Dateien auf iPad übertragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    kann mir hier jemand erklären, wie ich Daten (verschiedene Verzeichnisse mit entsprechenden Dateien) von meinem PC (Linux) auf ein iPad bekomme? Bei Android krieg ist das noch hin, aber nicht so wirklich bei iPad. Ich habe als Zwischenlösung einen temporären ftp-Server auf meinem Linux-Rechner benutz. Nur ich möchte die Daten möglichs aktuell halten und dann wird es auch da kompliziert. Vielleicht läuft sowas bei Apple auch anders, nur finde ich da keine Lösung.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das mit speziellen Tools funktioniert. Damit die Daten in die iCloud synchronisieren und dann mit dem iPhone / iPad darauf zugreifen. Ich nutze unter Windows 11 z. B. Syncovery, um damit meine Daten in die Cloud zu sichern. Dort kann man auch nach iCloud sichern. Und wenn ich das richtig sehe, falls für Linux keine Lizenzgebühren an ... :/

    Linux Backup Software Download – Syncovery

    Allerdings kenne ich den Umfang unter Linux nicht. Es gibt aber ganz sicher auch andere Tools, mit denen man seine Daten von Linux in die iCloud bekommt.

  • Vielen Dank für deine Antwort PoooMukkel. Über eine (fremde) Cloud möchte ich am liebsten nicht gehen, alleine schon, weil ich nur ein LowSpeed-Internet habe (knapp 2 MBit Upload). Ich hatte mal mit der Idee geliebäugelt, mir auf einem Rechner zuhause (Raspi oder so) Nextcloud draufzupacken und damit dann das iPad und andere Geräte zu synchronisieren, also wenn ich zuhause im WLan bin, aber ich habe gelesen, dass Nextcloud sich bei sowas zuviel aus dem Tritt bringen kann und nicht immer sauber synchronisiert. Da ich in dem Bereich keinen AP gefunden habe, hab ich die Idee dann gelassen.

    Ich werde deinen Softwarevorschlag mal testen (gibt da wie ich gelesen habe eine Testversion). Wenn das dann was kostet, ist das nicht das Problem.