Ich habe aktuell wieder das Problem, dass mein Laptop nicht ins eigene WLAN kommt. Das Problem bestand schon mal. Es ist einfach keine Verbindung zum WLAN möglich, obwohl der Schlüssel korrekt ist. Es kommt einfach nur die Meldung, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann.
Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad T570. Das WLAN wird von meiner FRITZ!Box 7590 zur Verfügung gestellt. Andere Geräte haben keinerlei Probleme, eine Verbindung aufzubauen. Das WLAN wird erkannt, ich gebe definitiv den richtigen Schlüssel ein und es kommt die besagte Fehlermeldung. In den Sicherheitseinstellungen ist aktiviert, dass unbekannte Geräte eine Verbindung aufbauen dürfen.
Gibt es in der FRITZ!Box vielleicht eine Einstellung, die bestimmte Geräte für eine gewisse Zeit blockiert? Ich konnte diesbezüglich nichts finden. Als ich das Problem schon mal hatte, konnte ich am nächsten Tag dann ganz normal wieder eine Verbindung herstellen.
Nun besteht das Problem seit gestern erneut. Ich habe Windows 10 aktualisiert und dabei natürlich auch die aktuellen Windows Updates installiert. Nach dem Neustart konnte dann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Ich habe dann versucht, die installierten Windows Updates über das Zurücksetzen des zuvor erstellten Wiederherstellungspunktes zu entfernen, aber auch danach konnte ich mich nicht mit dem WLAN verbinden.
Jetzt habe ich den Laptop auf Windows 11 aktualisiert, obwohl das für diesen Laptop eigentlich nicht vorgesehen ist. Das klappte super. Allerdings war ich per LAN Kabel verbunden. Das läuft dann übrigens auch über die FRITZ!Box. Hier gibt es keine Probleme. Leider half das aber auch nicht, denn nachdem ich Windows 11 auf dem aktuellen Stand und auch alle Treiber aktualisiert hatte, lässt sich die Verbindung zum WLAN noch immer nicht herstellen.
Was nun?? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es an der FRITZ!Box? Das Problem bringt mich aktuell zur Verzweiflung.