hat der nur eine 2GB erstellt und die andere durfte ich dann nicht löschen, hach ich habs nich verstanden warum und wieso ?(

Ach du brauchst da nen neustart für?

Irgendwas wird da sein ja! Ich habe von mir aus aber dort nichts verstellt, soviel ist sicher!

• Habe ich gemacht, stand so wie wir es gestern abend gespeichert hatten.

Habe vorhin mal einen reset gemacht und dann konnte ich Aitd2 wieder starten, aber andere games wie NFS gehen dann z.b. nicht.

Probiere jetzt gleich nochmal DOOM2 usw. aus. Eigentlich kann das ja gar nicht sein.

Auf jedenfall habe ich keine Konflikte im Gerätemanager oder so.