Recht auf Reparatur / Selbstreparatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dann spricht ja nichts gegen ein Dual-Boot. Fehlen nur noch 2x Voodoo2 (mit jeweils12MB RAM).

    Bei meinen Athlon64 hatte ich damals keine 98er Treiber mehr gefunden. Der hatte allerdings einen nForce4-Chipsatz. Entweder es lag daran oder ich war Blind.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (5. Oktober 2024 um 18:31) aus folgendem Grund: ist natürlich Mega und nicht Milli Byte

  • Ich bräuchte nur einen gescheiten VGA zu HDMI Wandler. Der Billo Müll den ich hier hab ist defekt. Die Alternative kostet ca. 80€. Aber zuerst muss die Kiste laufen. :)

    Meinst du sowas hier? Den habe ich aus den 2000er Jahren mal aufbewahrt, war mal bei ner Grafikkarte dabei, ist sogar noch original verpackt.

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir den gerne zukommen lassen :saint:

  • Meinst du sowas hier? Den habe ich aus den 2000er Jahren mal aufbewahrt, war mal bei ner Grafikkarte dabei, ist sogar noch original verpackt.

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir den gerne zukommen lassen :saint:

    Das ist ein DVI zu VGA Adapter - wäre eh genau verkehrtrum :)


    Den gibt es aber auch in umgekehrter Form:

    Damit macht man aber aus VGA KEIN HDMI Signal. Die Adapter konvertiert von VGA zu DVI-A (DVI kann analoge und digitale Signale führen.

    Hier die Aufschlüsselung:

    DVI-A - Nur Analog

    DVI-D - Nur Digial

    DVI-I - Beides (das ist das, was damals an Grafikkarten dran war.


    Hier wirds nochmal genau erklärt:

    DVI-D, DVI-I und DVI-A: Die Unterschiede erklärt • DVI HDMI Adapter (dvihdmi-adapter.de)


    lg

    Paddy


    Ich nutze zur konvertierung von VGA zu HDMI einen Startech VGA2HDMI Pro.

    Den kann ich sehr empfehlen. Aber vorsicht - nur der Alte (erste Version) kann auch

    die Auflösung 720x400. Die neueren können das nicht.


    lg

    Paddy

    4 Mal editiert, zuletzt von Paddy75 (5. Oktober 2024 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddy75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, Ein simpler Adapter langt da leider nicht. Ich muss das analoge VGA Signal auf ein digitales DVI / HDMI Signal wandeln / konvertieren.
    Ohne aktiven Wandler wird das leider nichts. Aber ich schau mich nochmal in der Werkstatt um. Vielleicht entdecke ich noch eine Karte die in Frage kommt. Oder eben doch der Scaler für 80 Schleifen.

    Den von StarTech hab ich auch schon gefunden, aber das ist mir dann doch zu viel Geld. Ich würde es wahrscheinlich gar nicht häufig genug verwenden um es zu rechtfertigen. Da sind 80€ schon gerade so im Verhältnis. ^^

  • So! Jetzt hab ich hier auf Arbeit tatsächlich noch eine ATI 9800 Pro 128MB gefunden. =O
    Voller Freude eingebaut und dann gabs wilde Bildfehler. ||Früher, bei den Notebook Grafikchips haben wir das immer mit der Heißluftpistole thermische behandelt. Lief meistens wieder. In Anbetracht der wahnsinnigen Marktpreise für die Karte werde ich das wohl mal versuchen. :/
    Leder ist bei der Karte der Kühler auch im Sack. Das wird wohl der Grund für die Bildfehler sein. Zu heißt geworden. X(

  • Wie ich schon mal schrieb, wollte die Werkstatt ja Unsummen für den Tausch des Ventildeckels an meiner Karre. Nach längerem Überlegen hab ich mich dazu entschieden es selbst zu versuchen. Was soll schon schief gehen mit 2 linken Pfoten? :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Ich hab ein Originalteil über ebay für 135€ gekauft. Dazu noch Drehmomentschlüssel (durfte ich noch nicht mein Eigen nennen) und Dichtmasse für Motoren. Gesamtkosten ca. 200€. Also über 300€ weniger als bei den Werkstätten. Dazu wäre das Teil nicht Original (was wahrscheinlich in Qualität nicht schlechter wäre).

    Ich bin kein KfZ Mechaniker und außer an meiner Simson S50 schraube ich nirgendwo rum, was einen Motor hat. Rasenmäher vielleicht noch. ^^
    Wahrscheinlich hätte jeder mit Ahnung auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Aber ich war ganz allein im Garten und hatte somit meine Ruhe.

    Hier ist der Deckel schon runter. Schön siffig an den Rändern.

    Und hier sieht man gut was aus dem Dichtgummi geworden ist. ^^ Ich weiß nicht ob das nach 10+ Jahren üblich ist.

    Hier ist der frische Deckel drauf.

    Die Dichtmasse hab ich ganz leicht über die Übergänge der des Stirndeckels gezogen.
    Nach der Heimfahrt hab ich nochmal in den Motorraum geschaut und es war alles furztrocken.
    Beim Warmfahren ist sonst immer irgendwann Öl auf das Krümmerblech getropft / gespritzt. Da hat die ganze Motorhaube gequalmt und im Innenraum stank es tierisch nach Öl. Nun ist es weg. Bisschen schade um den Qualm. Die anderen Leute haben immer so erschrocken geguckt an der Ampel. ^^
    Mal sehen wie lange meine Schusterei hält.

    Drückt mir die Daumen! :face_with_tears_of_joy: