Na ja... Irgendwie fehlt bei Übersoldier der Biss...
Das übliche Gemetzel... aber dennoch einmal Durchspielen wert.
Na ja... Irgendwie fehlt bei Übersoldier der Biss...
Das übliche Gemetzel... aber dennoch einmal Durchspielen wert.
Nicht nur 1x.
Mortyr habe ich vor Jahren auf einem Krabeltisch in den Niederlanden gefunden. Seit dem war ich Fan der Serie. Mortyr 1 bekommt man meines Wissens auf neueren Rechnern schlecht zum Laufen.
Na ja... Irgendwie fehlt bei Übersoldier der Biss...
Das übliche Gemetzel... aber dennoch einmal Durchspielen wert.
Ja, den SP kannste komplett vergessen
Für mich wäre nur der MP interessant - habe für die LANs über die Jahre/Jahrzehnte schon das ein oder andere Kuriosum gesammelt
Mortyr habe ich vor Jahren auf einem Krabeltisch in den Niederlanden gefunden. Seit dem war ich Fan der Serie. Mortyr 1 bekommt man meines Wissens auf neueren Rechnern schlecht zum Laufen.
Ich hab bisher jedes Spiel zum Laufen bekommen - irgendwie
Übersoldier ist auch sehr nett. Habe beide Teile.
Auf CD. Lade gerade Ü2 von IG.
Mal sehen, ob ich es nochmal spielen werde?
Gerade mal danach gesucht die Version heißt wohl ÜberSoldier: Восточный фронт 2.8
Kann man aber anscheinend vergessen davon noch ein brauchbares Image zu finden.
Ja, den SP kannste komplett vergessen
Ich fand den SP völlig OK.
btw. (sorry für das Thread-Hijacking) weiß jemand für was diese paranormalen Fähigkeiten bei Wolfenste*n 2009 im MP gut waren?
Hatten das neulich auf einer LAN gespielt und irgendwie wusste keiner für was das gut sein soll (außer, dass sich alles bläulich einfärbt).
Habe gerade nochmal mein LAN-Archiv durchforstet. Hatte es mit Übersoldier verwechselt (die Bemerkung, dass es eine erweiterte Version gab).
Vom ersten Übersoldier Teil gab es weitere Versionen, die aber ausschließlich für die russische Version entwickelt wurden. Die letzte Version war laut meinen Aufzeichnungen die v2.8.
Das wäre ein Traum, die mal auf Englisch zu bekommen
Die US-Version ist Version 2.7. Ich glaube nicht, dass sich die russische gepatchte Version (2.8) großartig vom Inhalt unterscheidet.
Die US-Version ist Version 2.7. Ich glaube nicht, dass sich die russische gepatchte Version (2.8) großartig vom Inhalt unterscheidet.
Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen - hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt und nur spärliche Notizen gemacht. Soll wohl aber einiges an Content dazugekommen bzw. geändert worden sein.
Wäre in jedem Fall ein Kuriosum für die LANs
wenn man ein biischen liest sind einige Fehler bei patch 2.8 behoben worden.
"Gepatcht auf v2.8, u.a. sprechen deutsche Soldaten jetzt Deutsch"
also nicht wirklich erweitert im Sinne von neuen Levels, sondern nur bugfixing
wenn man ein biischen liest sind einige Fehler bei patch 2.8 behoben worden.
"Gepatcht auf v2.8, u.a. sprechen deutsche Soldaten jetzt Deutsch"
also nicht wirklich erweitert im Sinne von neuen Levels, sondern nur bugfixing
Ich glaube es gab auch neuen MP-Content - aber wie gesagt, die Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen.
Das Spiel hat keinen Multiplayer.
Das Spiel hat keinen Multiplayer.
Wie gesagt, hatte nur noch meine uralten Notizen von damals gefunden und erinnere mich kaum noch dran, was es damit auf sich gehabt hat.
