Vielleicht war es auch eines dieser Third-Person-Projekte ... hmm. Wahrscheinlich muss ich wirklich den Artikel finden, um mich zu erinnern...
Artikel in Zeitschrift über Commander Keen First-Person-Version gesucht
-
WalterSullivan -
27. Januar 2023 um 18:54 -
Unerledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

-
-
Oha, da gibt es ja sogar mit OCR aufbereitete Varianten, in denen ich einfach nur nach Keen suchen muss
-
Beim virtuellen Durchblättern der Zeitschriften wird einem dann auch erstmal wieder bewusst, wie viele Spiele es eigentlich gab, die (mehr oder weniger) kurz vor der Fertigstellung eingestampft wurden und nie rauskamen. Oder irgendwann unter neuem Namen (und ggf. stark verändert) rauskamen.
Den "Aprilscherz-Artikel" gab es übrigens tatsächlich regelmäßig in der PC Joker
Wirklich traurig, dass sie so kurz nach dem neuen Design so plötzlich und unverhofft vom Markt verschwunden ist.
Leider gab es von 97 bis 2001 keinen einzigen Satz über Commander Keen. Das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen
An Scans der damaligen Gamestars kommt man wohl leider nicht ran, oder?
-
An Scans der damaligen Gamestars kommt man wohl leider nicht ran, oder?
EDIT:
Die sind irgendwie nimma da...gabs auch auf archive.org ...
Ein paar zumindest
Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Books, Movies, Music & Wayback Machine
-
EDIT:
Die sind irgendwie nimma da...gabs auch auf archive.org ...
Ein paar zumindest
Die 99er habe ich somit komplett durch. Da wurde Commander Keen nur ein einziges Mal in einem John Carmack-Artikel erwähnt.
Die ersten 2 2000er waren auch vorhanden. Fehlen also noch 10 aus 2000 und der komplette 2001er Jahrgang.
Danach hatte ich dann sehr viele Jahre keine Gamestar mehr gelesen.
-
hab noch etwas gefunden:
Ken Silvermans Debüt wurde veröffentlicht, als er erst 17 Jahre alt war. (Berühmt wurde er mit der mehrfach lizenzierten "Build"-Engine, die erstmals in Duke Nukem 3D zu sehen war)
In Ken's Labyrinth müssen Sie Ihren Hund und die Welt auf dem Weg dorthin retten. Die Grafik erinnert an die Wolfenstein-Engine, aber die Monster sind schlechter gezeichnet. Generell sprüht das Spiel nicht gerade vor Ideen, das sieht man schon am Titel
Im November 1999 wurde die Vollversion als Freeware veröffentlicht.
Ken's Labyrinth - Wikipediaen.wikipedia.org -
Herzlichen Dank
Das ist wirklich ein sehr guter Tipp - vielleicht habe ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn falsch im Hinterkopf abgespeichert und Jahrzehnte später falsch in Erinnerung gerufen.
Muss ich nochmal die PC Jokers nach einem entsprechenden Artikel durchforsten.
Schade, dass es scheinbar keine "frei verfügbaren" Gamestars aus der Zeit gibt.
-
Die 99er habe ich somit komplett durch. Da wurde Commander Keen nur ein einziges Mal in einem John Carmack-Artikel erwähnt.
Die ersten 2 2000er waren auch vorhanden. Fehlen also noch 10 aus 2000 und der komplette 2001er Jahrgang.
Da ich Gamestar Plus habe kann ich da im Heftarchiv alle Ausgaben ankucken.
Die Hefte der Jahrgänge 2000 und 2001 hab ich jetzt mal einzeln aufgerufen und in die Volltextsuche Commander Keen eingegeben, gefunden wurde kein Artikel der zu der Suche passen würde.
-
Herzlichen Dank, das ist wirklich sehr nett von dir
Hattest du auch mal nur Keen (oder Labyrinth - falls es doch was mit Ken's Labyrinth gewesen sein sollte) eingegeben?
-
Hattest du auch mal nur Keen (oder Labyrinth - falls es doch was mit Ken's Labyrinth gewesen sein sollte) eingegeben?
Zuerst Keen, dann Commander Keen, wenn man nur Keen eingibt ordnet die Suche wohl auch mögliche Schreibfehler dazu und listet Artikel auf in dem kein/keine steht, das sind dann viele Treffer.
Ich schau die Tage nochmal durch (1997 - 2002) und geb auch mal Labyrinth ein.
-
Zuerst Keen, dann Commander Keen, wenn man nur Keen eingibt ordnet die Suche wohl auch mögliche Schreibfehler dazu und listet Artikel auf in dem kein/keine steht, das sind dann viele Treffer.
Ich schau die Tage nochmal durch (1997 - 2002) und geb auch mal Labyrinth ein.
Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe für mein Hirngespinst machst. Das fuchst mich echt schon seit Jahren
-
Sorry
Es kam was dazwischen.
-
Kein Problem
Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
-