Auch ein alter Hase stößt mal an seine Grenzen und ist momentan ziemlich ratlos, was seine Neuanschaffung betrifft.
Hätten die Massetrennfilter funktioniert, wäre es gar nicht so weit gekommen, dass die interne Soundkarte Sound BlasterX AE-5 Plus der externen ASUS XONAR U5 weichen musste.
Zuerst dachte ich hey, super Anschaffung. Die Ernüchterung zeigte sich allerdings erst heute. Etwa 40 % meiner insgesamt 56 Games auf dem System bleiben tonlos. Erst, wenn ich Treiber+Software für die U5 deinstalliere und den internen Treiber durch Win 10, der die U5 kennt, walten lasse, kann ich alles in Stereo spielen.
Das ist aber nicht der Sinn der Sache, ganz klar!!! Mal sehen, wie es sich mit dem bestellten Teufel-HS verhalten wird, wenn die Lautsprecher nicht mehr in Frage kommen.
Ich habe heute echt mehrfach müssen. Super Freitag im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Vielleicht hat einer von euch Erfahrung mit dem Sonic Studio als Software bzw. dem merkwürdigen ASUS-Treiber selber und dies selbst schon so erlebt.
Ich habe echt viel recherchiert im INet, bin aber nicht richtig fündig geworden. Nur die Flut mit der Info, dass Win 10 im Jahre 2022 zur echten Soundzicke degradiert ist, macht die Problemlösung nicht besser.
Mal wieder der alte ITler-Spruch: "Never change a running System!"
Euer (Hilfe suchender) Kalle *schnüff*