Jedenfalls sollte hier dann dringend mal der Eintrag korrigiert werden (bzgl. MP):
zum Thema Mortyr
Hier eine Datenbank zu Spielen mit Vergleichen der Release Versionen bzw. Region (auch bezüglich der Zensur)
OGDB - Mortyr: 2093-1944 (1999)
OGDB - Mortyr II: For Ever (2004)
OGDB - Mortyr III: Akcje dywersyjne (2007)
OGDB - Mortyr: Operacja Sztorm (2008)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mortyr - Niska cena na Allegro.pl
Mortyr II [UK Import] von Just Play (medimops.de)
Mortyr II von unbekannt (medimops.de)
Mortyr | PC (Windows) (retroplace.com)
Downloads - Mortyr 2093-1944 HD Remake mod for Mortyr 2093-1944 - Mod DB
Versionenvergleich der verschiedenen Fassungen von Mortyr: 2093-1944
Am 30.11.1999 indizierte die Bundesprüfstelle die Internet-Demo des Spiels "Mortyr". Seitdem ranken sich viele Gerüchte um dieses Spiel.
In Bezug auf die Gewaltdarstellung unterscheiden sich die Versionen nicht, alle sind unzensiert. Im Vergleich zu anderen Titeln dieses Genres ist die Darstellung auch moderat ausgefallen, lediglich die Trefferstelle am Gegner färbt sich leicht rötlich.
Als das Spiel damals erschien, gab es nur 2 unzensierte Fassungen:
Die Entwickler der Spiels sind Polen, deswegen ist deren Fassung komplett unzensiert. Diese Fassung bietet außerdem CD-Audio, ist dafür aber auch vollständig in polnischer Sprache gehalten. Wer also kein Polnisch kann, guckt u.U. in die Röhre...
Ebenso unzensiert ist die Fassung, die in den äußerst liberalen Niederlanden verkauft wurde.
In den USA wurde der Titel nur minimal zensiert. Sämtliche NS-Symbolik ist erhalten, ebenso das Intro-Video. Lediglich eine Szene wurde entfernt: Im späteren Spiel taucht hier im Schloss-Level Adolf Hitler als "Gast" auf, der auch noch eine seiner typischen Reden schwingt. Man kann dem Mann eine Kugel verpassen, aber nach einer kleinen Weile wird er wieder lebendig und man kann ihn wieder niederschiessen...
Es ist unklar, was diese Szene darstellen soll, da man ihn ganz einfach nicht töten kann und er auch total deplaziert in die Geschichte eingebaut wurde (warum nicht erst später in Berlin, ausserdem erschoss er sich bei Kriegsende doch selbst...). Eventuell als Punching-Ball oder Gag für den Spieler, einen tieferen Sinn hat seine Präsenz jedoch definitiv nicht. Fakt ist aber, dass er in der ansonsten unzensierten US-Fassung NICHT auftaucht. Auch die US-Fassung bietet die wirklich gelungene CD-Audio (übrigens ausschließlich orchestral).
Dazu gesellt sich noch die Deutsche Fassung, welcher der im restlichen Europa verkauften Fassung entspricht. In dieser wurden sämtlich Bezüge auf die NS-Zeit entfernt. Plakate, Flaggen und andere Nazi-Insignien wurden ersatzlos gestrichen, ebenso natürlich der Auftritt des Führers. Statt dessen ist der Feind der Konzern "Chronotek", dessen Machenschaften der Hauptheld unterbinden soll. Auch wurde die Introsequenz um die Hakenkreuz-Flaggen am Reichtag bereinigt. Auf die CD-Audio muss allerdings leider verzichtet werden. Diese Fassung ist entgegen anderslautenden Gerüchten NICHT indiziert und darf frei verkauft werden.
Dazu gesellen sich noch verschiedene Budget-Auflagen. Bei der US-Fassung liegt wieder nur die geringe Zensur des Führer-Auftritts vor, CD-Audio ist aber enthalten.
In Europa existieren mehrere Budget-Versionen. Davon ist lediglich die deutsche Fassung zensiert, erkennbar an der USK 18-Freigabe. Diese weist die gleichen Zensuren auf wie die deutsche Erstauflage, bietet aber wenigstens CD-Audio.
Sämtliche andere Fassungen sind unzensiert, auch der Auftritt des Führers ist dabei.
