Ich bin über folgenden Artikel auf Winfutre.de gestoßen und möchte ihn euch nicht vorenthalten.
Es geht darin um die Einstellungen für Secure Boot auf diversen Mainboards von MSI. Steht die Einstellung auf "Standard", werden sämtliche Sicherheitsfunktionen, die Secure Boot eigentlich liefern soll, ausgehebelt. Secure Boot selbst ist nach außen hin aktiviert und somit kein Problem für Windows 11.
Liest man den Artikel, wird man auf Github verwiesen. Dort wurde das Thema öffentlich gemacht. Außerdem sind dort auch alle betroffenen Mainboards aufgelistet.
Eine sehr interessante Sache. MSI scheint auf mehrmalige Anfragen nicht zu reagieren. Mal sehen, was passiert, nachdem das Thema nun offiziell die Runde im Internet gemacht hat.
Ich selbst bin mit meinem Maiboard ebenfalls betroffen, denke aber, dass ich die Einstellungen auf "Standard" stehen lassen werde. Was soll passieren? Wenn, dann stecke nur ich einen USB-Stick in meinen Rechner und da weiß ich dann auch, was darauf ist. Oder sollte man die Einstellungen tatsächlich anpassen? Was meint ihr?