Mag schon sein. Doch Screen Space Reflections gab es ja früher auch schon.
Auf jeden Fall muss da schon die Unterschiede mit der Lupe suchen bei den Vergleichsbildern.
Mag schon sein. Doch Screen Space Reflections gab es ja früher auch schon.
Auf jeden Fall muss da schon die Unterschiede mit der Lupe suchen bei den Vergleichsbildern.
Gibt schon tolle Beiträge im Diskussionsforum auf Steam. Wurde schon gesperrt! Abstürze hatte ich auch schon. Ist für mich nicht spielbar unter DX12. Nicht wenn du von über 120 fps so einbrichst.
Amboss76 : Der Unterschied ist krass fett auf dem Wasser. Je nachdem wie du stehst werden die Spiegelungen in Echtzeit berechnet. Brachial.
Meine Einstellungen:
Kein Raytracing, da bekanntermaßen bei der 6000er-Reihe von AMD performancetechnisch nicht zu gebrauchen.
Statt DLSS kommt hier natürlich FSR in Frage.
compiware-forum.de/attachment/39710/
compiware-forum.de/attachment/39711/
compiware-forum.de/attachment/39712/
compiware-forum.de/attachment/39713/
compiware-forum.de/attachment/39715/
Leistung im Spiel:
compiware-forum.de/attachment/39717/
Impressionen:
compiware-forum.de/attachment/39718/
compiware-forum.de/attachment/39719/
compiware-forum.de/attachment/39720/
compiware-forum.de/attachment/39721/
compiware-forum.de/attachment/39722/
Vorher/Nachher reiche ich nach. Da habe ich schon was im Sinn!!!
Habe jetzt mal etwas experimentiert und bin zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen: Ohne Raytracing hat das Update keinen Sinn.
Zum ersten mal sehe ich solche extremen Unterschiede. Und da reicht das einfach RT schon. Einfach Geil.
Habe jetzt mal etwas experimentiert und bin zu einer wichtigen Erkenntnis gekommen: Ohne Raytracing hat das Update keinen Sinn.
Zitat von GOGErlebe die düstere Fantasy-Welt des Kontinents wie nie zuvor! Diese Edition von The Witcher 3: Wild Hunt beinhaltet zahlreiche grafische und technische Verbesserungen, darunter viel höhere Detaildichte, mehrere neu entwickelte oder von der Community geschaffene Mods, Echtzeit-Raytracing und mehr – alles mit Blick auf die Leistungsstärke modernder PCs umgesetzt!
Quelle: https://www.gog.com/de/game/the_wi…he_year_edition
Das sehe ich anders (fett gemarkert) !!!
Doch Screen Space Reflections gab es ja früher auch schon.
Wie gesagt: anderer Winkel und damit keine Spiegelungen zu sehen. Bei Ray-Tracing-Spiegelungen hingegen ist der WInkel egal.
Die sind in der Tat etwas unglücklich gewählt, weil es nicht die gleichen Szenen mit gleichen Kamerawinkeln sind. Ich finde, bei diesen beiden Bildern sieht man den Unterschied am besten:
Habe jetzt mal ein paar Bilder gemalt. Zuerst meine Einstellungen, mit denen ich so um 50 Fps komme.
DX 11 Modus
GOY Erst ohne RT und dann mit RT
Yen vor Spiegel wieder erst ohne und dann mit RT
Also man sieht schon die gewaltigen Unterschiede. Die besseren Texturen haben ja am Ende schon die Mod`s gebracht
Hier noch ein schönes Vergleichsvideo von Gamestar zur Grafik
Ich habe jetzt auch nochmals herumgepopelt und schlussendlich folgende Settings dingfest gemacht:
compiware-forum.de/attachment/39738/
Keine Ahnung, ob RT für Spiegelungen, Schatten und Umgebungsverdeckung aktiviert sind.
Das RT für die Allgemeine Beleuchtung lässt sich unabhängig davon deaktivieren. Ist dieses
nämlich aktiviert rutscht die FPS-Rate bei mir von flüssigen 60 FPS auf haklige 35 FPS.
FSR funktioniert wunderprächtig und bescherrt mit folgenden Einstellungen flüssiges Gamen
@60 Hz Bildschirm aka 60 FPS @4K (3840x2160) durchgehend.
compiware-forum.de/attachment/39739/
compiware-forum.de/attachment/39740/
compiware-forum.de/attachment/39741/
compiware-forum.de/attachment/39742/
compiware-forum.de/attachment/39743/
Beindruckend und anhand Spockis Darstellungen mir jetzt verständlich:
VORHER:
compiware-forum.de/attachment/39744/
NACHHER:
compiware-forum.de/attachment/39745/
Nebeleffekte und Spiegelungen sorgen für mehr Atmospähre.
