Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da sich ja viele von uns hier schon im fortgeschrittenen Alter befinden,habt´s ihr schon mal bei einem Reparaturcafe

    (oder wie das sonst bei euch heisst) vorbeigeschaut ?

    Da sitzen lauter nette Leute 60+ so wie unser Hummelbummel BumbleBee drinnen und löten / schrauben was das Zeug hält. :loool:

    Ich muss noch ein paar Jahre warten,dann darf ich auch rein *freu freu*

    Bei uns hat so ein Teil aufgemacht und ich würde gerne meinen Vater dahinschicken, damit er mental fit bleibt.. und er sicher einiges reparieren kann.

    So, neues von der Front:

    Reparatur vom Amazon Fire HD 10. Das Ding war bereits ein Austauschgerät, da das erste Teil nach einiger Zeit heiss wurde beim Laden. Dieses Tablet hatte gleich zu Beginn mucken mit dem Kopfhöreranschluss. Z.b. nahm es beim leichtesten Bewegen des Kopfhörerkabels an, dass es abgesteckt wurde. Ton/Bildwiedergabe ging pausierte also sofort. SEHR nervig aber ich hatte einfach keine Lust das Ding nochmal durch die Welt zu schicken. Reinigen half nicht also habe ich es erstmal so gelassen, Mit bluetooth ging es ja z.B. problemlos. Egal, jetzt nervte es immer mehr, weil ich gerne meine verkabelten ANC Kopfhörer nutze.

    Also aufgemacht, eine Buchse einfach zu kaufen geht NATÜRLICH NICHT, da es dem Gehäusedesign angepasst ist und daher proprietär ist.

    Beim Inspizieren unter dem digital Mikroskop fiel mir auf, dass die Mitnehmer in der Buchse sehr schwach einrasten bzw Masse nur gaaanz leicht touchiert wird. Das würde das Problem erklären. Also mit einer feinen Nadel die Mitnehmer neu ausgerichtet.

    Jetzt ist alles stabil und das ohne Austauschen der Buchse, die ich eh nie bekommen hätte.

    Hat sich also gelohnt über die Jahre alles mögliche auseinanderzunehmen und zu inspizieren. Ansonsten hätte ich nicht gewusst, dass man Buchsen auch reparieren kann. Der Wert z.B. beim Verkauf ist somit auch enorm gestiegen :relieved_face:

    Ich hoffe mit dem Geschreibsel kann ich irgend jemanden von euch auch dazubringen mal Hand anzulegen und es auszuprobieren.

  • Neues von der Apple front:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Akkus haben chips und sind "verheiratet" mit dem Board. Die Chips mit der Platine müssten mit einem Punktschweißer an eine neue Batterie verbunden werden- wäre da nicht das klitzekleine Problem, das beim Disconnecten der Platine von der alten Batterie die Daten gelöscht werden und somit das ganze sinnlos wäre? Jetzt kann man also bei iphones nicht mehr die Batterie selber tauschen/tauschen lassen. Muss bei nem Apple zertifizierten Schuppen gemacht werden.

  • PoooMukkel .

    Verstehe ich- habs bei meinem 8+ gemacht und das war auch nicht ohne...

    Die Sache ist- durch diesen Move ist man als Apple Nutzer schon einmal verdammt ausschließlich original Apple Akkus zu kaufen. Ich bin mir fast sicher, dass so die Jailbreak Szene wieder auftrieb erhält. Was wiederum gut ist.

  • ausschließlich original Apple Akkus zu kaufen

    Ich sage mal so. Als ich den Akku für mein iPhone 6s wechseln ließ, war ich mir nicht sicher, ob es sich um einen originalen Akku handelte. Denn leider ist der Akku schon wieder runter und ich müsste ihn wechseln lassen. :/

  • wtf, das ist schon heftig.

    beim P9, dass ich meinem Sohn weitergegeben hab, hab ich den Akku selbst gewechselt. War, wie man schön auf Englisch sagt "pain in the ass". Mit Minischraubendrehern jegwelcher Art Minischrauben rausdrehen, 3 Flachkabel abziehen, Kamera ausbauen, verklebten (!) Akku lösen und lauter so Gedöns. Aber es ging, wenn man ein bissl Gespür oder mal in einem Laptop herumgewerkt hat, daneben ein Youtube Video laufen lässt, in dem es erklärt wird, und gute Augen oder die richtige Brille hat.

    Jetzt wünscht er sich übrigens ein Fairphone, abgesehen vom Fair-Faktor in der Produktion sind die Modular, d.h. man kann Kamera, Akku etc als Modul kaufen und einfach selbst austauschen. So muss das! Und so sollte das überall sein. Vom Handy bis zu ultraverbauten Autoteilen, mittlerweile braucht man bei manchen Modellen für den Lamperltausch ne Mechanikerstunde braucht.

  • Hey ho!

    Ich bin grade dabei meinen 2. Gameboy, den Gameboy Pocket zu restaurieren!

    Habe ihn 1997 bekommen und war dann sofort im Florida-Urlaub im Einsatz :partying_face:

    Display hat 2 oberflächliche Schäden, Displayglas und Batterieklappe fehlen ebenfalls.

    Kann mir das nur so erklären, dass mir früher im jugendlichen Leichtsinn, der Pocket runtergefallen ist, dann das Glas zersprungen war und ich es deshalb abgemacht habe um überhaupt irgend etwas zu sehen. Wie das mit dem Display zustanden kam, keine Ahnung, warscheinlich so ähnlich :P

    Heute gab es ein kleines Update: Neues Displayglas eingesetzt, Batterieklappe und neues Display kommen wohl morgen/übermorgen.

    Wenn mir einer sagen kann was mit dem Display los ist wäre das auch mal nice, (nur mal so rein interessehalber) ?!

    Anbei schon mal ein paar Fotos :hugging_face:

    So sah er noch letzte Woche aus!


    Und so heute schon mal nach Displayglas-Tausch, schon was anderes :saint:

  • Heute kam endlich der Tri Wing an!

    Konnnte also beide mal aufschrauben...

    Mir ist dort eines aufgefallen:

    Auf dem CPU-Chip von meinem steht eine höhere Zahl also bei dem wo ich das Display ausbauen muss.

    Gab es da unterschiede vom Takt? Es gibt tatsächlich Gameboyspiele dir ruckeln können, weiß da Jemand drüber was?

    Der Rechte ist von mir, offensichtlich auch ein Jahr jünger :S