Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970

    Tut weh das zu hören:pleading_face: Fühl Dich gedrückt.

    Ur lieb,vielen lieben Dank min Jung.❤️😉

    Er lebt ja eh noch....ist aber mit knapp 85 halt.....naja,es geht vieles einfach (das Meiste..) nicht mehr....:crying_face:

    Ich denke,es wird vielen so gehen..die halbe/ganze Kindheit und sogar noch Jugendzeit mit dem Papa geschraubt/gewerkelt/gelötet und so weiter...❤️😉

    ...und dann siehst Deinen Papa,wie er alt wird und du als sein Sohn die Handgriffe machst.....so gut es geht...


    Dann sitzt du da mit knapp 55 und hast leider auch schon ersten Anzeichen von "Naja........so gut geht das halt auch nimma.."

    Da wirst dann a bissal wehmütig und nachdenklich.....

  • BockwurstWilly
    Ich habe nur einen kleinen Step Up converter mit 2A max. Leistung verbaut und einen USB C port, ansonsten nichts :)

    Hab nen kleinen Fehler beim Messen gemacht: ich habs im Leerlauf gemessen:rolleyes: Unter load und mit Lesen der CDs liegt der Verbrauch so bei 1.3 A spitze.

    Auch nicht soo viel aber sollte man wissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (5. August 2024 um 19:35)

  • So eine Modifikation würde ich meiner All Digital PS1 wohl auch mal verpassen. :/
    Ich bin aktuell noch am Vitrine suchen die ins Wohnzimmer passt. Dort würde ich dann gerne einige meiner alten Konsolen verstauen. Angeschlossener Weise. Da käme natürlich dann ein Netzteil für alle Geräte perfekt! Leistungstechnisch sind da ja mittlerweile echt krasse Spähern möglich.
    USB-C mit seinen adaptiven Spannungsmöglichkeiten ist schon was geiles. :)

  • Du hast ne PSIO? =O

    Mit den PD USB Netzteilen wird es noch viiel besser :) Gibt ja schon Lösungen, wo man bereits konfektionierte Kabel für Konsolen (die externe Netzteile nutzen) kaufen kann, die die korrekte Spannung abrufen. Da muss man sogar nix mehr selber machen. Langweilig… aber genial.:beaming_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von dberlin (5. August 2024 um 19:59)

  • Keine PSIO. Das hat ja leider eine nicht so hohe Kompatibilität zu den Roms.
    Ich hab eine xStation. Also das Laufwerk wird ersetzt. War eine etwas schwere Entscheidung da ich gerne die originalen Discs einlege. Bei den Preisen die die Leute für einige Games aufrufen ist mir die Entscheidung letzten Endes aber doch leichter gefallen. Es ist auch wirklich geil keine Discs wechseln zu müssen und die Kiste ist super silent. :D
    HDMI Mod ist ebenfalls drin. Das unverschämte RetroGEM. Aber wie heißt es noch "Spaß kostet". :rolleyes:

    So ein Netzteil hab ich ja bereits in der DreamCast verbaut. Klar, basteln macht immer Laune, aber wenns einfache und sauberere Lösungen gibt, warum nicht? :) Ich behalt das auf meiner Agenda.

  • Juckt mir irgendwie auch in den Händen so ne SD Kartenlösung für die PlayStation zu holen. Hab ja ne GDemu für die Dreamcast, was einfach fantastisch ist. Aber ich war nie so ein PlayStation Typ gewesen, daher kann ich mich nicht überwinden nen hunny dafür zu investieren.

  • Das GD-Rom der Dreamcast ist halt "kacke" gelinde gesagt...entweder es läuft (noch) oder du hast die sprichwörtliche Gurken...
    Bei mir sind in den letzten Jahren alle 4 Laufwerke ex gegangen,trotz dieser ominösen Laserjustierungs CD.
    Da ist die SD Karten Lösung fast schon ein Muss.

    Genauso beim GameCube,das Laufwerk ist der letzte Dreck überhaupt für gebrannte miniDVD´s.Und das nachjustieren mit dem Laser ist halt auch ned auf Dauer.Daher ist mir persönlich die Wii Lösung 100% lieber - entweder eine die GameCube Discs lesen kann oder noch besser per USB Loader/Nintendont.

    XBox brauchen wir nicht diskutieren,die DVD Laufwerke sind alle 3 (4) Modelle am Ende (wobei sich das Samsung noch am Brauchbarsten/Haltbarsten erwiesen hat bei mir..),auch hier ist das Lasernachjustieren keine Dauerlösung....da gibt es nur die HDD Lösung.:D
    Leider gibt es (zumindest finde ich den nicht mehr) den Umbausatz für das PC Laufwerk nirgends mehr...3 Laufwerke hab ich damals umgebaut,die laufen immer noch.