Warum das Spiel in Europa zunächst zensiert auf den Markt kam, jetzt aber unzensiert erhältlich ist, kann nicht endgültig geklärt werden. Fakt ist aber, dass Mortyr nicht ausschließlich für den deutschen Markt zensiert wurde, wie unterschiedliche Sprachen der Anleitung auf der CD der zensierten Fassung belegen.
Bei der CD-Audio wurde sich jedoch merkwürdigerweise nicht auf eine einheitliche Linie geeinigt. Während die polnische Fassung selbige bietet, muss man bei der holländischen Fassung darauf verzichten.
Ein Wort noch zu den Fassungen in Russland:
Die Originale basieren auf der polnischen Fassung und sind deswegen unzensiert. Die Bootlegs aber basieren auf der US-Fassung, weshalb auf den Auftritt des Führers verzichtet werden muss.
Alle Versionen, die NS-Symbolik aufweisen, sind mittlerweile nicht "nur" indiziert, sondern bundesweit beschlagnahmt. Daher dürfen diese Fassungen in Deutschland nicht verkauft werden.
oben in dem 4K Video des zweiten Mortyr Teils war glaub ich keine korrekte Darstellung im Zielfernrohr - darauf sollte man auch achten
zum Thema Übersoldier:
Folgende Informationen stammen direkt von den Entwicklern:
Ursprünglich sollte es im Spiel um einen sowjetischen Agenten gehen, der hinter deutschen Linien operiert. Es sollte ein Stealth-FPS werden, basierend auf einer erweiterten Kreed-Engine.
Nachdem eine drei Level-Konzeptdemo fertiggestellt war, kam die Idee auf, das Setting etwas zu ändern, und den Kampf eines Deutschen gegen Deutsche darzustellen. Dies sollte nach Absicht von Burut frischen Wind ins Genre der 2.Weltkriegshooter bringen und zusätzlich potentielle Verkäufe in Deutschland ankurbeln. Die Geschehnisse wurden in die 1950er Jahre eines Paralleluniversum übertragen, wo Deutschland den Krieg gewonnen hatte (u.a. mit Hilfe einer Atombombe) und USA und UdSSR die einzigen Länder waren, die mit Gebietverlusten unbesiegt geblieben waren.
Die drei übriggebliebenen Seiten stehen im technologischen Rüstungswettlauf und Deutschland bringt dabei eine neue, teuflische Waffe hervor - eine Maschine, die mit speziellen Wellen Gedanken von Menschen beeinflussen wurde, damit sie sich gegenseitig töten. Die Einzigen, die diesen Wellen widerstehen können, sind speziell nach "arischen" Gesichtspunkten ausgesuchte und getestete Menschen, die zudem ein spezielles Medikament zu sich nehmen.
In diesem Stadium des Projekts waren bereits alle Hauptcharaktere des Spiels enthalten, sowie zusätzlich eine Person, "Papa", welche dem Spieler telepathisch Informationen und Missionsziele übermitteln sollte. Am Anfang des Spiels sollte sich Papa als einer der Erschaffer der Maschine und Vater des Protagonisten ausgeben, der die böse Seite verlassen hat und nun festgehalten werde. Der Protagonist sollte ihn retten und dann feststellen, dass er die ganze Zeit benutzt worden war.
Im späteren Entwicklungsverlauf wurde Papa fallen gelassen und aus der Wellenwaffe wurde eine Zeitmaschine, mit der Nazis Böses plannen. Der Held sollte nebenbei mit Hilfe der Zeitmaschine den Tod seiner Geliebten Maria verhindern.
Irgendwann wurde das Gameplay von Stealth auf klassischen FPS umgeschwenkt, wo auf Action und Skript-Effekte gesetzt wurde. Auch die Zeitmaschine hat sich gewandelt, und zwar in einen Wiederbelebungapparat, mit dem Tote in Supersoldaten verwandelt werden.
