Seit mehr als 10 Jahren nutze ich nun bereits die Logitech Harmony 885 als Universalfernbedienung für die komplette Technik in meinem Wohnzimmer - TV, Receiver, Sound Bar & Blu-ray Player.
Ich liebe diese Fernbedienung und finde es schade, dass Logitech die Sparte "Universalfernbedienungen" eingestampft hat. Bei mir liegt immer nur diese Fernbedienung auf dem Tisch. Die Fernbedienungen der einzelnen Geräte benötige ich nicht mehr. Sie liegen schon seit Jahren in einem Karton auf dem Schrank.
Sehr genial finde ich, dass es eine Datenbank bei Logitech gibt / gab, in der jede Menge Geräte zu finden sind / waren. So konnte ich mir direkt meinen TV, die Sound Bar und alle anderen Geräte raussuchen und die Fernbedienung so programmieren. In der Software konnte ich "Programmabläufe" erstellen. Klicke ich z. B. auf "TV schauen", schaltet sich der TV aus dem Standby und wählt den passenden Eingang für den Receiver, der dadurch ebenfalls angeschaltet wird. Außerdem wird die Sound Bar auch auf den passenden Eingang gestellt. Wähle ich dann das Programm "Blu-ray", schaltet sich der Receiver aus, der Blu-ray Player ein und die Sound Bar wird auf den passenden Eingang umgestellt. Drücke ich die "Power-Taste", schalten sich alle Geräte aus.
Da es keine Logitech-Fernbedienungen mehr gibt - zumindest keine zu einem erschwinglichen Preis, suche ich nach einer Alternative. Es wäre schon toll, wenn es ebenfalls eine Datenbank mit Geräten gäbe, aus denen ich auswählen und die Fernbedienung für bestimmte Aktionen programmieren kann. Habt ihr eine Empfehlung für mich?