    PlayStation 2...hat(te) die überhaupt ein Laufwerk ? :loool:
    Da ich nur die fetten Modelle mit HDD Adapter mehr habe,weiss ich das gar nimma so genau....


    Einzig die PSX / PlayStation,DIE ist ein Hammer,die Laufwerke sind einfach ein Wahnsinn,laufen und laufen.
    Abgesehen von den ersten beiden Serien (Wärmeproblem) gibt es da so gut wie keine Ausfälle (zumindest habe ich bei mir von den vielen unterschiedlichen Modellen noch keinen Ausfall erlebt).

    Daher habe ich persönlich keine Ambitionen,diese Schmuckstücke zu modden......ausser mit einem Boot Chip natürlich.:face_with_tears_of_joy:


    Frage ?
    Tut sich noch irgend jemand einen Laufwerks LASER Tausch an bei den diversen Konsolen ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. August 2024 um 07:41)

  • Der PSone hab ich auch noch n Modchip verpasst. Interessant: Das Teil

    hatte bereits eins verbaut gehabt aber Sicherungskopien hatte es trotzdem nicht abgespielt…


    war es vielleicht „nur“ ein Chip für Importgames? Gab es sowas überhaupt? Bin wie gesagt PlayStation mäßig gar nicht bewandert.


  • Der PSone hab ich auch noch n Modchip verpasst. Interessant: Das Teil

    hatte bereits eins verbaut gehabt aber Sicherungskopien hatte es trotzdem nicht abgespielt…


    war es vielleicht „nur“ ein Chip für Importgames? Gab es sowas überhaupt? Bin wie gesagt PlayStation mäßig gar nicht bewandert.


    Ja genau,es gab Boot(stealth)chips und Modchips.


    Und.....ich weiss ned ob du´s weisst - Ein Modchip ist sozusagen nicht mehr nötig heute.;)

    GitHub - brad-lin/FreePSXBoot: Exploit to allow loading arbitrary code on the PSX using only a memory card (no game needed)
    Exploit to allow loading arbitrary code on the PSX using only a memory card (no game needed) - brad-lin/FreePSXBoot
    github.com
  • PlayStation 2...hat(te) die überhaupt ein Laufwerk ? :loool:

    Ein Scherz! Das DVD Laufwerk war der Systemseller schlechthin! ^^
    Da stand plötzlich eine PS2 daheim, obwohl Papa nur einen DVD Player wollte. So hatte jeder was davon. ^^

    dberlin

    Ich hab durch ein paar Gebrauchtkäufe 3 weitere PS1 (Fat). Bei einer war ein Mod-Chip verbaut. Die konnte damit aber keine gebrannten Spiele lesen. Entweder es lag an den Rohlingen, oder aber es war lediglich ein Chip für Import Games. Zumindest hatte mir die Internetsuche das auch so bestätigt. :man_shrugging:
    Die 100€ für den Laufwerksersatz haben sich für mich aber schon längst gelohnt. Allein wenn ich da an Silent Hill 1 für die PS1 denke ... oder Tombi / Tomba:see_no_evil_monkey:
    Die Bibo der PS1 ist massiv und da sollte sich für jeden etwas finden. :)

  • Die Bibo der PS1 ist massiv und da sollte sich für jeden etwas finden. :)

    Jetz weiss ich,was ich dir schicken könnte...das wäre aber auch ein "massives" Packerl.....300 Slim DVD "Hüllen"...:loool:

    Ein Scherz! Das DVD Laufwerk war der Systemseller schlechthin! ^^
    Da stand plötzlich eine PS2 daheim, obwohl Papa nur einen DVD Player wollte. So hatte jeder was davon. ^^

    Das war das letzte Mal,das ich den "aktuelle Konsole als Erster haben müssen" Wahnsinn mitmachte...:rolleyes:
    Seitdem nie wieder eine neue Konsole gekauft.

    DVD/DivX Player hingegen Einige....Aus der 50 Euro Klasse.:loool:

  • Kurze frage in die Runde: Wie seht ihr es mit Restaurationen? Ich habe zahlreiche Konsolen repariert. Bisher habe ich aber nur zwei wirklich „restauriert“- das war ein GameBoy Color, dem ich nach der Reparatur ein neues Gehäuse spendiert habe, weil ich das originale blaue einfach nur hässlich finde. Dann ein GB Micro, das günstig aber dafür extrem abgegriffen war. Das habe ich dann zu nem „stealth“ gewandelt, von silbern zu komplett schwarz.


    Weil man die in den Händen hält habe ich so nen Drang auch das Gehäuse zu wechseln. Ganz anders sieht es für mich bei „Stand Konsolen“ aus.