Als die Entwicklung weit fortgeschritten war, luden Burut Berater aus Deutschland ein (wahrscheinlich von CDV, Anm. des Autors), die das Spiel u.a. auf Verträglichkeit mit westlichen Märkten prüfen sollten. Während diese mit dem technischen Teil zufrieden waren, stieß das Setting bei ihnen auf totale Ablehnung, besonders die Tatsache, dass Deutschland den 2.WK gewonnen haben soll.
Daraus resultieren einige Änderungen:
- Die Handlung wurde aus den 1950ern ins Jahr 1944 verlagert, also in den 2.WK. Daraus resultierten Eigenartigkeiten, wie Poster, die sich auf 1950 beziehen und ein Fernseher in einem der Levels, welche nicht entfernt worden sind.
- Ein Level sollte in einem KZ spielen, inkl. Darstellung einer Gaskammer. Daraus wurde ein Gefängnis samt Lagerraum.
- Sämtliche NS-Symbolik wurde entfernt
Weitere Fakten zum Spiel:
- In einem der Levels hängt ein Poster von einem "Tim Schwarz". Das sollte im ursprünglichen Paralleluniversum eine Art deutscher Elvis gewesen sein, da der echte nie existiert hatte.
- Die Waffentexturen stammen von echten 2.WK-Waffen aus dem Zentralmuseum der Russischen Armee
- Da zahlreiche Museen zwar Uniformen hatten, diese aber nicht angezogen oder sonstwie benutzt werden durften, griff Burut auf einige private Reenacting-Clubs zurück
- Um Texturen vom Innern eines Wasserwerks zu erhalten, gaben sich die Entwickler als Studenten eines Bauinstituts aus, die Stoff für ihre Diplomarbeit suchen
- Der Titel "Vostochnyjj Front" (Ostfront) hat nicht das Geringste mit dem Spielinhalt zu tun, sondern war reiner Publisher-Wunsch (Russobit-M, Anm. des Autors)
- Die Entwicklung dauerte insgesamt 28 Monate
OGDB - Vostochnyjj Front: Neizvestnaja Vojnna (2005)
OGDB - Vostochnyjj Front: Krakh Anenerbe (2007)
Ubersoldier - Niska cena na Allegro.pl
Ubersoldier II bei Steam (steampowered.com)
Buy Ubersoldier II PC Steam key! Cheap price | ENEBA
Downloads - UberSoldier - Mod DB
Ubersoldier II Allgemeine Diskussionen :: Steam Community
Gab es da nicht ein Mortyr 3, welches nur einen anderen Gametitel bekommen hatte?
Mortyr III: Akcje dywersyjne (Polen)
Battlestrike: Der Widerstand (Deutsch)
Battlestrike: Force of Resistance (International)
Battlestrike: Partizany Vtoroj Mirovoy (Russisch)
Battlestrike: Партизаны Второй Мировой (Russisch, kyrillisch)
In Polen wurde „Battlestrike: Der Widerstand“ aus Marketing-Gründen unter der dort populären „Mortyr“-Marke veröffentlicht - das Spiel hat mit den vorherigen „Mortyr“-Teilen inhaltlich nichts zu tun.
International wurde daher auf eine Veröffentlichung unter dem „Mortyr“-Namen verzichtet und der Titel stattdessen der „Battlestrike“-Reihe zugeordnet. Basiert technisch auf Techlands Chrome Engine 2.
OGDB - World War II Sniper: Call to Victory (2004)
Spiele der Battlestrike-Reihe:
World War II Sniper: Call to Victory (a.k.a. Battlestrike: Call to Victory) (2004)
II Wojna Światowa: Oblężenie (a.k.a. Battlestrike: The Siege) (2005)
II Wojna Światowa: Rajd na Berlin (a.k.a. Battlestrike: The Road to Berlin) (2005)
World War II Combat: Road to Berlin (a.k.a. Battlestrike: Secret Weapons) (2005)
Mortyr III: Akcje dywersyjne (a.k.a. Battlestrike: Der Widerstand) (2007)
The Royal Marines Commando (2008)
Rajd na Berlin: Cień Stalingradu (a.k.a. Battlestrike: Schlacht um Stalingrad) (2009)
Hier kann man sich zumindest den 2 Teil laden