Apropos Atmosphäre (alles viel authentischer):
compiware-forum.de/attachment/39746/
Ich würde Dir auf jeden fall raten das Allgemeine RT einzuschalten, aber die 3 darunter aus.
Dann vielleicht noch irgend was anderes etwas runterschrauben.
Deine Hardware sieht doch recht schnell aus.
Aber wird das UHD sein.
Ich werde in der Tat nochmals herumschrauben müssen/wollen, zumal UHD im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön aufheizt und dementspr. die Lüfterdrehzahl. Der "teuflische" Kopfhörer ist zwar vorhanden, aber ich werde trotzdem skalieren, eben wegen RT.
Es soll auch noch ein Patch kommen. Interessant ist, was der Konkurrent dazu schreibt:
Zitat von ComputerbaseZur Info:
Unser Ziel war es, heute einen Bodensatz an eigenen Benchmarks zu erstellen, um euch dann gleich Mittwochfrüh einen Community-Benchmark vorzusetzen, der nicht leer startet. Aber: Die Version, die uns seit gestern zur Verfügung steht (und die wir heute genutzt haben), ist schlicht und ergreifend noch keine Basis für verlässliche Tests.
Nachdem es regelmäßig zu Abstürzen beim Wechsel der RT-Settings kam (oder z.b. wenn man DLSS auf einer Radeon aktiviert lässt, was der Build nicht verhindert), lief das Spiel jetzt zuletzt gar nicht mehr.
Wir haben uns daher gerade dazu entschieden, das Spiel nicht neu zu installieren und im selben Hamsterrad weiter zu machen, sondern den Day-1-Patch abzuwarten, der dann auch die Basis für eure Benchmarks ist. In der Hoffnung, dass morgen dann alles besser läuft. Na mal sehen...
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/….2117919/page-7
Hatte mir das mit dem Patch schon gedacht.
Wurde ja auf verschiedenen Seiten zwischen den Zeilen geschrieben.
Ich warte noch ab, bis da nachgepatcht wird oder ein Treiber rauskommt, mit dems besser läuft und entscheide dann ob XBOX oder PC. Habs eh auf beiden Plattformen und spiels dann dort, wo das Performance/Optik Verhältnis am Besten ist
oder ein Treiber rauskommt
Nvidia hat bereits einen angepassten Treiber draußen ...
Nvidia hat bereits einen angepassten Treiber draußen ...
ich glaub da wird nochmal nachgebessert werden, so grottig wie es läuft
ich glaub da wird nochmal nachgebessert werden, so grottig wie es läuft
Diese Pauschalisierung passt mir nicht. Basiert dies jetzt ausschließlich auf RT + DLSS?!
Wie man sieht, zocke ich es ohne RT mit meiner RX 6950 XT auf höchsten Grafik-Einstellungen @4K flüssig, also alles andere als grottig.
RT, RT, RT !!!
Da scheiden sich die Geister und machen den Thread kaputt !!!
Jo, Ray Tracing wird a bissl overhyped.
Es kann aber in Zukunft die Spieleentwicklung erleichtern: Ich hatte mal ein Video gesehen, in dem die Entwickler von Metro Exodus erklären, was für eine scheiß Arbeit es ist, die ganzen Lichtquellen händisch zu platzieren und anzupassen. Mit Ray Tracing dagegen drückt man im Prinzip nur einen Knopf und: et viola! (Das Video finde ich natürlich nicht mehr.)
Oder in Stealth-Spielen, wo man die Gegner in Spiegeln sehen kann und sie dich, wie z.B. in Hitman 2 (2018); dort wurde es über planare Spiegelungen gelöst, was aber nur bei ebenen Flächen funtkioniert.
Diese Pauschalisierung passt mir nicht. Basiert dies jetzt ausschließlich auf RT + DLSS?!
Wie man sieht, zocke ich es ohne RT mit meiner RX 6950 XT auf höchsten Grafik-Einstellungen @4K flüssig, also alles andere als grottig.
Aber war nicht ein Fokus des Updates Ich meine, RT ist anspruchsvoll, aber bei Framedrops auf 30FPS mit 3080 und 3090 ist da noch ordentlich optimierungsbedarf. Was ja auch bis zu einem Gewissen grad ok ist - bei COD und Battlefield, Cyberpunk & Co waren das auch Prozesse, die Monate dauerten.
Wobei das mit dem Cross-Save hab ich jetzt erst mitbekommen, dass erleichtert meine PC/XBOX-Entscheidung