    Ich hab hier z.B. u.a. eine PS1, PS2 und PS3 Phat. Die PS3 hat ja Klavierlack und ist heftig zerkratzt, stört mich nicht besonders, da die Konsole eh häßlich ist .:beaming_face_with_smiling_eyes: (Nur meine Meinung).

    Der PS2 fehlt die Blende am DVD Laufwerk, was ich in Kürze mit nem Stück Plastik „flicken“ werde. Vielleicht auch in weiß für nen Kontrast.

    Dann die PS1… auf diese Reparatur bin ich stolz, weil ich ursprünglich das Ding, als ich es bekommen habe, wegschmeißen wollte. Die Controllerports waren eingedrückt und das vergilbte Gehäuse mit irgendwas, glaub Saft oder irgendwas besudelt. Und der Original Controller war defekt. Habe ich alles hinbekommen.

    So, das Ding bräuchte eigentlich ein neues Gehäuse oder Lackierung. Aber wenn ich ehrlich bin, ich mag das Teil. Der Vorbesitzer hatte einen Modchip eingebaut und offensichtlich viel Spass gehabt. Und dann landete es wahrscheinlich im Müll oder so, keine Ahnung wo mein Kumpel das Ding her hatte :loool:

    In Japan gibt es dafür sogar einen Begriff, Kintsugi:

    Kintsugi – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Im Prinzip bedeutet es, Reparaturen so auszuführen, dass sie hervorgehoben werden. Man zeigt also die Geschichte.

    Wie sehr ihr es?

  • Kurze frage in die Runde: Wie seht ihr es mit Restaurationen?

    Weil man die in den Händen hält habe ich so nen Drang auch das Gehäuse zu wechseln.

    Dazu kann ich Dir gerne Folgendes berichten:

    SEGA Dreamcast - vergilbt - wollte Peroxyd aus der Apotheke - Zuerst - nachdem man meiner Frau das Teufelszeug verwehrte und
    danach - mich 3 Sicherheitskräfte umringten,als ich dann 10 Minuten später auch noch nachkam und ebenfalls nach PEROXYD im Fläschchen fragte und ich mich als "1A4F Raketenwissenschaftler" identifizieren konnte,rückten die das Zeugs dann endlich raus - Test - verlief sehr gut - Fazit - Sehr gute Ergebnisse möglich,aber zu aufwendig/langwierig ........und zu gefährlich für mich.:vain:

    ...sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen,das der kleine,übrige Rest im Fläschchen nach ca.3 Wochen den Kunstoffverschluss "auffrass" ....da die Flasche unbemerkt in der "Werkstatt" irgendwie umkippte... und sich über einige Werkzeuge ausbreitete und gröberen Schaden anrichtete....:see_no_evil_monkey:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. August 2024 um 19:47)

  • Die PS3 hat ja Klavierlack und ist heftig zerkratzt, stört mich nicht besonders, da die Konsole eh häßlich ist . :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach nur JA! ^^

    So, das Ding bräuchte eigentlich ein neues Gehäuse oder Lackierung. Aber wenn ich ehrlich bin, ich mag das Teil.

    Was denn nun? :P

    Wasserstoffperoxid in Verbindung mit einer in Alufolie gehüllten Wanne und UV Licht geht recht flott und ohne Sonne. Ca. 1-2 Tage ein Bad für die Teile einlassen und das Plastik kann sich danach echt wieder sehen lassen.
    Habe gesehen das es auch mittlerweile mit Blondierungsstoffen oder diesem "Retro-Bright" gut funktionieren soll. Dabei werden die Teile ingepinselt und dann in Frischhaltefolie gewickelt. Das soll auch relativ zügig gehen. Ausprobiert hab ich aber nur das mit der Wanne. Das Wasserstoffperoxid kann man sogar im Internet im Kanister bestellen. Aber eine Unterschrift ist glaube ich nötig (bei Empfang) und es kommt auf die Konzentration und die Menge an. Aber so lange du es bei eBay kaufen kannst, kein Ding.

    Frische Shells bekommt man meisten bei Aliexpress. Aber das weist du sicherlich. Mit hat ja immer dieses transparente Black gefallen. :)

  • Also Retrobrighting mit Wasserstoffperoxid und UV Bestrahlung kenne ich bereits:thumbup:

    Allerdings gibt es da einige Probleme, da einige berichten, dass das vergilben wieder kommt, sofern man die Konsole nicht lichtgeschützt aufbewahrt. Das zweite ist m.E. schwerwiegender: das Plastik kann spröde werden. Das habe ich bei neuem Plastik schon beobachten können und zumindest bei Atari ST Gehäusen konnte es nachgewiesen werden.


    Ich persönliche kann mit Verfärbungen leben :) Wie gesagt, die sind alt und können das auch gerne zeigen.